Gelöst
Glasfaseranschluss kommt nicht voran. Welche Möglichkeiten ?
vor 2 Jahren
Folgender Hintergrund:
Im Mai 2022 bekam auch unsere Straße Besuch von einem Telekomangestellten der Werbung für Glasfaser machte, da unsere Stadt auch endlich GF bekommt und unsere Straße auch im Ausbaugebiet liegt.
Angebot war, dass man sich die knapp 800€ Anschlussgebühr spart unter folgenden Bedingungen:
- Sofortiger Abschluss Glasfaserbestellung
- Wenn bereits Kunde bei der Telekom: Upgrade des bestehenden Vertrages zu höherer Geschwindigkeit
- Wenn kein Kunde der Telekom: Sofortiger Wechsel zu Telekom mit Zwischenvertrag VDSL bis GF bereitgestellt wird.
In unserem 2 Familien Haus hatte ich bis dahin Kabel und die andere Familie DSL 16. So mussten wir beide für die Zwischenverträge neue Router besorgen.
Glasfaser sollte bis Okt 2022 AKTIV sein
Baubeginn sollte 16.05.2022 sein
Bis heute (14.05.2023) ist von Bauarbeiten allerdings weit und breit nichts zu sehen und wenn ich in den TKom foren lese, dass selbst nach Bereitstellugn der Dose es noch bis zu 1 Jahr dauern kann bis das GF freigeschaltet wird, dann vergeht mir wirklich die Lust darauf zu warten. Seit 1 Jahr habe ich jetzt eine langsamere Leitung und es tut sich überhaupt nichts. Es wurden grosse Ankündigungen gemacht, Verträge verkauft und jetzt nichts mehr.
Ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten es für uns gibt.
Gbit es eine Möglichkeit vom GF Vetrag der Telekom zurückzutreten und wieder auf Kabel zu wecheln ?
Wie sieht es mit den damit (erzwungenen) Zwischenverträgen / Upgradeverträgen aus?
Vielen Dank.
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vor 8 Jahren
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vor 2 Jahren
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vor 2 Jahren
Wie sieht es mit den damit (erzwungenen) Zwischenverträgen / Upgradeverträgen aus?
Die sind abgeschlossen und gültig, ich denke da wird sich nichts machen lassen.
Und das hier hast Du bekommen:
Sofortiger Wechsel zu Telekom mit Zwischenvertrag VDSL bis GF bereitgestellt wird.
Wie schnell sind denn die beiden Verträge jeweils?
Sicherer wäre es es wohl gewesen erst zu wechseln wenn die GF auch liegt und läuft.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Neele, das wäre nett, denn so hat das ganze keine Zukunft. So mit gar keinem Ende in Sicht.
Vielen Dank.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @RetroGhost,
also einen genauen Zeitpunkt konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, aber momentan stehen wir noch in der Planungsphase und der Ausbau soll wohl dieses Jahr auf jeden Fall noch beginnen. Wie schon geschrieben, kann ich hier kein genaues Datum sagen, tut mir sehr leid. 😕
Falls ich sonst noch weiterhelfen darf, gib mir gerne Bescheid.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele G.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ist leider die Antwort die ich befürchtet habe, aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @RetroGhost,
ich bedanke mich für das freundliche Telefonat.
Die Aussagen des Außendienstmitarbeiters sind so für mich nicht nachvollziehbar. Zum Glück haben Sie ja noch dessen Karte.
Zu dem Glasfaserausbau kann ich leider nichts sagen, da er von der Glasfaser Plus GmbH durchgeführt wird.
Hier bitte ich Sie, sich unter der genannten Rufnummer bei Glasfaser Plus zu melden.
Grüße Detlev K.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @RetroGhost,
also einen genauen Zeitpunkt konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, aber momentan stehen wir noch in der Planungsphase und der Ausbau soll wohl dieses Jahr auf jeden Fall noch beginnen. Wie schon geschrieben, kann ich hier kein genaues Datum sagen, tut mir sehr leid. 😕
Falls ich sonst noch weiterhelfen darf, gib mir gerne Bescheid.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele G.
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vor einem Jahr
Ja bei uns genauso, 2021 Verträge per Klingelputzen vertrieben Anschluss angeblich Herbst 2022.
Ende 2023! dann die ersten Anschlüsse, seit November ist alles im Haus verlegt und Signal auf der Dose nach x Terminen (Die Georgier haben es nicht geschaft, die Letten haben es nicht geschaft, und die Norweger naja....) Jetzt bekommt die Telekom ihre eigene Technik nicht zum laufen, ca 4 Anläufe in über 2 Monaten, ohne Erfolg ich glaube die sitzen das einfach aus. Also wieder zurück zum alten Anbieter und weiter warten.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Q!,
wie ich sehe, darf ich dich als frisches Mitglied unserer Community begrüßen!
Tut mir leid, dass die Umstände, die dazu führen, dass wir uns kennenlernen, offenbar nicht so erfreulich sind.😐
Ich bin mir sicher, dass wir die Technik bei dir zum Laufen kriegen.
Ich möchte mir das gerne mal anschauen, dafür müssten wir allerdings einmal telefonieren. Daher bitte ich dich, fülle bitte einmal dein Profil aus.
Wenn das erledigt ist, gib mir kurz Bescheid und nenn mir am besten gleich einen für dich passenden Zeitraum für einen Rückruf.
Ich freue mich von dir zu hören.
Viele Grüße Lisa G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Monaten
Uns ist ziemlich genau das Gleiche ein Jahr später passiert. Das wird anscheinend systematisch so gemacht, wenn man die Berichte der Verbraucherzentralen liest. Leider hat man wenig Möglichkeit sich zu wehren. Die Telekom übernimmt keine Verantwortung für die schriftliche oder mündlichen Aussagen Ihrer Vertreter. Der Vertreter ist natürlich "entlassen" und nicht mehr erreichbar. Wir können vom Vertrag nicht zurücktreten und zahlen jetzt 1,5 Jahre knapp 90 € im Monat für ein Paket "zum Testen", was wir nie gebraucht haben. Der Kundendienst ist sehr hilfreich und wiederhilt Lisa`s Aussagen in Dauerschleife. Der GF-Anschluss hätte dementsprechend schon vier Mal hier verlegt sein sollen, wenn ich mich auf all die "spätestens bis dann sollte es abgeschlossen sein"-Aussagen verlasse. Ich gehe nach diesem Vertrag lieber für 10 € mehr dauerhaft zu Vodafon als wieder mit der Telekom einen Vertrag zu schließen. Derart unseriöses Verhalten erlebt man zum Glück selten im Leben.
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Uneingeloggter Nutzer
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