Glasfaseranschluss nicht kostenlos.
1 year ago
Da unser Ort von der Flut 2021 betroffen war konnte man einen kostenlosen Glasfaseranschluss bekommen. Da wir wegen der Flut neu bauen mussten zählt unser Haus als Neubau und wir sollten den Anschluss bezahlen. Im Zuge der Ausbaumaßnahmen wurde mir das Leerrohr für das Glasfaserkabel aber schon in den Keller gelegt. Daraufhin habe ich noch einmal bei der Telekom angerufen. Dort sagte man mir der Anschluss wäre umsonst. Also habe ich einen Anschluss incl. Tarif bestellt. Dieser Bestellung wurde mir per Email bestätigt( siehe Anhang). Ein paar Tege später bekam ich einen Anruf von der Bauherenabteilung und man teilte mir mit, dass der Anschlussnicht kostenlos sei, da es ein Neubau ist. Darafhin habe ich den Vertrag storniert. War ich da vielleicht etwas voreilig?
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Bestätigung gelöscht da Auftragsnummer sichtbar!]
438
0
26
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
1 year ago
Darafhin habe ich den Vertrag storniert. War ich da vielleicht etwas voreilig?
Na ja, willst du einen Anschluss haben der läuft? Wenn ja brauchst du halt auch einen Vertrag dafür.
0
1 year ago
Vestehe deine Antwort nicht so ganz. Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Anschluss kostenlos ist oder nicht. Das man eine Vertrag benötigt ist mir schon klar.
0
1
Answer
from
1 year ago
Vestehe deine Antwort nicht so ganz.
Dir Antwort von mir bezog sich auf folgende Textstelle von dir.
Darafhin habe ich den Vertrag storniert. War ich da vielleicht etwas voreilig?
Da stellst du keine Frage ob der Hausanschluss kostenlos ist sondern willst wissen ob du zu voreilig warst.
Vielleicht habe ich auch nicht verstanden was du uns damit meinst mit „voreilig“.
0
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@jo64de
Ob du den Anschluss bezahlen musst oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab und kann hier nicht so einfach beantwortet werden.
Dass aber nach der Flut nicht für immer jeder Anschluss kostenlos bleibt sollte klar sein.
Die Vorbereitung wird regelmäßig gemacht um Kosten zu senken wenn der Kunde nicht bei der Vorvermarktung einen Anschluss bestellt.
Wenn die Bestellung dann später erfolgt wird dieser berechnet. Es ist als durchaus möglich, dass dieser nun kostenpflichtig ist.
0
0
1 year ago
@Stefan
Man bekommt bei uns im Moment immer noch den Anschluss kostenlos. Dies kann ich im Verfügbarkeitscheck sehen. Die Begründung der Telekom ist ja, das es sich um einen Neubau handelt und da ist der Anschluss eben nicht kostenlos. An meine alten Adresse bekomme ich den Anschluss auch noch kostenlos.
0
2
Answer
from
1 year ago
Die Begründung der Telekom ist ja, das es sich um einen Neubau handelt
wäre ja auch stichhaltig - die Begründung.
Woher soll die Telekom wissen ob das Haus erst nach der Flut geplant wurde oder als ersatz für ein durch die Flut vernichtetes Haus dient.
Genau hier wird wohl der Strich gezogen - ob du diese Frage mit anderem Ergebnis auflösen kannst, musst zu mit der Bauherrrenhotline klären.
Anderen Abteilungen - inkl. dem Team hier - sind da die Hände gebunden.,
0
Answer
from
1 year ago
An meine alten Adresse bekomme ich den Anschluss auch noch kostenlos.
@jo64de das wird dein Problem sein.
Dein Neubau an einer neuen Adresse.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Stefan
Hast du dir die Bestellbestättigung einmal angesehen? Kannst du mir sagen ob da überhaupt ein Hausanschluss aufgeführt ist?
0
1
Answer
from
1 year ago
Hast du dir die Bestellbestättigung einmal angesehen?
Hast du dir die Bestellbestättigung einmal angesehen?
hatte ich, bevor sie gelöscht wurde — es war kein Hausanschluss aufgeführt
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
War ich da vielleicht etwas voreilig?
Auf jeden Fall, die Wertsteigerung der Immobilie mit Glasfaser ist garantiert höher als die eventuellen Kosten.
0
1 year ago
@der_Lutz
das mag ja sein. Aber darum geht es hier nicht. Ich habe bei der Flut alles verloren. Habe mich jetzt wieder hoch verschulden müssen um mir wieder ein neues Haus zu bauen. Meine Nachbar die nicht von der Flut betroffen waren bekommen den Anschluß umsonst. Ich aber leider nicht. Da geht es mir eigentlich nur um eine faire Behandlung.
0
3
Answer
from
1 year ago
Da geht es mir eigentlich nur um eine faire Behandlung.
Fair?
Ich denke das ist das letzte was interessiert.
Answer
from
1 year ago
Da geht es mir eigentlich nur um eine faire Behandlung.
Die Telekom kann nichts für die Flut - mit Fairness hat es wenig zu tun. Die Telekom hat auch nichts zu verschenken.
Deine Situation ist klar und wie geschrieben, musst du dies aber mit der Bauherrenhotline oder evtl. besser mit der Glasfaserhotline klar machen.
Ich drück dazu mal die Daumen und sehe aber da Chancen, da der Anschluss ja praktisch vorbereitet ist.
Answer
from
1 year ago
Hallo @jo64de,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Gerne würde ich mir das einmal genauer anschauen.
Hinterlege dafür bitte deine Kundedaten im Profil (Rufnummer, Kundenummer etc.). Lass mich auch gerne wissen, in welchem Zeitraum du erreichbar bist.
Gib mir dann hier einmal Bescheid, wenn das erledigt ist.
Liebe Grüße
Belana
0
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Belana M.
habe mein Profil vervollständig.
0
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @jo64de,
bitte überprüfe deine Rufnummer einmal. Leider kann ich unter der hinterlegten Rufnummer niemanden erreichen.
Liebe Grüße
Belana
0
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Belana M.
sorry. War ein Eingabefehler. Jetzt müsste alles stimmen.
0
1
Answer
from
1 year ago
@jo64de,
vielen Dank für die freundlichen Gespräche 😉
Wie besprochen, befindest du dich in einem Flutgebiet, wo eine Sonderregelung gilt.
Somit fallen bei deiner Bestellung keine Hausanschlusskosten in Höhe von 799,95 € an.
Die Bestellbestätigung für diesen Glasfaseranschluss ist soeben bei dir per E-Mail eingegangen und weist keine weiteren Kosten, außer die tatsächlich anfallenden für den gewählten Tarif auf. Diese fallen erst dann monatlich an, wenn der Anschluss fertig gebaut ist.
Ich behalte den Auftrag jedoch weiterhin, wie versprochen im Auge und möchte dich bitten, dich hier bei mir zu melden, falls du zwischenzeitlich andere Aussagen erhalten solltest, als die jetzige von mir 😉 Ich werde mich dann drum kümmern, versprochen.
Bis dahin wünsche ich dir schöne, sonnige Tage ☀️
Liebe Grüße
Swetlana
0
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Hallo Swetlana,
kannst du mich bitte noch einmal anrufen?
0
2
Answer
from
9 months ago
Hallo @Jo40de,
vielen Dank für die neue Nachricht. 🙂
Leider sehe ich im Profil keine Rückrufdaten mehr.
Deshalb fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über diesen Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Authentifikation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation.
Lieben Gruß, Melanie
0
Answer
from
9 months ago
Hallo Melanie,
leider habe ich da wohl einen Fehler gemacht. Ich kann die Daten nicht eingeben. Es kommt immer die Fehlermeldung " Daten konnten nicht gespeichert werden". Liegt vielleicht daran das ich meinen Benutzernamen geändert habe. Gibt es eine andere Möglichkeit dir meine Telefonnummer zu schicken?
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from