Gelöst
Glasfaseranschluss: Techniker kommt zum dritten mal nicht. Kundensupport hilft nicht weiter
vor 5 Monaten
Hallo Community,
in diesem Beitrag möchte ich meine Odyssee mit dem Glasfaseranschluss und dem Kundensupport der Telekom schildern, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
17.07.2024:
Ich beschließe, heute die Telekom anzurufen, um meinen Vertrag (MagentaZuhause L) auf Glasfaser 300 upzugraden. Eine nette Frau hebt ab und sagt mir, dass das problemlos möglich ist. Ich werde am nächsten Tag eine E-Mail erhalten, über die ich mit dem Techniker einen Termin ausmachen kann. Er wird zu mir nach Hause kommen und eine Glasfaser-Dose installieren. Wenn das alles abgeschlossen ist, wird sie mich nochmal anrufen, um zu klären, wie ich meine Routergutschrift aus dem alten Vertrag in den neuen übernehmen kann.
18.07.2024:
Ich erhalte die besagte E-Mail und mache einen Termin für den 25.07.2024 aus. Danach erhalte ich eine Bestätigungsmail für den Termin.
25.07.2024:
Um auf den Techniker warten zu können, habe ich mit meinem Chef abgesprochen, ausnahmsweise von zu Hause aus zu arbeiten. Um 11:45 Uhr bekomme ich einen Anruf vom Techniker, dass er in 15 Minuten bei mir sein wird. Es ist 15 Uhr, und der Techniker ist immer noch nicht gekommen. Ein paar Minuten später bekomme ich eine SMS, dass der Anschluss erfolgreich installiert wurde. Dann beginnt mein Spaß mit dem Support …
Ich rufe beim Telekom-Support an und erkläre mein Problem. Danach werde ich zu einem „Spezialisten“ weitergeleitet, der mir tatsächlich helfen soll. Der besagte „Spezialist“ kann mir jedoch auch nicht helfen und leitet mich weiter. Am Ende kann sich niemand erklären, wie es dazu kommen konnte, und mir wird versichert, dass sie das intern klären und mich am nächsten Tag anrufen werden.
26.07.2024:
Ich bekomme keinen Anruf.
Um 15 Uhr beschließe ich, wieder anzurufen. Viermal werde ich weitergeleitet und muss mein Problem immer wieder von Neuem erklären, bis mir schließlich jemand sagt, dass der Techniker sich am nächsten Tag oder Montag bei mir melden wird.
27.07.2024:
Keiner meldet sich bei mir.
29.07.2024:
Keiner meldet sich bei mir. Ich rufe nochmal den Support an und bekomme eine Nummer, unter der ich den Termin direkt mit dem Techniker (zumindest wurde es mir so gesagt) ausmachen kann. Ich rufe den Techniker an, und wir machen einen Termin für den 08.08.2024 aus.
07.08.2024:
Ich bekomme einen Anruf von der Telekom, bei dem ich gefragt werde, ob ich einen neuen Termin für den Glasfaseranschluss benötige. „Sprachlos“ erkläre ich ihm, dass ich eigentlich einen Termin für morgen (08.08.) hätte. Er sagt mir, dass kein Termin registriert wurde, sondern nur ein Kommentar hinterlassen wurde. Dann empfiehlt er mir, sicherheitshalber einen Termin für den 14.08.2024 zu machen. Sollte der Techniker am 08.08. kommen, würden wir den 14.08. stornieren.
08.08.2024:
Kein Techniker, kein Anruf. Ich warte zu Hause …
09.08.2024:
Ich rufe wieder bei der Telekom an, um sicherzugehen, dass der 14.08. gültig ist, da ich bis dahin noch keine Bestätigungsmail erhalten habe. Mir wird versichert, dass der Termin gültig ist, und es sein kann, dass die Bestätigungsmail ein paar Tage braucht.
13.08.2024:
Ich rufe wieder bei der Telekom an, um sicherzugehen, dass der 14.08. gültig ist, da ich immer noch keine Bestätigungsmail erhalten habe. Mir wird versichert, der Termin ist gültig.
14.08.2024:
Kein Techniker, kein Anruf … Ich rufe wieder bei der Telekom an. Nach einigem Hin und Her weiß wieder niemand, wie es passieren konnte, und mir wird versprochen, sich mit dem Distributor in Verbindung zu setzen. Morgen soll ich einen Anruf bekommen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Vermutlich werde ich wieder nicht angerufen …
Die Frau vom 17.07.2024 hat sich bei mir auch noch nicht gemeldet.
Kann mir jemand helfen, wie ich es schaffe, eine Glasfaser-Dose installiert zu bekommen?
Und habe ich einen Anspruch auf eine Entschädigung (oder eine Art „Entschuldigung“) wegen des ständigen Wartens auf den Techniker und des ewigen Herumtelefonierens mit dem Support?
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Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Ina B.
vor 4 Monaten
Hey @TheBreaker,
ich habe eine Zwischeninfo für Sie. 👐
Damit der Bau der Dose nachgeholt wird, habe ich erneut einen Auftrag für Glasfaser 300 erstellt. Quasi als Ersatzauftrag für den alten. Wundern Sie sich bitte nicht, wenn E-Mails deswegen kommen. 😊
Über diesen Auftrag geht es jetzt nochmal an eine*n Techniker*in. 👨🔧 Der Status dazu ist jederzeit im Glasfaser-Kundencenter einsehbar bzw. Sie werden per Mail informiert.
Halten Sie uns hier gerne auf dem Laufenden. Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange. 🙏
Schöne Grüße
Ina B.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ina B.
Akzeptierte Lösung
TheBreaker
akzeptiert von
Ina B.
vor 4 Monaten
Hallo @Ina B.,
der Techniker war gestern bei mir und ich habe jetzt Glasfaser ❤️
Vielen dank dir, dass du dich darum gekümmert hast 😊
Ich habe gestern gleich einen Vertrag von der Telekom per E-Mail bekommen, dass ich ab 10.09.2024 44,95€ zahlen muss und ab ab 10.03.2025 49,95€.
Können wir nochmal über die Routergutschrift reden?
Grüße
TheBreaker
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Swetlana S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
TheBreaker
vor 4 Monaten
Hallo @TheBreaker,
das ist wirklich hervorragend, das nun alles geht 😍
Leider habe ich dich soeben nicht erreicht. Am besten wir telefonieren zu dem Thema "Routergutschrift" einmal.
Magst du mir mitteilen, wann du am besten erreichbar bist?
Liebe Grüße
Swetlana
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
TheBreaker