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Glasfaseranschluss: Techniker kommt zum dritten mal nicht. Kundensupport hilft nicht weiter
9 months ago
Hallo Community,
in diesem Beitrag möchte ich meine Odyssee mit dem Glasfaseranschluss und dem Kundensupport der Telekom schildern, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
17.07.2024:
Ich beschließe, heute die Telekom anzurufen, um meinen Vertrag (MagentaZuhause L) auf Glasfaser 300 upzugraden. Eine nette Frau hebt ab und sagt mir, dass das problemlos möglich ist. Ich werde am nächsten Tag eine E-Mail erhalten, über die ich mit dem Techniker einen Termin ausmachen kann. Er wird zu mir nach Hause kommen und eine Glasfaser-Dose installieren. Wenn das alles abgeschlossen ist, wird sie mich nochmal anrufen, um zu klären, wie ich meine Routergutschrift aus dem alten Vertrag in den neuen übernehmen kann.
18.07.2024:
Ich erhalte die besagte E-Mail und mache einen Termin für den 25.07.2024 aus. Danach erhalte ich eine Bestätigungsmail für den Termin.
25.07.2024:
Um auf den Techniker warten zu können, habe ich mit meinem Chef abgesprochen, ausnahmsweise von zu Hause aus zu arbeiten. Um 11:45 Uhr bekomme ich einen Anruf vom Techniker, dass er in 15 Minuten bei mir sein wird. Es ist 15 Uhr, und der Techniker ist immer noch nicht gekommen. Ein paar Minuten später bekomme ich eine SMS, dass der Anschluss erfolgreich installiert wurde. Dann beginnt mein Spaß mit dem Support …
Ich rufe beim Telekom-Support an und erkläre mein Problem. Danach werde ich zu einem „Spezialisten“ weitergeleitet, der mir tatsächlich helfen soll. Der besagte „Spezialist“ kann mir jedoch auch nicht helfen und leitet mich weiter. Am Ende kann sich niemand erklären, wie es dazu kommen konnte, und mir wird versichert, dass sie das intern klären und mich am nächsten Tag anrufen werden.
26.07.2024:
Ich bekomme keinen Anruf.
Um 15 Uhr beschließe ich, wieder anzurufen. Viermal werde ich weitergeleitet und muss mein Problem immer wieder von Neuem erklären, bis mir schließlich jemand sagt, dass der Techniker sich am nächsten Tag oder Montag bei mir melden wird.
27.07.2024:
Keiner meldet sich bei mir.
29.07.2024:
Keiner meldet sich bei mir. Ich rufe nochmal den Support an und bekomme eine Nummer, unter der ich den Termin direkt mit dem Techniker (zumindest wurde es mir so gesagt) ausmachen kann. Ich rufe den Techniker an, und wir machen einen Termin für den 08.08.2024 aus.
07.08.2024:
Ich bekomme einen Anruf von der Telekom, bei dem ich gefragt werde, ob ich einen neuen Termin für den Glasfaseranschluss benötige. „Sprachlos“ erkläre ich ihm, dass ich eigentlich einen Termin für morgen (08.08.) hätte. Er sagt mir, dass kein Termin registriert wurde, sondern nur ein Kommentar hinterlassen wurde. Dann empfiehlt er mir, sicherheitshalber einen Termin für den 14.08.2024 zu machen. Sollte der Techniker am 08.08. kommen, würden wir den 14.08. stornieren.
08.08.2024:
Kein Techniker, kein Anruf. Ich warte zu Hause …
09.08.2024:
Ich rufe wieder bei der Telekom an, um sicherzugehen, dass der 14.08. gültig ist, da ich bis dahin noch keine Bestätigungsmail erhalten habe. Mir wird versichert, dass der Termin gültig ist, und es sein kann, dass die Bestätigungsmail ein paar Tage braucht.
13.08.2024:
Ich rufe wieder bei der Telekom an, um sicherzugehen, dass der 14.08. gültig ist, da ich immer noch keine Bestätigungsmail erhalten habe. Mir wird versichert, der Termin ist gültig.
14.08.2024:
Kein Techniker, kein Anruf … Ich rufe wieder bei der Telekom an. Nach einigem Hin und Her weiß wieder niemand, wie es passieren konnte, und mir wird versprochen, sich mit dem Distributor in Verbindung zu setzen. Morgen soll ich einen Anruf bekommen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Vermutlich werde ich wieder nicht angerufen …
Die Frau vom 17.07.2024 hat sich bei mir auch noch nicht gemeldet.
Kann mir jemand helfen, wie ich es schaffe, eine Glasfaser-Dose installiert zu bekommen?
Und habe ich einen Anspruch auf eine Entschädigung (oder eine Art „Entschuldigung“) wegen des ständigen Wartens auf den Techniker und des ewigen Herumtelefonierens mit dem Support?
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9 months ago
Hallo @TheBreaker ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Das ist ja eine üble Odyssee. Hier in der Community wird Ihnen nur das Telekom Team helfen können. Ich winke mal, vielleicht meldet sich dann schon bald jemand bei Ihnen. Sie könnten noch angeben, wann Sie gut erreichbar sind.
Viele Grüße,
Coole Katze
0
9 months ago
Und habe ich einen Anspruch auf eine Entschädigung
Es gibt gesetzlich einen Entschädigungsanspruch für einen nicht erfolgten vereinbarten Technikertermin. Da geht es aber meines Wissens um läppische 10 Euro, das kann man dann auch gerade mal bleiben lassen, kostet ja auch noch Zeit das durchzusetzen (vor allem in Deinem Fall wo Du vermutlich auch nicht viel "schriftlich" hast)
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from
9 months ago
Guten Morgen @TheBreaker,
zunächst einmal willkommen bei uns in der Community. 👐
Wir haben ja gerade schon miteinander telefoniert, danke für Ihre Zeit.
Ich kümmere mich nun um alles Weitere. Tut mir sehr leid, dass hier bisher nichts passiert ist. ☹️
Melde mich später zurück...
Viele Grüße
Ina B.
Answer
from
9 months ago
Hallo zurück @TheBreaker.
Ich habe Neuigkeiten in petto, aber noch nichts Finales.
Erst einmal zum Hintergrund:
Der Ausbau bzw. die Versorgung des Mehrfamilienhauses (in dem Sie wohnen) ist über eine Art Sammelauftrag erfolgt. Das heißt, dass wir (planmäßig) nur "einmal" an eine Adresse / in ein Haus kommen und die Gigabit-Verkabelung in alle Wohnungen gleichzeitig verlegen.
Vermutlich ist es nun beim Bau bzw. der Dokumentation zu einer Verwechslung gekommen. Denn im System ist bereits die Bezeichnung Ihrer Glasfaser Dose hinterlegt, das ist natürlich nicht korrekt, denn die GF-TA wurde ja noch nicht gebaut. 🙈
Ich habe dies nun intern weitergegeben und warte auf Rückmeldung der jeweiligen Abteilung. Melde mich zurück, wenn ich neue Infos habe. Das kann/wird aber vermutlich ein paar Tage dauern. 😐
Schöne Grüße
Ina B.
Answer
from
8 months ago
Hi @TheBreaker,
hier ein kleiner Zwischenbescheid.
Mir wurde von der Technik bestätigt, dass die Dose am 25. Juli gebaut wurde. Diese wurde auch im System dokumentiert und damit zählt Ihre Wohnung als versorgt. 🤷🫣 Verrückt, denn das deutet ja noch mehr daraufhin, dass hier eine Verwechslung mit einer anderen Wohneinheit vorliegt.
Das habe ich nun reklamiert, bleibe am Ball und werde berichten. 🖐️
Schöne Grüße
Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Hallo @Ina B.,
danke für das Update.
Ich glaube, deswegen ist an den anderen Terminen kein Techniker gekommen.
0
8 months ago
Hallo @Ina B.,
gibt es hier schon was neues?
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Answer
from
8 months ago
Guten Morgen @TheBreaker,
leider gibts noch nichts Neues zu berichten. 😐
Nachdem ich die Rückmeldung im Ticket reklamiert hatte, kam nur die Info, dass es nochmal an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde.
Aber ich habe ja schon angekündigt, dass es etwas Zeit in Anspruch nimmt. Die Kolleg*innen haben leider sehr viel zu tun. 🙄
Ich bleibe am Ball.
VG & ein schönes WE
Ina B.
Answer
from
8 months ago
Hey @TheBreaker,
ich habe eine Zwischeninfo für Sie. 👐
Damit der Bau der Dose nachgeholt wird, habe ich erneut einen Auftrag für Glasfaser 300 erstellt. Quasi als Ersatzauftrag für den alten. Wundern Sie sich bitte nicht, wenn E-Mails deswegen kommen. 😊
Über diesen Auftrag geht es jetzt nochmal an eine*n Techniker*in. 👨🔧 Der Status dazu ist jederzeit im Glasfaser-Kundencenter einsehbar bzw. Sie werden per Mail informiert.
Halten Sie uns hier gerne auf dem Laufenden. Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange. 🙏
Schöne Grüße
Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 months ago
Hey @TheBreaker,
ich habe eine Zwischeninfo für Sie. 👐
Damit der Bau der Dose nachgeholt wird, habe ich erneut einen Auftrag für Glasfaser 300 erstellt. Quasi als Ersatzauftrag für den alten. Wundern Sie sich bitte nicht, wenn E-Mails deswegen kommen. 😊
Über diesen Auftrag geht es jetzt nochmal an eine*n Techniker*in. 👨🔧 Der Status dazu ist jederzeit im Glasfaser-Kundencenter einsehbar bzw. Sie werden per Mail informiert.
Halten Sie uns hier gerne auf dem Laufenden. Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange. 🙏
Schöne Grüße
Ina B.
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8 months ago
Hallo @Ina B.,
danke fürs kümmern 😊
ich habe jetzt in dem Glasfaser-Portal Daten ausgefüllt und warte auf ein Installationstermin.
Am Anfang meiner Odyssee hat mir eine Kollegin von Ihnen eine Routergutschrift für den Glasfaser 300 versprochen. Hab ich noch Anspruch darauf?
Grüße
TheBreaker
1
Answer
from
8 months ago
Hi @TheBreaker,
danke für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen. 👨🔧
Am Anfang meiner Odyssee hat mir eine Kollegin von Ihnen eine Routergutschrift für den Glasfaser 300 versprochen. Hab ich noch Anspruch darauf?
Das kann ich so nicht einsehen. Aber können wir gerne drüber reden, wenn die Odyssee durch ist. 😊
VG & ein schönes WE
Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 months ago
Hallo @Ina B.,
der Techniker war gestern bei mir und ich habe jetzt Glasfaser ❤️
Vielen dank dir, dass du dich darum gekümmert hast 😊
Ich habe gestern gleich einen Vertrag von der Telekom per E-Mail bekommen, dass ich ab 10.09.2024 44,95€ zahlen muss und ab ab 10.03.2025 49,95€.
Können wir nochmal über die Routergutschrift reden?
Grüße
TheBreaker
1
Answer
from
8 months ago
Hallo @TheBreaker,
das ist wirklich hervorragend, das nun alles geht 😍
Leider habe ich dich soeben nicht erreicht. Am besten wir telefonieren zu dem Thema "Routergutschrift" einmal.
Magst du mir mitteilen, wann du am besten erreichbar bist?
Liebe Grüße
Swetlana
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Hallo @Swetlana S. ,
ich bin ab 13:15 Uhr wieder erreichbar
Grüße
TheBreaker
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Answer
from
8 months ago
Guten Tag @TheBreaker,
vielen Dank, für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen, habe ich meiner Kollegin von der Hotline geschrieben, dass Sie sich mit dir in Kontakt setzen soll, bezüglich der zugesicherten Gutschrift.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder bei dir.
Liebe Grüße
Nico Be.
Answer
from
8 months ago
Guten Tag @TheBreaker,
die Kollegin hat mir zurückgemeldet, dass Sie sich kommende Woche bei dir meldet und das Anliegen klärt.
Halte mich gerne auf dem Laufenden, was dabei herausgekommen ist.
Liebe Grüße
Nico Be.
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Hallo @Nico Be.,
kann es sein das die Kollegin krank oder im Urlaub ist? Sie hat sich nämlich bei mir leider immer noch nicht gemeldet 😕
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Answer
from
7 months ago
Guten Tag @TheBreaker,
es tut mir wirklich leid, dass sich niemand gemeldet hat.
Ich habe die Kollegin nochmal angeschrieben, mit der Bitte sich schnellstmöglich zu melden.
Liebe Grüße
Nico Be.
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