Glasfaseranschluss und Magenta Tarif
2 years ago
Hallo,
nachdem ich bereits im letzten Jahr meinen Hausanschluss beantragt habe, wurde der Vertrag im Januar aufgrund einer technischen Änderung storniert aber entgegen der Mitteilung nicht in einem neuen System wieder aufgenommen. Im März habe ich das dann gemerkt und den Auftrag für einen Glasfaseranschluss gestellt. Dieser wird nun auch in nächster Zeit installiert. So weit, so gut - bis hier hin bin ich zwar mit dem Ablauf nicht zufrieden, aber das Ergebnis ist entscheidend.
Aber: ich versuche seit Beauftragung einen entsprechenden Magentatarif mit abzuschließen. Da ich anfangs über die Tarifstruktur nicht ausreichend informiert war, sollte ich mir in Ruhe Gedanken machen und mich dann für einen Tarif entscheiden. Das klang logisch und ich habe mich dann schließlich für Magenta L Mega Stream entschieden. Wie mir seitdem in mittlerweile 5 Gesprächen mitgeteilt wurde, ist es auch möglich und gar kein Problem. Faktisch klappt aber nix. Zuerst wollte man mir ein entsprechendes Tarifangebot per E-Mail zuleiten, welches ich dann nur noch hätte annehmen müssen. Ist aber nach 3 der Gespräche in denen das angekündigt wurde nicht erfolgt. Nach einem weiteren Gespräch habe ich ein Angebot bekommen - aber den falschen Tarif. Da ich das eigenständig nicht ändern konnte habe ich erneut angerufen. Der Mitarbeiter hat dann verständnisvoll erklärt, er kümmere sich jetzt um alles. Was ist passiert - nix!
Mir geht es abschließend doch nur um eines: ich möchte den Glasfaser Hausanschluss und durch den unmittelbar mit gebuchten Magenta Tarif sollen mir die einmaligen Kosten für den Anschluss erlassen werden. So haben mir das alle bisherigen Gesprächspartner zugesichert. In einem erneuten Gespräch heute hat mir dann eine Mitarbeiterin erklärt, das ginge gar nicht, weil ich Hausanschluss only beauftragt hätte. Aber das war doch auch nie meine Absicht. Und das muss man doch auch nachvollziehen und ändern können. Schließlich spreche ich darüber schon seit Wochen mit unterschiedlichen Menschen bei der Telekom. (Und anders als heute war das noch nie Thema, dass es nicht so ginge.)
Ich befürchte jetzt allerdings, wenn der Anschluss erstmal erfolgt ist, wird da nix draus. Ich komme aber auch nicht an andere Gesprächspartner ausserhalb der Bauherren Hotline um mal jemanden zu sprechen, der auch tatsächlich etwas umsetzt. Das nervt jetzt so langsam schon ein bisschen - und ich sehe am Ende auch irgendwie nicht ein 799 € zu zahlen, die mir eigentlich durch eine Tarifbuchung erspart worden wären. Zumal ich auch das sofort LTE Angebot mitnutzen würde, damit die PV Anlage angeschlossen werden kann bevor wir eingezogen sind. Aber das nur am Rande.
Wie komme ich jetzt zu einem Ergebnis? Gibt es irgend eine andere Stelle mit Personen die echte Lösungen umsetzen können?
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2 years ago
Hier im Forum werden Bauherrenthemen leider seit ein paar Monaten gar nicht mehr aufgegriffen.
Vielleicht kann @*PazVizsla* aus seiner beruflichen Erfahrung etwas schreiben, wie er die Situation einschätzt/was er empfehlen würde.
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2 years ago
@*PazVizsla* Danke für die Aufklärung. Genau das ist auch das Problem. Ich müsste Variante 4 haben, aber hinterlegt ist Variante 3 - zumindest sehe ich diese PSM Nummer wie beschrieben im Portal. Und das ist nicht richtig. Der Fehler liegt bei der Umstellung im Januar / März als zuerst mein ursprünglicher Auftrag bei einer Softwareumstellung einfach verschwunden ist und dann im März bei der "Neubeauftragung" nicht der korrekte Antrag hinterlegt wurde. Weil: ich wusste in dem Moment nicht welchen Tarif ich wählen soll und da hiess es: kein Problem, informier dich und melde dich dann mit deinem Wunsch. Und seitdem läuft das eben so wie beschrieben. Aber das ist ja trotzdem nicht richtig. Und deshalb suche ich jetzt einfach eine Lösung, wo jemand das so umstellt, wie es besprochen war. Und wenn der alte Auftrag dafür nochmal storniert werden muss, dann eben so...ich will ja auch einen Tarif abschließen. Warum sollte ich dann die 799,- € zahlen, wenns anders geht. Das habe ich den Menschen ja eh immer erklärt, das macht doch gar keinen Sinn.
@*PazVizsla*
Danke für die Aufklärung. Genau das ist auch das Problem. Ich müsste Variante 4 haben, aber hinterlegt ist Variante 3 - zumindest sehe ich diese PSM Nummer wie beschrieben im Portal. Und das ist nicht richtig. Der Fehler liegt bei der Umstellung im Januar / März als zuerst mein ursprünglicher Auftrag bei einer Softwareumstellung einfach verschwunden ist und dann im März bei der "Neubeauftragung" nicht der korrekte Antrag hinterlegt wurde. Weil: ich wusste in dem Moment nicht welchen Tarif ich wählen soll und da hiess es: kein Problem, informier dich und melde dich dann mit deinem Wunsch. Und seitdem läuft das eben so wie beschrieben. Aber das ist ja trotzdem nicht richtig. Und deshalb suche ich jetzt einfach eine Lösung, wo jemand das so umstellt, wie es besprochen war. Und wenn der alte Auftrag dafür nochmal storniert werden muss, dann eben so...ich will ja auch einen Tarif abschließen. Warum sollte ich dann die 799,- € zahlen, wenns anders geht. Das habe ich den Menschen ja eh immer erklärt, das macht doch gar keinen Sinn.
Eigentlich sollte man das noch ändern können. Habe schon einige Fälle gehabt wo der Kunde dann noch einen Produktwechsel wollte. Aber warten wir mal ab was das Team dann berichten kann.
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2 years ago
Ich denke auch, dass es da eine Lösung gibt. Und genau genommen haben mir das ja auch bisher nahezu alle Gesprächspartner*innen bestätigt. Nur umgesetzt hat es halt niemand.
Ich bleibe dran und werde berichten.
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2 years ago
Da bin ich wieder @LarDo.
Leider habe ich keine guten Neuigkeiten: Da der Auftrag für einen Neubau ist, gibt es keine Möglichkeit auf einen kostenlosen Hausanschluss. Dieser wird in diesen Fällen immer voll berechnet.
Lieben Gruß
Diandra S.
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2 years ago
Guten Morgen @LarDo,
vielen Dank für deinen Beitrag. Es gibt unter Umständen einen Rabatt, wenn der Anschluss direkt über den Bauherrenservice gebucht wird.
Aktuell sind das 180 Euro bei Abschluss eines Tarifes mit MagentaTV, darunter zählt auch Megastream. Direkte Sonderpreise für den Hausanschluss werden ebenfalls ausnahmslos direkt mit dem Bauherrenservice besprochen.
Ich schaue gerne im System nach, ob es dazu einen Vermerk gibt, oder hake dazu mittels Formular beim Bauherrenservice nach. Magst du mir sagen, wann ich mich etwa melden kann?
Lieben Gruß
Diandra S:
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