Glasfaseranschluss Upload regelmäßig deutlich zu langsam
vor 21 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe seit gut 2 Jahren einen Telekom Glasfaseranschluss. Bisher 250/50 und seit Kurzem 300/150 Mbit/s.
Mein Problem ist, dass regelmäßig der Upload entweder sehr langsam (12Mbit/s) oder gar nicht vorhanden ist. Das zeigt sich zum einen daran, dass größere Uploads nach Onedrive sehr langsam sind oder teilweise die gesamte Verbindung lahm legen. Während Onedrive dann versucht etwas hochzuladen ist dann auch bspw. keine Webseite mehr erreichbar. Bricht man den Upload ab, sind alle Webseiten sofort wieder verfügbar. Dieses Phänomen lässt sich auch mit allen möglichen Speedtests nachstellen. Download ist in vollem Umfang vorhanden, aber am Upload wird es langsam oder bricht komplett ab. Ein Neustart des Modems hilft manchmal aber nicht immer. Die Onlineproblemlösung hilft manchmal, aber nicht immer. Das Problem ist nicht ständig vorhanden. Gesten Abend war alles gut, heute Vormittag schafft der Anschluss kaum 9 Mbit/s.
Ein Anruf bei der Telekom war wenig hilfreich. Es wurde etwas gemessen, mein Anschluss für gut befunden und das Problem auf mein Netzwerk geschoben. Es könne ein Techniker losgeschickt werden, aber den müsste ich dann bezahlen, wenn er nichts findet. Soweit so frustrierend, aber natürlich auch irgendwo nachvollziehbar.
Ich bin also auf mich gestellt. Mein Ansatz wäre daher das Problem weiter einzugrenzen und mein Netzwerk aus der Rechnung rauszunehmen. Das würde bedeuten, mit dem Laptop direkt ans Modem und die PPPOE Verbindung aufbauen und die Leistung testen. Leider kann ich keine offizielle Dokumentation der Telekom zum Aufbau dieser Verbindung finden. Ich finde nur Foreneinträge, in denen die Einrichtung eines Routers beschrieben ist (VLAN 7, Zusammensetzung des Benutzers usw.).
Ich habe daher einen Switch genommen und VLAN7 eingerichtet, Port 5 als Tagged und Port 1 als untagged hinzugefügt. Laptop hängt an Port 1, Modem an Port 5. Die Zugangsdaten haben ich aus meinem Router übernommen. Windows fragt jedoch zusätzlich nach "Servername oder -adresse". Da ich hier etwas eingeben musste, habe ich die IP der Weboberfläche des Modems angegeben, was vermutlich nicht korrekt ist, aber auch, wie erwähnt, nirgends dokumentiert ist (oder ich habe es nicht gefunden).
Leider wird die Verbindung nicht aufgebaut und es gibt auch keine hilfreiche Fehlermeldung. Daher die Frage, ob hier mir jemand helfen kann, diese Testverbindung aufzubauen. Anbei Screenshots der Switch-Konfiguration und der Windows PPPOE-Konfiguration.
Hardware(falls relevant):
- Telekom Glasfasermodem 2
- Router: Ubiquiti Edgerouter X
TL;DR:
Zum Testen möchte ich meinen Laptop direkt am Glasfasermodem anschließen und brauche Hilfe bei der Konfiguration.
Gruß
Sebastian
Screenshot 2025-12-02 104441.jpg
Unbenannt.jpg
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vor 21 Tagen
Zum Testen möchte ich meinen Laptop direkt am Glasfasermodem anschließen und brauche Hilfe bei der Konfiguration.
Hallo zusammen,
ich habe seit gut 2 Jahren einen Telekom Glasfaseranschluss. Bisher 250/50 und seit Kurzem 300/150 Mbit/s.
Mein Problem ist, dass regelmäßig der Upload entweder sehr langsam (12Mbit/s) oder gar nicht vorhanden ist. Das zeigt sich zum einen daran, dass größere Uploads nach Onedrive sehr langsam sind oder teilweise die gesamte Verbindung lahm legen. Während Onedrive dann versucht etwas hochzuladen ist dann auch bspw. keine Webseite mehr erreichbar. Bricht man den Upload ab, sind alle Webseiten sofort wieder verfügbar. Dieses Phänomen lässt sich auch mit allen möglichen Speedtests nachstellen. Download ist in vollem Umfang vorhanden, aber am Upload wird es langsam oder bricht komplett ab. Ein Neustart des Modems hilft manchmal aber nicht immer. Die Onlineproblemlösung hilft manchmal, aber nicht immer. Das Problem ist nicht ständig vorhanden. Gesten Abend war alles gut, heute Vormittag schafft der Anschluss kaum 9 Mbit/s.
Ein Anruf bei der Telekom war wenig hilfreich. Es wurde etwas gemessen, mein Anschluss für gut befunden und das Problem auf mein Netzwerk geschoben. Es könne ein Techniker losgeschickt werden, aber den müsste ich dann bezahlen, wenn er nichts findet. Soweit so frustrierend, aber natürlich auch irgendwo nachvollziehbar.
Ich bin also auf mich gestellt. Mein Ansatz wäre daher das Problem weiter einzugrenzen und mein Netzwerk aus der Rechnung rauszunehmen. Das würde bedeuten, mit dem Laptop direkt ans Modem und die PPPOE Verbindung aufbauen und die Leistung testen. Leider kann ich keine offizielle Dokumentation der Telekom zum Aufbau dieser Verbindung finden. Ich finde nur Foreneinträge, in denen die Einrichtung eines Routers beschrieben ist (VLAN 7, Zusammensetzung des Benutzers usw.).
Ich habe daher einen Switch genommen und VLAN7 eingerichtet, Port 5 als Tagged und Port 1 als untagged hinzugefügt. Laptop hängt an Port 1, Modem an Port 5. Die Zugangsdaten haben ich aus meinem Router übernommen. Windows fragt jedoch zusätzlich nach "Servername oder -adresse". Da ich hier etwas eingeben musste, habe ich die IP der Weboberfläche des Modems angegeben, was vermutlich nicht korrekt ist, aber auch, wie erwähnt, nirgends dokumentiert ist (oder ich habe es nicht gefunden).
Leider wird die Verbindung nicht aufgebaut und es gibt auch keine hilfreiche Fehlermeldung. Daher die Frage, ob hier mir jemand helfen kann, diese Testverbindung aufzubauen. Anbei Screenshots der Switch-Konfiguration und der Windows PPPOE-Konfiguration.
Hardware(falls relevant):
TL;DR:
Zum Testen möchte ich meinen Laptop direkt am Glasfasermodem anschließen und brauche Hilfe bei der Konfiguration.
Gruß
Sebastian
Bin mir grad unsicher ob das geht, du müsstest ja in dem Moment eine PPPoE-Session aufbauen und den VLAN-TAG 7 setzen, keine Ahnung ob das mit einem Laptop geht.
0
5
von
vor 21 Tagen
welchen Servernamen?
Einfach die überall beschriebene Konfiguration verwenden
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/pppoe-einwahl-über-einen-router-herstellen/668606124ae73561da55c804
0
von
vor 21 Tagen
Mein Fehler, die hat Windows dazu erfunden, sobald man eine bereits angelegte Verbindung noch einmal ändern möchte.
0
von
vor 21 Tagen
Ich habe jetzt einen Laptop aufgetrieben, der VLAN im Treiber einstellen kann. Damit war die Verbindung möglich und das Problem im Upstream besteht auch auf diesem Wege. Damit ist mein Netzwerk raus und es bleibt mein Laptop, das Modem, oder die Telekom.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
as zeigt sich zum einen daran, dass größere Uploads nach Onedrive sehr langsam sind oder teilweise die gesamte Verbindung lahm legen.
Hallo zusammen,
ich habe seit gut 2 Jahren einen Telekom Glasfaseranschluss. Bisher 250/50 und seit Kurzem 300/150 Mbit/s.
Mein Problem ist, dass regelmäßig der Upload entweder sehr langsam (12Mbit/s) oder gar nicht vorhanden ist. Das zeigt sich zum einen daran, dass größere Uploads nach Onedrive sehr langsam sind oder teilweise die gesamte Verbindung lahm legen. Während Onedrive dann versucht etwas hochzuladen ist dann auch bspw. keine Webseite mehr erreichbar. Bricht man den Upload ab, sind alle Webseiten sofort wieder verfügbar. Dieses Phänomen lässt sich auch mit allen möglichen Speedtests nachstellen. Download ist in vollem Umfang vorhanden, aber am Upload wird es langsam oder bricht komplett ab. Ein Neustart des Modems hilft manchmal aber nicht immer. Die Onlineproblemlösung hilft manchmal, aber nicht immer. Das Problem ist nicht ständig vorhanden. Gesten Abend war alles gut, heute Vormittag schafft der Anschluss kaum 9 Mbit/s.
Ein Anruf bei der Telekom war wenig hilfreich. Es wurde etwas gemessen, mein Anschluss für gut befunden und das Problem auf mein Netzwerk geschoben. Es könne ein Techniker losgeschickt werden, aber den müsste ich dann bezahlen, wenn er nichts findet. Soweit so frustrierend, aber natürlich auch irgendwo nachvollziehbar.
Ich bin also auf mich gestellt. Mein Ansatz wäre daher das Problem weiter einzugrenzen und mein Netzwerk aus der Rechnung rauszunehmen. Das würde bedeuten, mit dem Laptop direkt ans Modem und die PPPOE Verbindung aufbauen und die Leistung testen. Leider kann ich keine offizielle Dokumentation der Telekom zum Aufbau dieser Verbindung finden. Ich finde nur Foreneinträge, in denen die Einrichtung eines Routers beschrieben ist (VLAN 7, Zusammensetzung des Benutzers usw.).
Ich habe daher einen Switch genommen und VLAN7 eingerichtet, Port 5 als Tagged und Port 1 als untagged hinzugefügt. Laptop hängt an Port 1, Modem an Port 5. Die Zugangsdaten haben ich aus meinem Router übernommen. Windows fragt jedoch zusätzlich nach "Servername oder -adresse". Da ich hier etwas eingeben musste, habe ich die IP der Weboberfläche des Modems angegeben, was vermutlich nicht korrekt ist, aber auch, wie erwähnt, nirgends dokumentiert ist (oder ich habe es nicht gefunden).
Leider wird die Verbindung nicht aufgebaut und es gibt auch keine hilfreiche Fehlermeldung. Daher die Frage, ob hier mir jemand helfen kann, diese Testverbindung aufzubauen. Anbei Screenshots der Switch-Konfiguration und der Windows PPPOE-Konfiguration.
Hardware(falls relevant):
TL;DR:
Zum Testen möchte ich meinen Laptop direkt am Glasfasermodem anschließen und brauche Hilfe bei der Konfiguration.
Gruß
Sebastian
Wieso schließt du Probleme bei Microsoft aus?
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6
von
vor 21 Tagen
Kannst du mir ein Dokument nennen, wo die PPPoE Einwahl von Seiten der Telekom beschrieben ist (z.B. welches VLAN und wie sich der Benutzername zusammen setzt)?
Hallo @Jürgen U. ,
merkwürdig ist es alle mal. Und ich bin auch bereit weiter zu Testen, um Fehler auf meiner Seite auszuschließen. Leider finde ich nirgendwo eine offizielle Dokumentation der Verbindung, sondern nur Forenbeiträge, die natürlich nicht belastbar sind. Kannst du mir ein Dokument nennen, wo die PPPoE Einwahl von Seiten der Telekom beschrieben ist (z.B. welches VLAN und wie sich der Benutzername zusammen setzt)? Es kann ja nicht sein, dass die Telekom darauf setzt, dass die Kunden sich das im Forum von Generation zu Generation weiter geben.
P.S.
Mein Profil ist aktualisiert.
siehe die Schnittstellenbeschreibungen
https://www.telekom.de/hilfe/geraete/service/umwelt/schnittstellenbeschreibung-downloads?samChecked=true
0
von
vor 21 Tagen
@der_Lutz Danke für die Antwort. Auch wenn ich etwas überrascht bin, dass es für den Kunden keine zugänglichere Dokumentation gibt.
Ich habe in der Zwischenzeit mit der Telekom telefoniert und der Kollege an der Hotline hat wieder gemessen und den Anschluss für gut befunden und das Problem in meinem Netzwerk gesehen. Nachdem ich ihm dann gesagt hatte, das ich auch schon den Laptop direkt am Modem hatte, hat er dann meine Leitung neu Konfiguriert und mein Modem resettet mit dem Ergebnis, dass mein Anschluss wieder funktioniert.
Es gab sogar einen Rückruf, ob es jetzt funktioniert. Der Techniker konnte sich aber nicht dazu durchringen mir zuzustimmen, dass es dann ja doch ein Problem außerhalb meines Netzwerkes war...
Jetzt läuft jedenfalls mal wieder alles und Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.
0
von
vor 21 Tagen
Hallo @Sebastian123456,
schön, dass es jetzt erstmal wieder läuft. 😊
Falls es doch nochmal zu Fehlern kommt, gerne wieder hier schreiben und wir melden uns bei dir.
Liebe Grüße
Belana
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
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