Glasfaserauftrag hängt?
vor 13 Stunden
Guten Tag liebes Telekom-Team,
Mitte November hatte ich meine erste Glasfaser-Bestellung ausgelöst.
Danach hatte ich immer mal im Kundencenter nachgeschaut und den Status "Der Auftrag wartet auf den Abschluss eines anderen abhängigen Auftrags." gesehen. Alles gut dachte ich.
Ab der Bestellung im November bekam ich immer wieder Anrufe von angeblichen TK-Mitarbeitern, die meinen DSL-Vertrag verlängern wollten. Meines Erachtens natürlich Blödsinn, habe auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich der Kontaktaufnahme widersprochen hatte. Egal.
Heute dachte ich mir, ich rufe mal die 0800 2266100 Glasfaserberatung an, und erkundige mich, wie es mit meinem bestehenden DSL aussieht, ob es saugend in den Glasfasertarif überwechselt usw.
Naja, die Dame hatte mich sensationell gut informiert, wirklich ausgezeichnet. Ich muss also vertragstechnisch gar nichts unternehmen.
Sie sagte aber auch, dass es gut sei, dass ich angerufen hätte, denn meine Bestellung hängt im System!
Und die Bereitstellung Glasfaser soll bei mir schon im Februar 2026 umgesetzt werden.
Also wurde meine erste Bestellung storniert, Email dafür empfangen - und eine neue Bestellung ausgelöst, Bestätigung dazu auch empfangen.
Diesmal ohne das Glasfasermodem2, da es sonst schon innerhalb weniger Tage bei mir wäre. Das würde ich dann kurzfristig vor der Aktivierung bestellen.
Meine Frage nun: Die Bestellung sieht jetzt, abgesehen von der anderen Auftragsnummer, im Portal genauso aus.
Was heisst denn "Der Auftrag wartet auf den Abschluss eines anderen abhängigen Auftrags." , genau?
Und mag sich ein Teami meinen Auftrag im System mal ansehen, ob nun alles richtig ist?
Irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl, weil die Verlinkung der Seiten im und zum Glasfaserportal irgendwie nicht richtig klappen.
DANKE!
Micha
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vor 13 Stunden
Könnte es sein das du noch keinen Glasfaseranschluss im Haus/Wohnung hast und das dieser erst noch erfolgen muss?
Dann wäre dies unter Umständen dein
Was heisst denn "Der Auftrag wartet auf den Abschluss eines anderen abhängigen Auftrags."
Guten Tag liebes Telekom-Team,
Mitte November hatte ich meine erste Glasfaser-Bestellung ausgelöst.
Danach hatte ich immer mal im Kundencenter nachgeschaut und den Status "Der Auftrag wartet auf den Abschluss eines anderen abhängigen Auftrags." gesehen. Alles gut dachte ich.
Ab der Bestellung im November bekam ich immer wieder Anrufe von angeblichen TK-Mitarbeitern, die meinen DSL-Vertrag verlängern wollten. Meines Erachtens natürlich Blödsinn, habe auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich der Kontaktaufnahme widersprochen hatte. Egal.
Heute dachte ich mir, ich rufe mal die 0800 2266100 Glasfaserberatung an, und erkundige mich, wie es mit meinem bestehenden DSL aussieht, ob es saugend in den Glasfasertarif überwechselt usw.
Naja, die Dame hatte mich sensationell gut informiert, wirklich ausgezeichnet. Ich muss also vertragstechnisch gar nichts unternehmen.
Sie sagte aber auch, dass es gut sei, dass ich angerufen hätte, denn meine Bestellung hängt im System!
Und die Bereitstellung Glasfaser soll bei mir schon im Februar 2026 umgesetzt werden.
Also wurde meine erste Bestellung storniert, Email dafür empfangen - und eine neue Bestellung ausgelöst, Bestätigung dazu auch empfangen.
Diesmal ohne das Glasfasermodem2, da es sonst schon innerhalb weniger Tage bei mir wäre. Das würde ich dann kurzfristig vor der Aktivierung bestellen.
Meine Frage nun: Die Bestellung sieht jetzt, abgesehen von der anderen Auftragsnummer, im Portal genauso aus.
Was heisst denn "Der Auftrag wartet auf den Abschluss eines anderen abhängigen Auftrags." , genau?
Und mag sich ein Teami meinen Auftrag im System mal ansehen, ob nun alles richtig ist?
Irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl, weil die Verlinkung der Seiten im und zum Glasfaserportal irgendwie nicht richtig klappen.
DANKE!
Micha
Aber genau kann dir das nur jemand vom Telekom Team sagen/in Erfahrung bringen.
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vor 13 Stunden
Die Deutsche Glasfaser legte es vor 2 Jahren in den Wendehammer, im Haus ist noch nix, das ist richtig.
Mir geht es auch nicht konkret um einen Umsetzungsetzungstermin, habe ja 250MBit.
Mich würde eine Bestätigung, dass diesmal alles im System richtig für die Weiterführung eingetragen ist, beruhigen.
Weil die erste Bestellung wäre im System "verschimmelt", sagte man mir heute.
Und aus den vielen Anrufen schloss ich auf einen benötigten neuen Vertrag zur Überbrückung bis zur Glasfaser-Aktivierung. Da dachte ich, das könnte dieser "andere Auftrag" sein.
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4
von
vor 12 Stunden
Nein, nein, ich bin schon lebenslang bei der Telekom.
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von
vor 12 Stunden
Die Deutsche Glasfaser legte es vor 2 Jahren in den Wendehammer,
Die Deutsche Glasfaser legte es vor 2 Jahren in den Wendehammer, im Haus ist noch nix, das ist richtig.
Mir geht es auch nicht konkret um einen Umsetzungsetzungstermin, habe ja 250MBit.
Mich würde eine Bestätigung, dass diesmal alles im System richtig für die Weiterführung eingetragen ist, beruhigen.
Weil die erste Bestellung wäre im System "verschimmelt", sagte man mir heute.
Und aus den vielen Anrufen schloss ich auf einen benötigten neuen Vertrag zur Überbrückung bis zur Glasfaser-Aktivierung. Da dachte ich, das könnte dieser "andere Auftrag" sein.
Die Deutsche Glasfaser baut bei Euch das Netz? Das nutzt die Telekom aber nicht, da keine Kooperation zwischen Telekom und der Deutschen Glasfaser besteht.
von
vor 12 Stunden
Nein, die haben hier was gemacht. Ich habe keine Ahnung was die Telekom macht, bzw. nutzen wird.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 12 Stunden
Nein, nein, ich bin schon lebenslang bei der Telekom.
Ja dann macht ein Übergangs Tarif technisch keinen Sinn.
Hast du schon eine Auftragsbestätigung?
Vermutlich müssen jetzt zuerstmal die Ganzen vorarbeiten anlaufen, Genehmigungen für Bauarbeiten, Firma welche die Erdarbeiten macht. ...
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vor 12 Stunden
@MichaelM , deine Bestellung für einen Glasfasertarif sollte als Tarifwechsel von Kupfer auf Glasfaser eingestellt sein. Schau mal bitte in die Bestellbestätigung. Die Auftragsbestätigung kommt erst, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind und die Glasfaserdose installiert und inventarisiert ist. Ist der Auftrag so - wie oben beschrieben - eingestellt, wird gleich nach der Aktivierung des Glasfasertarifs der Kupfertarif abgeschaltet (nahtloser Übergang). Voraussetzung, beide Tarife sind Telekom-Produkte, wie von @eytec geschildert.
0
vor 12 Stunden
Guten Tag Michael XXXXXXXXXX
wir haben Ihren Auftrag für den Tarifwechsel erhalten. Hiermit bestätigen wir Ihren Auftrag für Glasfaser 1.000 .
2
von
vor 10 Stunden
Huhu @MichaelM und vielen lieben Dank für das spontane und dazu noch nette Gespräch.😊
Wie schon am Telefon erwähnt, tut es mir leid, dass es durch die Neueinstellung des Auftrags zu Verwirrungen gekommen ist. Du kannst dich zukünftig gerne an mich wenden. Der Auftrag sieht soweit sauber im System aus und du kannst dich wieder entspannt zurücklehnen.🙂
Hab einen schönen Abend und liebe Grüße
Neele
von
vor 9 Stunden
Ich bedanke mich sehr für die ausgezeichnete Auskunft!
Liebe Grüße zurück und bleiben Sie gesund!
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 12 Stunden
@MichaelM , so ist es perfekt, dein Kupfertarif bleibt nun so lange aktiv, bis der Glasfasertarif läuft. 🙂
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Uneingeloggter Nutzer
von