Gelöst
Glasfaserausbau eine Zumutung!
vor 2 Monaten
Ich habe im Nov. 2024 einem Glasfaseranschluss meiner Immobilie zugestimmt.
Demnach wurde bei der Vorort Besichtigung der Verlauf der Glasfaser geplant und auf je eine Glasfaserdose pro Wohneinheit (2) festgelegt.
Nun, nach vielen Verschiebungen (dafür habe ich ja noch vollstes Verständnis) und mittlerweile 2 nicht eingehaltener Montagetermine von den von der Telekom beauftragten Firmen, habe ich zwar eine Glasfaserdose im Keller aber keine in den Wohnungen.
Von der Vereinbarung, das ich pro Wohneinheit eine Glasfaserdose kostenfrei installiert bekomme, will jetzt plötzlich niemand mehr etwas wissen.
Sind das Geschäftsgebaren eines Weltkonzerns oder die von ihm beauftragen teilweise unfähigen Hotlines?
Ich als Kunde, der seit den 90ern mit der Telekom immer sehr zufrieden war ist das alles sehr verstörend.
Ich weiß schon gar nicht mehr an wenn ich mich wenden kann.
Bei der GlasfaserHotline sagt mir der eine Mitarbeiter am Montag er kümmert sich und ruft zurück.
Heute, nachdem natürlich niemand zurück gerufen hat sagt der nächste absolut arrogante Mitarbeiter das er nichts tun kann und das jetzt eben so ist.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
202
0
65
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
199
0
3
vor 10 Monaten
290
0
3
vor 5 Jahren
425
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 2 Monaten
Hallo @ElBardo ,
es ist demnach ein Zweifamilienhaus?
habe ich zwar eine Glasfaserdose im Keller aber keine in den Wohnungen.
Ich habe im Nov. 2024 einem Glasfaseranschluss meiner Immobilie zugestimmt.
Demnach wurde bei der Vorort Besichtigung der Verlauf der Glasfaser geplant und auf je eine Glasfaserdose pro Wohneinheit (2) festgelegt.
Nun, nach vielen Verschiebungen (dafür habe ich ja noch vollstes Verständnis) und mittlerweile 2 nicht eingehaltener Montagetermine von den von der Telekom beauftragten Firmen, habe ich zwar eine Glasfaserdose im Keller aber keine in den Wohnungen.
Von der Vereinbarung, das ich pro Wohneinheit eine Glasfaserdose kostenfrei installiert bekomme, will jetzt plötzlich niemand mehr etwas wissen.
Sind das Geschäftsgebaren eines Weltkonzerns oder die von ihm beauftragen teilweise unfähigen Hotlines?
Ich als Kunde, der seit den 90ern mit der Telekom immer sehr zufrieden war ist das alles sehr verstörend.
Ich weiß schon gar nicht mehr an wenn ich mich wenden kann.
Bei der GlasfaserHotline sagt mir der eine Mitarbeiter am Montag er kümmert sich und ruft zurück.
Heute, nachdem natürlich niemand zurück gerufen hat sagt der nächste absolut arrogante Mitarbeiter das er nichts tun kann und das jetzt eben so ist.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Sicher?
Die Glasfaser kommt ins Haus und dort in den Hausübergabepunkt (Kästchen).
Von dort geht es mit 2x Glasfaser in die Wohnungen, dort sitzt dann pro Wohneinheit eine Glasfaser-Anschlussdose.
Mach doch bitte mal ein Bild von dem Kasten im Keller, danke.
3
von
vor 2 Monaten
So sieht es im Keller aus.
Laut Hotline sind die Montagearbeiten bei mir abgeschlossen.
0
von
vor 2 Monaten
Danke @ElBardo ,
es ist demnach ein Zweifamilienhaus?
Hallo @ElBardo ,
es ist demnach ein Zweifamilienhaus?
habe ich zwar eine Glasfaserdose im Keller aber keine in den Wohnungen.
Ich habe im Nov. 2024 einem Glasfaseranschluss meiner Immobilie zugestimmt.
Demnach wurde bei der Vorort Besichtigung der Verlauf der Glasfaser geplant und auf je eine Glasfaserdose pro Wohneinheit (2) festgelegt.
Nun, nach vielen Verschiebungen (dafür habe ich ja noch vollstes Verständnis) und mittlerweile 2 nicht eingehaltener Montagetermine von den von der Telekom beauftragten Firmen, habe ich zwar eine Glasfaserdose im Keller aber keine in den Wohnungen.
Von der Vereinbarung, das ich pro Wohneinheit eine Glasfaserdose kostenfrei installiert bekomme, will jetzt plötzlich niemand mehr etwas wissen.
Sind das Geschäftsgebaren eines Weltkonzerns oder die von ihm beauftragen teilweise unfähigen Hotlines?
Ich als Kunde, der seit den 90ern mit der Telekom immer sehr zufrieden war ist das alles sehr verstörend.
Ich weiß schon gar nicht mehr an wenn ich mich wenden kann.
Bei der GlasfaserHotline sagt mir der eine Mitarbeiter am Montag er kümmert sich und ruft zurück.
Heute, nachdem natürlich niemand zurück gerufen hat sagt der nächste absolut arrogante Mitarbeiter das er nichts tun kann und das jetzt eben so ist.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Sicher?
Die Glasfaser kommt ins Haus und dort in den Hausübergabepunkt (Kästchen).
Von dort geht es mit 2x Glasfaser in die Wohnungen, dort sitzt dann pro Wohneinheit eine Glasfaser-Anschlussdose.
Mach doch bitte mal ein Bild von dem Kasten im Keller, danke.
oder was hat es mit den "Wohneinheiten" auf sich?
von
vor 2 Monaten
Zweifamilienhaus. Richtig 👍
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Ich habe im Nov. 2024 einem Glasfaseranschluss meiner Immobilie zugestimmt.
Ich habe im Nov. 2024 einem Glasfaseranschluss meiner Immobilie zugestimmt.
Demnach wurde bei der Vorort Besichtigung der Verlauf der Glasfaser geplant und auf je eine Glasfaserdose pro Wohneinheit (2) festgelegt.
Nun, nach vielen Verschiebungen (dafür habe ich ja noch vollstes Verständnis) und mittlerweile 2 nicht eingehaltener Montagetermine von den von der Telekom beauftragten Firmen, habe ich zwar eine Glasfaserdose im Keller aber keine in den Wohnungen.
Von der Vereinbarung, das ich pro Wohneinheit eine Glasfaserdose kostenfrei installiert bekomme, will jetzt plötzlich niemand mehr etwas wissen.
Sind das Geschäftsgebaren eines Weltkonzerns oder die von ihm beauftragen teilweise unfähigen Hotlines?
Ich als Kunde, der seit den 90ern mit der Telekom immer sehr zufrieden war ist das alles sehr verstörend.
Ich weiß schon gar nicht mehr an wenn ich mich wenden kann.
Bei der GlasfaserHotline sagt mir der eine Mitarbeiter am Montag er kümmert sich und ruft zurück.
Heute, nachdem natürlich niemand zurück gerufen hat sagt der nächste absolut arrogante Mitarbeiter das er nichts tun kann und das jetzt eben so ist.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Wohnst Du dort auch selbst - und hast einen Tarifwechsel auf Glasfaser beauftragt?
Was wie ausgebaut wird hängt u.U. vom Zeitpunkt des Ausbaus ab, eine Info was in 2024 gültig war ist nicht zwingend eine vertragliche Zusage, was dann in 2025 noch gemacht wird. Ist nicht immer alles sehr transparent, meine Meinung.
4
von
vor 2 Monaten
Tarifwechsel auf Glasfaser ist bereits beauftragt.
Eine Wohnung wird von mir bewohnt die andere Wohnung steht aktuell frei und soll vermietet werden.
Tarifwechsel auf Glasfaser ist bereits beauftragt.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass dann die Glasfaser bis zu Dir in die Wohnung gelegt wird. Vermutlich kostenlos - wenn nach den Telekom Ausbauregeln.
von
vor 2 Monaten
Davon ging ich bis heute auch aus. 🙄
Laut Hotline sind die Dosen in die Wohnungen nun kostenpflichtig zur verlegen.
0
von
vor 2 Monaten
Laut Hotline sind die Dosen in die Wohnungen nun kostenpflichtig zur verlegen.
Davon ging ich bis heute auch aus. 🙄
Laut Hotline sind die Dosen in die Wohnungen nun kostenpflichtig zur verlegen.
Hm - bist Du sicher, dass der Ausbau bei Dir als Zweifamilienhaus erfolgt ist?
Das sieht mir (bin aber kein Telekomexperte) eigentlich nach Einfamilienhaus aus, und da wäre dann der Anschlusspunkt fürs Modem in der Tat (vermutlich) in einem Kellerraum und wenn Du den Anschluss nach oben verlegt haben möchtest, dann vermutlich kostenpflichtig
@Hubert Eder wie beurteilst Du das?
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Sieht aus wie wenn der Anschluss nur für einen Haushalt gedacht ist.
Die zweite Öffnung sieht noch verschlossen aus.
Was steht eigentlich im Glasfaserportal?
6
von
vor 2 Monaten
Im Planungsprotokoll ganz klar als Mehrfamilienhaus mit 2 Wohneinheiten festgehalten.
Inkl. Bilder wo in den beiden Wohnungen die Dosen hin sollen.
0
von
vor 2 Monaten
Es ist auch nicht auszuschließen, dass einfach ein Fehler passiert ist.
von
vor 2 Monaten
Hallo @ElBardo,
ich sehe mir das gerne einmal genauer und prüfe den aktuellen Stand.
Vervollständige dazu bitte dein Profil.
Beste Grüße
Malte
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
@muc80337_2
Ich gehe auch davon aus das ein Fehler gemacht wurde.
Nicht schlimm wenn er korrigiert wird.
Schockiert hat mich dann heute aber die Aussage des Hotlinemitarbeiters "dass das dann halt jetzt so wäre" und "wenn er das sagt dann ist das auch so" 🤷
Hab mich dann bedankt "für nichts" und aufgelegt.
Aber, an wenn kann ich mich wenden?
Ist ja doch ein etwas spezieller es Anliegen zum Glasfaseranschluss.
0
1
von
vor 2 Monaten
Bei dem mit dem Roten Balken
Einen Beitrag über deinem.
Musst noch dein Profil befüllen mit kundennummer und Telefonnummer unter der du erreichbar bist .
Und wenn er dich anrufst brauchst du noch die letzten 6 Stellen der iban
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
@Malte M. Profil erledigt zu 100%😉
1
von
vor 2 Monaten
@ElBardo,
super Sache. 👍
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
@Malte M. Gerne tagsüber.
Ich geh eigentlich immer dran 😉
Lieben Dank schon einmal.
0
9
von
vor 2 Monaten
Leider noch keine weiter Info erhalten.
So vergeht Woche im Woche in der der Kunde in Unwissenheit gelassen wird.
Dabei liegt Glasfaser schon im Keller.
Den Leitungsweg inkl. Kabelkanäle habe ich schon vor dem ersten Termin vorbereitet.
Und das Anschlußteam ist ca. jeden 4. Tag bei einem anderen Nachbarn bei uns in der Straße. 🤦
0
von
vor 2 Monaten
Hallo @ElBardo,
schade, dass sich noch niemand gemeldet hat, aber gut, dass du uns nochmal Bescheid gibst. Ich habe eben nochmal einen Wink an Glasfaser Plus gegeben.
Sobald wir Neues erfahren, tragen wir es direkt an dich weiter.
Viele Grüße
Dorothea
0
von
vor einem Monat
@ElBardo
Auch wenn ich nicht mit frischen Infos *glänzen* kann, wollte ich doch eben ein Lebenszeichen dalassen.
Greetz
Stefan
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
@Svenja P. Vielen lieben Dank für das nette Gespräch und deine Hilfe bisher.
Jetzt bin ich wieder recht zuversichtlich dass das Problem gelöst wird und mein Vertrauen in die Telekom wieder hergestellt wird.
Liebe Grüße Wolfgang 👋
0
vor 2 Monaten
@Svenja P.
Legt den Glasfaser Plus bei einem Gebäude kleiner 3 WE überhaupt bis in die Wohnung?
0
2
von
vor 2 Monaten
Also laut meinem Gesprächs und Begehungsprotokoll ist das so festgehalten. Wie gesagt bei 2 WE.
0
von
vor 2 Monaten
Hallo @Hubert Eder & @ElBardo,
ich finde zumindest nichts gegenteiliges, also dass die Glasfaser Plus bei einem Zweifamilienhaus nicht bis in die Wohnung geht. Aber genaueres werden wir wissen, wenn es eine Rückmeldung zu dem Ticket gibt. 😊
VG & ein schönes WE
Ina
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Hallo, ich benötige hierbei Hilfe da ich langsam verzweifle und nicht mehr weiß an wen man sich wenden kann. Mit der Hotline dreht man sich nur im Kreis. Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht oder weiß wie man hier weiterkommt?
Um die Sachlage zu schildern, hier ein Auszug vom Kontaktformular: Ich warte jetzt zum dritten Mal auf einen Technikertermin für meinen Glasfaseranschluss – und wieder ist nichts passiert. Die ersten beiden Termine wurden einfach kurzfristig abgesagt, ohne Erklärung. Heute am dritten Termin wurde wieder mittags abgesagt. In der Mail stand dass der Termin auf meinen eigenen Wunsch storniert wurde. Nach Rücksprache mit Ihrer Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der Techniker den Auftrag storniert habe, da angeblich kein Zugang zu den benötigten Räumen möglich gewesen sei. Erstens ist es falsch. Zweitens war der Techniker nicht mal da. Er hat vorher weder angerufen noch geklingelt. Fakt ist: Wir haben extra dafür gesorgt, dass alle nötigen Räume offen sind. Es war jemand vor Ort, der auf den Techniker gewartet hat. Es hat niemand geklingelt, niemand angerufen – es kam einfach keiner. Und dann bekomme ich am Telefon die Ausrede, der Zugang sei nicht möglich gewesen? Das ist eine Frechheit. Ich habe jetzt mehrfach meine Zeit verschwendet, mich auf Termine eingestellt und alles vorbereitet – und jedes Mal wurde ich hängen gelassen. So geht man nicht mit Kunden um! Ich erwarte, dass das intern geklärt wird und ich sofort einen neuen Termin bekomme – einen, der auch eingehalten wird. Außerdem erwarte ich dass der Techniker zur Rede gestellt wird!
0
2
von
vor 2 Monaten
Hallo, ich benötige hierbei Hilfe
Hallo, ich benötige hierbei Hilfe da ich langsam verzweifle und nicht mehr weiß an wen man sich wenden kann. Mit der Hotline dreht man sich nur im Kreis. Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht oder weiß wie man hier weiterkommt?
Um die Sachlage zu schildern, hier ein Auszug vom Kontaktformular: Ich warte jetzt zum dritten Mal auf einen Technikertermin für meinen Glasfaseranschluss – und wieder ist nichts passiert. Die ersten beiden Termine wurden einfach kurzfristig abgesagt, ohne Erklärung. Heute am dritten Termin wurde wieder mittags abgesagt. In der Mail stand dass der Termin auf meinen eigenen Wunsch storniert wurde. Nach Rücksprache mit Ihrer Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der Techniker den Auftrag storniert habe, da angeblich kein Zugang zu den benötigten Räumen möglich gewesen sei. Erstens ist es falsch. Zweitens war der Techniker nicht mal da. Er hat vorher weder angerufen noch geklingelt. Fakt ist: Wir haben extra dafür gesorgt, dass alle nötigen Räume offen sind. Es war jemand vor Ort, der auf den Techniker gewartet hat. Es hat niemand geklingelt, niemand angerufen – es kam einfach keiner. Und dann bekomme ich am Telefon die Ausrede, der Zugang sei nicht möglich gewesen? Das ist eine Frechheit. Ich habe jetzt mehrfach meine Zeit verschwendet, mich auf Termine eingestellt und alles vorbereitet – und jedes Mal wurde ich hängen gelassen. So geht man nicht mit Kunden um! Ich erwarte, dass das intern geklärt wird und ich sofort einen neuen Termin bekomme – einen, der auch eingehalten wird. Außerdem erwarte ich dass der Techniker zur Rede gestellt wird!
Bitte bleibe bei Deinem anderen Beitrag, dort hast Du bereits Antwort von @Erdogan T.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/glasfaser-kabel-vor-wohnungstür-wer-muss-durchbruch-machen-und-verschiedene-termine/68a8b641f462fa137b1cc376?commentId=68a8c470fa201167e1ed5602&replyId=68d29d508a6205484e4f8449 https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/glasfaser-kabel-vor-wohnungstür-wer-muss-durchbruch-machen-und-verschiedene-termine/68a8b641f462fa137b1cc376?commentId=68a8c470fa201167e1ed5602&replyId=68d29d508a6205484e4f8449
0
von
vor 2 Monaten
Moin @LaPrDue,
lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, den Sachverhalt so ausführlich zu schildern. Gut, dass du dich hier bei uns gemeldet hast, deine Verärgerung ist für mich absolut nachvollziehbar.
Ich schlage vor, dass wir hierzu telefonieren und uns den Sachverhalt einmal gemeinsam ansehen. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden.
Wann passt dir ein Gespräch? Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
Lin
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
So wie es aussieht hat noch nicht mal die Telekom Einfluss bzw. Zugriff auf ihre Ausbaupartner.
Bisher immer noch keine Hilfestellung seitens der Telekom erhalten.
Hab ich aktuell ein Sonderkündigungsrecht?
Nachdem sich die Telekom bzw. deren Ausbaupartner nicht an Vertragsbestandteile halten??
0
26
von
vor 14 Tagen
Hallo @ElBardo,
gibt es etwas Neues zu dem Termin?
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Lieben Gruß, Melanie
0
von
vor 11 Tagen
Es ist vollbracht und der vierte Termin war (teilweise) erfolgreich.
Ich habe jetzt in beiden Wohnungen eine Glasfaserdose von denen eine tatsächlich funktioniert.
Das Problem scheint der Verteiler im Keller zu sein.
Dort kann ich umstecken welche Wohnung ich mit Glasfaser versorgen will.
Reklamieren werde ich jetzt aber erst mal nicht da ich nicht noch mehr Urlaubstage verschwenden kann und will.
Fazit der ganzen Aktion.
3 verschwendete Urlaubstage und 50% der vertraglich zugesagten Leistungen erfüllt.
Zumindest kann ich jetzt Glasfaser nutzen, ist ja schon mal was.
Vielleicht kommt mir die Telekom wegen den dreien verschwendete Urlaubstagen etwas entgegen und holt es sich von seinen Ausbaupartnern wieder!?
Ich komme mit den Firmen nicht weiter.
Hinweis:
0
von
vor 11 Tagen
Hallo @ElBardo,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Das ist doch ein Erfolg, auch wenn der Weg steinig war. ☺️
Damit in der anderen Wohnung auch eine "funktionierende" Glasfaserdose gebaut wird bzw. die derzeitige inventarisiert wird, muss für diese auch ein Tarif bestellt werden.
Im System ist, wie 2024 vereinbart, hinterlegt, dass dein Haus zwei Wohneinheiten hat. Soll die andere Dose also auch dauerhaft funktionieren, muss dafür ein Tarif bestellt werden.👀
Vielleicht kommt mir die Telekom wegen den dreien verschwendete Urlaubstagen etwas entgegen und holt es sich von seinen Ausbaupartnern wieder!?
Es ist vollbracht und der vierte Termin war (teilweise) erfolgreich.
Ich habe jetzt in beiden Wohnungen eine Glasfaserdose von denen eine tatsächlich funktioniert.
Das Problem scheint der Verteiler im Keller zu sein.
Dort kann ich umstecken welche Wohnung ich mit Glasfaser versorgen will.
Reklamieren werde ich jetzt aber erst mal nicht da ich nicht noch mehr Urlaubstage verschwenden kann und will.
Fazit der ganzen Aktion.
3 verschwendete Urlaubstage und 50% der vertraglich zugesagten Leistungen erfüllt.
Zumindest kann ich jetzt Glasfaser nutzen, ist ja schon mal was.
Vielleicht kommt mir die Telekom wegen den dreien verschwendete Urlaubstagen etwas entgegen und holt es sich von seinen Ausbaupartnern wieder!?
Ich komme mit den Firmen nicht weiter.
Ich hab eben veranlasst, dass du was per Mail bekommst.☺️
Viele Grüße Lisa
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von