Glasfaserausbau keine Rückmeldung von der Hausverwaltung
vor 9 Monaten
Hallo, wir wohnen in Mainz in einem Neubau, alle Häuser in der näheren Umgebung sind auch an das Glasfasernetz der Deutschen Telekom angeschlossen. In unserem Haus/unseren Wohnungen ist auch soweit alles vorbereitet eine Glasfaserdose vorhanden und wir befinden uns in einem Glasfaserausbaugebiet. Der Anschluss ist auch beauftragt. Leider meldet sich die Hausverwaltung nicht bei uns oder der Telekom bezüglich eines Termins um das Haus zu versorgen. Was können wir als Mieter noch tun um versorgt zu werden.
Derzeit beziehen wir mangels anderer Möglichkeiten Internet über 5G / LTE .
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vor einem Jahr
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CyberSW
vor 9 Monaten
Was können wir als Mieter noch tun um versorgt zu werden.
Klagen umd eine Rechte aus dem TKG wahrzunehmen.
Die Hausverwaltung wird sicherlich auch erstmal mit den Eigentümern das klären müssen.
Das dauert halt und was da zwischen Telekom und Hausverwaltung läuft, bekommst du ja gar nicht mit.
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horthai
vor 9 Monaten
Es stellt sich doch erst einmal die Frage, wer Eigentümer ist,
z. B.:
1. Die Hausverwaltung ist gleichzeitig Eigentümer, dann ist die Hausverwaltung Dein Ansprechpartner:
2. Gehört das Haus, in dem Ihr wohnt einer Eigentümergemeinschaft, die Hausverwaltung verwaltet das Eigentum also nur im Auftrag der Eigentümer, dann ist Dein Wohnungseigentümer/Vermieter der entsprechende Ansprechpartner.
3. Zitat: >>"Der Anschluss ist auch beauftragt.". Von wem mit wem ?
Hat der Eigentümer bzw haben die Eigentümer den Auftrag erteilt oder habt Ihr als Mieter ... ?
Jeweils hat dann der Auftrag-/Vertragspartner den gegenseitigen Vertragspartner als Ansprechpartner.
So kompliziert kann das sein/werden ? Besonders, wenn in der Sache einer nicht richtig zuarbeitet. Ich mache das gerade selbst mit.
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Sebastian S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
horthai
vor 9 Monaten
Hallo @AliasM,
ich kann verstehen, dass es ohne Informationen immer schwer ist, an entsprechende zu kommen. Als Mieter möchte ich Sie bitten, sich mit Ihrer Hausverwaltung in Verbindung zu setzen. Da, wie hier bereits geschrieben, der Eigentümer in der Pflicht ist. Wenn Sie sich mit Ihrer Hausverwaltung in Verbindung gesetzt haben, geben Sie doch gern hier einmal eine Rückmeldung.
Gruß
Sebastian S.
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AliasM
Antwort
von
horthai
vor 9 Monaten
Ich habe schon mehrmals versucht, mit der Hausverwaltung Kontakt aufzunehmen. Leider wird jede Anfrage ignoriert. Ich hatte ein wenig gehofft, dass Sie als Firma vielleicht einen besseren Draht zur Hausverwaltung haben. Wir wohnen nun seit dem 01.12.2023 in der neuen Wohnung und haben am 09.01. den Auftrag an die Telekom übermittelt. Alle uns bekannten Daten der Hausverwaltung angegeben. Im Internet hieß es damals, dass der Anschluss spätestens im April fertiggestellt wird. Leider verschiebt sich der Termin jetzt jeden Tag um einen Tag nach hinten. Stand heute: Ende Juli Hausanschluss, Glasfaserdose bis Ende Oktober, diese ist aber schon in der Wohnung vorhanden.
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Lisa W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
horthai
vor 9 Monaten
Hey @AliasM,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder bei dir melde.
Wegen der EM haben wir aktuell seeehr viel zu tun, sodass es leider zu längeren Wartezeiten kommt.🙈
Tut mir leid, dass ihr nun schon sehnsüchtig auf euren Glasfaseranschluss wartet.🥹 Wenn du möchtest, werfe ich gerne mal einen Blick auf das Ganze und vielleicht kann ich dir zumindest ein paar Informationen geben.
An einem Sonntagabend will ich aber nicht einfach so anrufen. Teil mir doch bitte mit, wann es dir am besten passt. Ich klingel dann durch.
Viele Grüße und einen schönen Abend - Lisa
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von
horthai
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von
AliasM