Neue Kabel von APL zur Telefondose - Genehmigung Hausverwaltung

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

leider kommt es in unseren neuen Wohnung oft zu Verbindungsabbrüchen ((R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH)) bei unserem VDSL 250Mbit-Anschluss. Der Techniker war bereits vor Ort und hat die Leitung an unterschiedlichen Punkten gemessen. 

 

Am Übergabepunkt/Hausanschluss ist die Leitung noch in Ordnung, jedoch ist dieser im Nachbarhaus (Reihenhaus/zusammenhängender Wohnkomplex). Von dort liegt ein Kabel in den Keller unseres Hauses in einen kleineren Verteiler und von dort in die einzelnen Wohnungen.

Bereits am Verteiler in unserem Keller liegen sehr viele Fehler vor. Laut Techniker liegt entweder ein Störsignal vor oder das Kabel ist defekt (zwischen den beiden Kellern).


Nun habe ich für Ende des Monats einen Termin von der Telekom zum verlegen eines neuen Kabels und ich müsse von der Hausvewaltung eine Genehmigung einholen, da es sich ja um gemeinsamen Wohnraum handelt.

Die Hausverwaltung möchte allerdings keine "Blanko" Genehmigung ausstellen sondern würde gerne wissen was genau getan werden soll (schriftlich). Sollten einfach nur vorhandene Leerrohre genutzt werden, bräuchte die Telekom keine Genehmigung und wenn sie bohren möchten oder ähnliches, braucht die Hausverwaltung von der Telekom eine Beschreibung, was getan werden soll...

Der Dienstleister wird hierzu ja bevor er vor Ort war keine genaue Einschätzung vornehmen können oder?

 

Da ich bei der Hotline leider nur im Kreis weiter verbunden werde und niemand mein Problem lösen kann bzw. eine definitive Aussage treffen kann, wie es jetzt weiter geht,  versuche ich es über diesen Weg.

Gibt es für den Fall das ein Kabel erneuert wird einen Vordruck für so eine Genehmigung?

Was passiert wenn ich zum Termin keine schriftliche Genehmigung von der Hausverwaltung habe? Ich würde gerne eine sinnlose Anfahrt des Technikers vermeiden für die ich dann ggf. sogar noch die Kosten tragen muss. 

Als Mieter in einem Haus mit vielen unterschiedlichen Parteien/Besitzern, stehe ich leider zwischen den Stühlen und keine Seite scheint mir helfen zu können.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

 

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  • vor 2 Jahren

    @Chantal.Z schriftlich bekommst da nichts, die Hausvewaltung soll am Termin da sein. Der Techniker erläuter den Sachverhalt  / Arbeitsaufwand .

    Wenn die Verwaltung etwas schriftlich möchte soll diese einen Elektricker beauftragen, dann kommt ein Kostenvoransch.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Erstmal danke  für die Rückmeldung!

    Also ist es üblich, dass der zugrundeliegende Defekt in keinster Weise dokumentiert ist und nachvollzogen werden kann? 

     

    Ich werde die Hausverwaltung fragen, ob sie am besagten Tag vor Ort sein kann, wobei der Zeitraum (8-18 Uhr) sehr groß ist und das so wahrscheinlich eher nicht realisierbar ist. 

    Was würde passieren, wenn der Techniker anrückt und nicht bohren darf bzw. auf-putz verlegen darf? Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen?

     

    Interessant ist auch, dass sich mein Techniker-Termin im Kundenportal nicht von den bisherigen unterscheidet. Es geht also gar nicht daraus hervor, ob ein neues Kabel gelegt werden soll oder sonst etwas getan werden soll.  Bis jetzt läuft alles unter "Störung" und "Störungsstatus: Techniker".

     

    Soweit ich das beurteilen kann liegen Leerrohre für die bereits bestehenden Kabel, aber ohne vor Ort gewesen zu sein kann kein Techniker genau sagen, ob diese benutzbar sind oder nicht?

    Sowohl der  APL , als auch der Verteiler bei uns im Keller sind abgeschlossen und augenscheinlich Eigentum der Telekom. Ich bin mir generell etwas unsicher, ob nicht eine Rechnung bei mir ins Haus flattert...

     

    Viele Grüße

  • vor 2 Jahren

    Soll sich die Hausverwaltung bei der Telekom melden - du bist nur Mieter und willst dein Recht auf eine Grundversorgung realisiert haben. 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Chantal.Z

     

    ich denke, am besten wäre es in der Tat, wenn die Hausverwaltung auch vor Ort ist, wenn unser Techniker da ist.  

    In der Regel ruft dieser auch vorher an, so könntest du dann wiederum die Hausverwaltung informieren.  

     

     

    Grüße 

    Sarah S. 

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