Hausverwaltung lehnt Glasfaserausbau ab

vor einem Monat

Hallo,

meine Wohnung bzw. das Haus in welchem ich lebe liegt im Ausbaugebiet der Telekom für Glasfaserinternetanschlüsse vor meiner Haustür liegen in den Gehwegen auch entsprechend schon die Glasfaserkabel welche 2023 hier verlegt worden sind. 

Ich konnte hier damals entsprechend auch Glasfaser bestellen bzw. beauftragen nach dem bei meiner Hausverwaltung angefragt wurde hatte diese die Anfrage abgelehnt.

Der Grund der angeblich genannt wurde für die Ablehnung ist hier seitens meiner Hausverwaltung dass dies auf interne Prozesse seitens der Planung und Durchführung zurückzuführen sei, da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte um hier auch für die Mieter gesonderte Konditionen für einen Vertragsabschluss bekommen möchte, damit die Mieter günstige Konditionen bei einem entsprechenden Anschluss haben können angeblich haben diese hier auch Verhandlungen mit Anbietern intern um hier eine Einigung zu finden.

Ich bin hier auch nicht der einzige Mieter welcher gerne auf Glasfaser wechseln möchte viele Nachbarn und andere Mieter bei meiner Hausverwaltung möchten dies ebenfalls gerne haben aber man stößt bei diesem Thema bei der Hausverwaltung leider auf Ablehnung.

Sämtliche Gespräche und Kontaktaufnahmen mit der Hausverwaltung sind leider auch unbeantwortet geblieben.

Nun bin ich überfragt was man da genau machen kann, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie man da vorgehen kann.

Heute waren bereits auch vom Außendienst Vertreter von Vodafone an meiner Tür und in der Wohnung welche sich die Dose vom TV-Kabelanschluss anschauen wollten wegen einer angeblichen Netzumstellung andere Vermieter und Hausverwaltungen hier vor Ort lassen sogar Glasfaser ausbauen nur meine Hausverwaltung sperrt sich bei dem Thema leider.

Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge oder eine Idee.

Viele Grüße.

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  • vor einem Monat

    Skyline2600

    Nun bin ich überfragt was man da genau machen kann, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie man da vorgehen kann.

    Hallo,

    meine Wohnung bzw. das Haus in welchem ich lebe liegt im Ausbaugebiet der Telekom für Glasfaserinternetanschlüsse vor meiner Haustür liegen in den Gehwegen auch entsprechend schon die Glasfaserkabel welche 2023 hier verlegt worden sind. 

    Ich konnte hier damals entsprechend auch Glasfaser bestellen bzw. beauftragen nach dem bei meiner Hausverwaltung angefragt wurde hatte diese die Anfrage abgelehnt.

    Der Grund der angeblich genannt wurde für die Ablehnung ist hier seitens meiner Hausverwaltung dass dies auf interne Prozesse seitens der Planung und Durchführung zurückzuführen sei, da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte um hier auch für die Mieter gesonderte Konditionen für einen Vertragsabschluss bekommen möchte, damit die Mieter günstige Konditionen bei einem entsprechenden Anschluss haben können angeblich haben diese hier auch Verhandlungen mit Anbietern intern um hier eine Einigung zu finden.

    Ich bin hier auch nicht der einzige Mieter welcher gerne auf Glasfaser wechseln möchte viele Nachbarn und andere Mieter bei meiner Hausverwaltung möchten dies ebenfalls gerne haben aber man stößt bei diesem Thema bei der Hausverwaltung leider auf Ablehnung.

    Sämtliche Gespräche und Kontaktaufnahmen mit der Hausverwaltung sind leider auch unbeantwortet geblieben.

    Nun bin ich überfragt was man da genau machen kann, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie man da vorgehen kann.

    Heute waren bereits auch vom Außendienst Vertreter von Vodafone an meiner Tür und in der Wohnung welche sich die Dose vom TV-Kabelanschluss anschauen wollten wegen einer angeblichen Netzumstellung andere Vermieter und Hausverwaltungen hier vor Ort lassen sogar Glasfaser ausbauen nur meine Hausverwaltung sperrt sich bei dem Thema leider.

    Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge oder eine Idee.

    Viele Grüße.

    Skyline2600
    Nun bin ich überfragt was man da genau machen kann, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie man da vorgehen kann.

    Im Prinzip nix außer umziehen.

    Wenn die Hausverwaltung dem Ausbau nicht zustimmt wird halt nicht ausgebaut.

    5

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Wenn man sich das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz von 2021 durchlesen tut steht dort explizit drinne, wenn die Immobilie im Ausbaugebiet eines Anbieters liegt dürfen diese den Ausbau der Immobilie nicht behindern selbst wenn ein einziger Mieter nur einen Anschluss bestellt.

    Dies heißt im Umkehrschluss dass die Hausverwaltung dazu verpflichtet ist den Ausbau zu dulden und zu genehmigen was auch heißt dass ein entsprechender Anspruch auf einen solchen Anschluss besteht.

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Skyline2600

    Dies heißt im Umkehrschluss dass die Hausverwaltung dazu verpflichtet ist den Ausbau zu dulden

    Wenn man sich das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz von 2021 durchlesen tut steht dort explizit drinne, wenn die Immobilie im Ausbaugebiet eines Anbieters liegt dürfen diese den Ausbau der Immobilie nicht behindern selbst wenn ein einziger Mieter nur einen Anschluss bestellt.

    Dies heißt im Umkehrschluss dass die Hausverwaltung dazu verpflichtet ist den Ausbau zu dulden und zu genehmigen was auch heißt dass ein entsprechender Anspruch auf einen solchen Anschluss besteht.

    Skyline2600
    Dies heißt im Umkehrschluss dass die Hausverwaltung dazu verpflichtet ist den Ausbau zu dulden

    Wie gesagt, wenn sie das nicht dudelt dann bleibt euch nur der rechtliche Weg.

    Oder was war denn jetzt deine Erwartungshaltung hier mit dem Beitrag?

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Skyline2600

    Wenn man sich das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz von 2021 durchlesen tut steht dort explizit drinne, wenn die Immobilie im Ausbaugebiet eines Anbieters liegt dürfen diese den Ausbau der Immobilie nicht behindern selbst wenn ein einziger Mieter nur einen Anschluss bestellt.

    Dies heißt im Umkehrschluss dass die Hausverwaltung dazu verpflichtet ist den Ausbau zu dulden und zu genehmigen was auch heißt dass ein entsprechender Anspruch auf einen solchen Anschluss besteht.

    Wenn man sich das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz von 2021 durchlesen tut steht dort explizit drinne, wenn die Immobilie im Ausbaugebiet eines Anbieters liegt dürfen diese den Ausbau der Immobilie nicht behindern selbst wenn ein einziger Mieter nur einen Anschluss bestellt.

    Dies heißt im Umkehrschluss dass die Hausverwaltung dazu verpflichtet ist den Ausbau zu dulden und zu genehmigen was auch heißt dass ein entsprechender Anspruch auf einen solchen Anschluss besteht.

    Skyline2600

    Wenn man sich das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz von 2021 durchlesen tut steht dort explizit drinne, wenn die Immobilie im Ausbaugebiet eines Anbieters liegt dürfen diese den Ausbau der Immobilie nicht behindern selbst wenn ein einziger Mieter nur einen Anschluss bestellt.

    Dies heißt im Umkehrschluss dass die Hausverwaltung dazu verpflichtet ist den Ausbau zu dulden und zu genehmigen was auch heißt dass ein entsprechender Anspruch auf einen solchen Anschluss besteht.

    Mag alles auf dem Papier stehen, umgesetzt wurde es bisher noch nie. Klingt doof, ist aber so. Da ist die BNA ein zahnloser Tiger. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    Skyline2600

    Der Grund der angeblich genannt wurde für die Ablehnung ist hier seitens meiner Hausverwaltung dass dies auf interne Prozesse seitens der Planung und Durchführung zurückzuführen sei, da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte um hier auch für die Mieter gesonderte Konditionen für einen Vertragsabschluss bekommen möchte, damit die Mieter günstige Konditionen bei einem entsprechenden Anschluss haben können angeblich haben diese hier auch Verhandlungen mit Anbietern intern um hier eine Einigung zu finden.

    Hallo,

    meine Wohnung bzw. das Haus in welchem ich lebe liegt im Ausbaugebiet der Telekom für Glasfaserinternetanschlüsse vor meiner Haustür liegen in den Gehwegen auch entsprechend schon die Glasfaserkabel welche 2023 hier verlegt worden sind. 

    Ich konnte hier damals entsprechend auch Glasfaser bestellen bzw. beauftragen nach dem bei meiner Hausverwaltung angefragt wurde hatte diese die Anfrage abgelehnt.

    Der Grund der angeblich genannt wurde für die Ablehnung ist hier seitens meiner Hausverwaltung dass dies auf interne Prozesse seitens der Planung und Durchführung zurückzuführen sei, da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte um hier auch für die Mieter gesonderte Konditionen für einen Vertragsabschluss bekommen möchte, damit die Mieter günstige Konditionen bei einem entsprechenden Anschluss haben können angeblich haben diese hier auch Verhandlungen mit Anbietern intern um hier eine Einigung zu finden.

    Ich bin hier auch nicht der einzige Mieter welcher gerne auf Glasfaser wechseln möchte viele Nachbarn und andere Mieter bei meiner Hausverwaltung möchten dies ebenfalls gerne haben aber man stößt bei diesem Thema bei der Hausverwaltung leider auf Ablehnung.

    Sämtliche Gespräche und Kontaktaufnahmen mit der Hausverwaltung sind leider auch unbeantwortet geblieben.

    Nun bin ich überfragt was man da genau machen kann, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie man da vorgehen kann.

    Heute waren bereits auch vom Außendienst Vertreter von Vodafone an meiner Tür und in der Wohnung welche sich die Dose vom TV-Kabelanschluss anschauen wollten wegen einer angeblichen Netzumstellung andere Vermieter und Hausverwaltungen hier vor Ort lassen sogar Glasfaser ausbauen nur meine Hausverwaltung sperrt sich bei dem Thema leider.

    Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge oder eine Idee.

    Viele Grüße.

    Skyline2600
    Der Grund der angeblich genannt wurde für die Ablehnung ist hier seitens meiner Hausverwaltung dass dies auf interne Prozesse seitens der Planung und Durchführung zurückzuführen sei, da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte um hier auch für die Mieter gesonderte Konditionen für einen Vertragsabschluss bekommen möchte, damit die Mieter günstige Konditionen bei einem entsprechenden Anschluss haben können angeblich haben diese hier auch Verhandlungen mit Anbietern intern um hier eine Einigung zu finden.

    Evtl. legst du das mal der HV vor 

    https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaser-immobilienwirtschaft#:~:text=Melden%20Sie%20Ihre%20Immobilie(n,Ihre%20Liegenschaften%20in%20unserer%20Ausbauplanung.

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    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Skyline2600

    hier sollte der Gesetzgeber unbedingt nochmal nachbessern

    Nun ja, hier sollte der Gesetzgeber unbedingt nochmal nachbessern. Umziehen ist leider in der heutigen Zeit leider auch so ein Thema für sich. 

    Leider gibt es bei meiner Hausverwaltung auch nicht die Möglichkeit mit jemandem zu sprechen der diese internen Prozesse steuert dass man dort mal anknüpfen kann um eine Einigung zu finden.

    Skyline2600
    hier sollte der Gesetzgeber unbedingt nochmal nachbessern

    Der Netzbetreiber hat das Recht bekommen, die Leitungen bis in die Wohnung des Endnutzers zu verlegen.

    § 145 TKG .

    Wenn der Netzbetreiber keinen Bock darauf hat, dieses Recht durchzusetzen, so ist das nicht die Schuld des Gesetzgebers.

    Eine Nachbesserung könnte so aussehen, dass man dem Mieter das Recht  gibt, Leitungen verlegen zu lassen.

    Dann klagt pro Wohnblock nicht mehr ein Netzbetreiber gegen den Eigentümer, sondern jeder Mieter einzeln.

    Das ist auch Unfug, oder?

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Guten Morgen @Skyline2600 besten Dank für deinen Beitrag und schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. 🤗Natürlich schade, dass du dich ausgerechnet mit so einem Anliegen melden muss. 🤯

     

    Ich finde es auch immer sehr schade, dass einige Eigentümer/Hausverwaltungen dem Glasfaserausbau nicht zustimmen. Entweder ihr eigenes Süppchen kochen und es eben vehement ablehnen. Bedauerlicherweise haben wir auch keine Möglichkeiten jemanden zu "zwingen". Ich kenne den Passus mit dem Ausbau, aber es gibt bei uns keine Anlaufstelle um das "durchzudrücken" Auch wenn ich es wirklich schade finde, dass du und auch deine Nachbarn großes Interesse an Glasfaser haben, wir es einfach nicht bauen dürfen. 

     

    So leid es mir tut, kann ich dir hier keine Lösung anbieten. Es bleibt nur zu hoffen, dass sie sich irgendwann vielleicht doch dazu entscheiden. Ich wünsche dir alles Gute und solltest du ein anderes Anliegen haben, darfst du dich natürlich auch jederzeit bei mir melden. 

     

    Beste Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Anne W.

    Bedauerlicherweise haben wir auch keine Möglichkeiten jemanden zu "zwingen".

    Guten Morgen @Skyline2600 besten Dank für deinen Beitrag und schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. 🤗Natürlich schade, dass du dich ausgerechnet mit so einem Anliegen melden muss. 🤯

     

    Ich finde es auch immer sehr schade, dass einige Eigentümer/Hausverwaltungen dem Glasfaserausbau nicht zustimmen. Entweder ihr eigenes Süppchen kochen und es eben vehement ablehnen. Bedauerlicherweise haben wir auch keine Möglichkeiten jemanden zu "zwingen". Ich kenne den Passus mit dem Ausbau, aber es gibt bei uns keine Anlaufstelle um das "durchzudrücken" Auch wenn ich es wirklich schade finde, dass du und auch deine Nachbarn großes Interesse an Glasfaser haben, wir es einfach nicht bauen dürfen. 

     

    So leid es mir tut, kann ich dir hier keine Lösung anbieten. Es bleibt nur zu hoffen, dass sie sich irgendwann vielleicht doch dazu entscheiden. Ich wünsche dir alles Gute und solltest du ein anderes Anliegen haben, darfst du dich natürlich auch jederzeit bei mir melden. 

     

    Beste Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne

    Anne W.
    Bedauerlicherweise haben wir auch keine Möglichkeiten jemanden zu "zwingen".

    Möglichkeiten gäbe es schon, die Telekom hat sich einfach entschieden lieber dort auszubauen wo sie gewünscht ist statt sich mit Gerichten rumzuschlagen, was auch völlig okay ist.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    Die Hausverwaltung ist i.d.R. ein Dienstleister, der für die W.E.G. / Eigentümer arbeitet.

    Ich würde mich an den Vermieter bzw. Eigentümer wenden. Eventuell möchte dieser sein Haus ja mit moderner Technik ausstatten, ist m.E. eine Wertschöpfung.

    0

  • vor einem Monat

    @Skyline2600 Bei einem reinen Mietobjekt hast du wirklich schlechte Karten. Bei einer Eigentümergemeinschaft entscheidet aber m.E. diese. 

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    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Ich denke egal ob reines Mietobjekt oder Eigentümergemeinschaft - die Hausverwaltung ist ein Dienstleister und muss im Sinne des/der Eigentümer entscheiden. Deshalb würde ich mich als Mieter beim Vermieter / Eigentümer beschweren über die Hausverwaltung.

    Wenn der Weg nichts bringen sollte, dann wird es allerdings schwierig. Es kann auch sein gerade bei kleineren Mietobjekten, dass der/die Eigentümer entgegen den eigenen Interessen ("pro Glasfaseranschluss") entscheiden und die Hausverwaltung machen lassen weil es u.U. nicht gerade einfach ist, eine neue Hausverwaltung zu finden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    Skyline2600

    da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte

    Hallo,

    meine Wohnung bzw. das Haus in welchem ich lebe liegt im Ausbaugebiet der Telekom für Glasfaserinternetanschlüsse vor meiner Haustür liegen in den Gehwegen auch entsprechend schon die Glasfaserkabel welche 2023 hier verlegt worden sind. 

    Ich konnte hier damals entsprechend auch Glasfaser bestellen bzw. beauftragen nach dem bei meiner Hausverwaltung angefragt wurde hatte diese die Anfrage abgelehnt.

    Der Grund der angeblich genannt wurde für die Ablehnung ist hier seitens meiner Hausverwaltung dass dies auf interne Prozesse seitens der Planung und Durchführung zurückzuführen sei, da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte um hier auch für die Mieter gesonderte Konditionen für einen Vertragsabschluss bekommen möchte, damit die Mieter günstige Konditionen bei einem entsprechenden Anschluss haben können angeblich haben diese hier auch Verhandlungen mit Anbietern intern um hier eine Einigung zu finden.

    Ich bin hier auch nicht der einzige Mieter welcher gerne auf Glasfaser wechseln möchte viele Nachbarn und andere Mieter bei meiner Hausverwaltung möchten dies ebenfalls gerne haben aber man stößt bei diesem Thema bei der Hausverwaltung leider auf Ablehnung.

    Sämtliche Gespräche und Kontaktaufnahmen mit der Hausverwaltung sind leider auch unbeantwortet geblieben.

    Nun bin ich überfragt was man da genau machen kann, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie man da vorgehen kann.

    Heute waren bereits auch vom Außendienst Vertreter von Vodafone an meiner Tür und in der Wohnung welche sich die Dose vom TV-Kabelanschluss anschauen wollten wegen einer angeblichen Netzumstellung andere Vermieter und Hausverwaltungen hier vor Ort lassen sogar Glasfaser ausbauen nur meine Hausverwaltung sperrt sich bei dem Thema leider.

    Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge oder eine Idee.

    Viele Grüße.

    Skyline2600
    da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte

    Da es ein bundesweiter Vermieter zu sein scheint, ist der Einfluß auf Entscheidungen bei Null.

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    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Bei meiner Hausverwaltung ist es so dass diese gleichzeitig Hausverwaltung und Eigentümer zugleich sind, da dies ein Großkonzern ist, hatte ich mich mal etwas erkundigt inwieweit hier tatsächlich die Unternehmensstruktur aufgebaut ist. 

    Bei meiner Hausverwaltung handelt es sich hier samt Eigentumsverhältnissen um einen einzigen Großkonzern mit etlichen Unterfirmen also Tochterfirmen ziemlich aufgeteilt alle unter fast gleichem Namen das ganze ist tatsächlich hier ziemlich unübersichtlich gehalten.

    Und die haben halt bundesweit Großbestände an Immobilien also Mietwohnungen in verschiedenen Bundesländern und Städten und deswegen hatten man mir hier seitens der Hausverwaltung kommuniziert dass man hier eben eine Unternehmensweite Lösung anstreben möchte.

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    @Skyline2600 

    Benenne den "Täter" doch einfach mal, was soll diese Geheimnistuerei.

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @muc80337_2 

    Bei meiner Hausverwaltung handelt es sich um die TAG Wohnen diese sind Hausverwaltung und Eigentümer zugleich wie bereits erwähnt.

    Viele Grüße.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Monat

    Skyline2600

    da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte

    Hallo,

    meine Wohnung bzw. das Haus in welchem ich lebe liegt im Ausbaugebiet der Telekom für Glasfaserinternetanschlüsse vor meiner Haustür liegen in den Gehwegen auch entsprechend schon die Glasfaserkabel welche 2023 hier verlegt worden sind. 

    Ich konnte hier damals entsprechend auch Glasfaser bestellen bzw. beauftragen nach dem bei meiner Hausverwaltung angefragt wurde hatte diese die Anfrage abgelehnt.

    Der Grund der angeblich genannt wurde für die Ablehnung ist hier seitens meiner Hausverwaltung dass dies auf interne Prozesse seitens der Planung und Durchführung zurückzuführen sei, da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte um hier auch für die Mieter gesonderte Konditionen für einen Vertragsabschluss bekommen möchte, damit die Mieter günstige Konditionen bei einem entsprechenden Anschluss haben können angeblich haben diese hier auch Verhandlungen mit Anbietern intern um hier eine Einigung zu finden.

    Ich bin hier auch nicht der einzige Mieter welcher gerne auf Glasfaser wechseln möchte viele Nachbarn und andere Mieter bei meiner Hausverwaltung möchten dies ebenfalls gerne haben aber man stößt bei diesem Thema bei der Hausverwaltung leider auf Ablehnung.

    Sämtliche Gespräche und Kontaktaufnahmen mit der Hausverwaltung sind leider auch unbeantwortet geblieben.

    Nun bin ich überfragt was man da genau machen kann, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie man da vorgehen kann.

    Heute waren bereits auch vom Außendienst Vertreter von Vodafone an meiner Tür und in der Wohnung welche sich die Dose vom TV-Kabelanschluss anschauen wollten wegen einer angeblichen Netzumstellung andere Vermieter und Hausverwaltungen hier vor Ort lassen sogar Glasfaser ausbauen nur meine Hausverwaltung sperrt sich bei dem Thema leider.

    Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge oder eine Idee.

    Viele Grüße.

    Skyline2600
    da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte

    Das wird sich bei Glasfaser aber nicht machen lassen. M.W. muss ein Glasfaseranbieter keinen anderen Anbieter in sein Netz lassen. Anders als die Telekom in ihrem analogen Festnetz, da muss sie jeden reinlassen.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Wenn man sich aber bundesweit für die Telekom entscheiden will dann kann man halt durch Eigenbeteiligung (MBfM) dafür sorgen dass die Telekom ausbaut.


    Ist sicherlich nicht billig aber wenn die Hausverwaltung dieses Ziel verfolgt wird wohl kein Weg an Eigenbeteiligung vorbeiführen.

    Ich denk einfach bei der Hausverwaltung sitzen irgendwelche Bürokraten die keine Ahnung von der Materie haben und entscheiden so was.....

    Kein Mensch der sich nur etwas damit auskennt würde auf so eine Idee kommen, vor allem da die laufenden Kosten eines Anschlusses ja eh vom Mieter getragen werden und es im Prinzip nur um den Ausbau geht wo eine Hausverwaltung ins Spiel kommt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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