Hausverwaltung lehnt Glasfaserausbau ab
vor einem Monat
Hallo,
meine Wohnung bzw. das Haus in welchem ich lebe liegt im Ausbaugebiet der Telekom für Glasfaserinternetanschlüsse vor meiner Haustür liegen in den Gehwegen auch entsprechend schon die Glasfaserkabel welche 2023 hier verlegt worden sind.
Ich konnte hier damals entsprechend auch Glasfaser bestellen bzw. beauftragen nach dem bei meiner Hausverwaltung angefragt wurde hatte diese die Anfrage abgelehnt.
Der Grund der angeblich genannt wurde für die Ablehnung ist hier seitens meiner Hausverwaltung dass dies auf interne Prozesse seitens der Planung und Durchführung zurückzuführen sei, da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte um hier auch für die Mieter gesonderte Konditionen für einen Vertragsabschluss bekommen möchte, damit die Mieter günstige Konditionen bei einem entsprechenden Anschluss haben können angeblich haben diese hier auch Verhandlungen mit Anbietern intern um hier eine Einigung zu finden.
Ich bin hier auch nicht der einzige Mieter welcher gerne auf Glasfaser wechseln möchte viele Nachbarn und andere Mieter bei meiner Hausverwaltung möchten dies ebenfalls gerne haben aber man stößt bei diesem Thema bei der Hausverwaltung leider auf Ablehnung.
Sämtliche Gespräche und Kontaktaufnahmen mit der Hausverwaltung sind leider auch unbeantwortet geblieben.
Nun bin ich überfragt was man da genau machen kann, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie man da vorgehen kann.
Heute waren bereits auch vom Außendienst Vertreter von Vodafone an meiner Tür und in der Wohnung welche sich die Dose vom TV-Kabelanschluss anschauen wollten wegen einer angeblichen Netzumstellung andere Vermieter und Hausverwaltungen hier vor Ort lassen sogar Glasfaser ausbauen nur meine Hausverwaltung sperrt sich bei dem Thema leider.
Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge oder eine Idee.
Viele Grüße.
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CobraCane
vor einem Monat
Nun bin ich überfragt was man da genau machen kann, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie man da vorgehen kann.
Hallo,
meine Wohnung bzw. das Haus in welchem ich lebe liegt im Ausbaugebiet der Telekom für Glasfaserinternetanschlüsse vor meiner Haustür liegen in den Gehwegen auch entsprechend schon die Glasfaserkabel welche 2023 hier verlegt worden sind.
Ich konnte hier damals entsprechend auch Glasfaser bestellen bzw. beauftragen nach dem bei meiner Hausverwaltung angefragt wurde hatte diese die Anfrage abgelehnt.
Der Grund der angeblich genannt wurde für die Ablehnung ist hier seitens meiner Hausverwaltung dass dies auf interne Prozesse seitens der Planung und Durchführung zurückzuführen sei, da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte um hier auch für die Mieter gesonderte Konditionen für einen Vertragsabschluss bekommen möchte, damit die Mieter günstige Konditionen bei einem entsprechenden Anschluss haben können angeblich haben diese hier auch Verhandlungen mit Anbietern intern um hier eine Einigung zu finden.
Ich bin hier auch nicht der einzige Mieter welcher gerne auf Glasfaser wechseln möchte viele Nachbarn und andere Mieter bei meiner Hausverwaltung möchten dies ebenfalls gerne haben aber man stößt bei diesem Thema bei der Hausverwaltung leider auf Ablehnung.
Sämtliche Gespräche und Kontaktaufnahmen mit der Hausverwaltung sind leider auch unbeantwortet geblieben.
Nun bin ich überfragt was man da genau machen kann, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie man da vorgehen kann.
Heute waren bereits auch vom Außendienst Vertreter von Vodafone an meiner Tür und in der Wohnung welche sich die Dose vom TV-Kabelanschluss anschauen wollten wegen einer angeblichen Netzumstellung andere Vermieter und Hausverwaltungen hier vor Ort lassen sogar Glasfaser ausbauen nur meine Hausverwaltung sperrt sich bei dem Thema leider.
Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge oder eine Idee.
Viele Grüße.
Im Prinzip nix außer umziehen.
Wenn die Hausverwaltung dem Ausbau nicht zustimmt wird halt nicht ausgebaut.
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Skyline2600
Antwort
von
CobraCane
vor einem Monat
Wenn man sich das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz von 2021 durchlesen tut steht dort explizit drinne, wenn die Immobilie im Ausbaugebiet eines Anbieters liegt dürfen diese den Ausbau der Immobilie nicht behindern selbst wenn ein einziger Mieter nur einen Anschluss bestellt.
Dies heißt im Umkehrschluss dass die Hausverwaltung dazu verpflichtet ist den Ausbau zu dulden und zu genehmigen was auch heißt dass ein entsprechender Anspruch auf einen solchen Anschluss besteht.
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CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor einem Monat
Dies heißt im Umkehrschluss dass die Hausverwaltung dazu verpflichtet ist den Ausbau zu dulden
Wenn man sich das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz von 2021 durchlesen tut steht dort explizit drinne, wenn die Immobilie im Ausbaugebiet eines Anbieters liegt dürfen diese den Ausbau der Immobilie nicht behindern selbst wenn ein einziger Mieter nur einen Anschluss bestellt.
Dies heißt im Umkehrschluss dass die Hausverwaltung dazu verpflichtet ist den Ausbau zu dulden und zu genehmigen was auch heißt dass ein entsprechender Anspruch auf einen solchen Anschluss besteht.
Wie gesagt, wenn sie das nicht dudelt dann bleibt euch nur der rechtliche Weg.
Oder was war denn jetzt deine Erwartungshaltung hier mit dem Beitrag?
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
CobraCane
vor einem Monat
Wenn man sich das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz von 2021 durchlesen tut steht dort explizit drinne, wenn die Immobilie im Ausbaugebiet eines Anbieters liegt dürfen diese den Ausbau der Immobilie nicht behindern selbst wenn ein einziger Mieter nur einen Anschluss bestellt.
Dies heißt im Umkehrschluss dass die Hausverwaltung dazu verpflichtet ist den Ausbau zu dulden und zu genehmigen was auch heißt dass ein entsprechender Anspruch auf einen solchen Anschluss besteht.
Wenn man sich das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz von 2021 durchlesen tut steht dort explizit drinne, wenn die Immobilie im Ausbaugebiet eines Anbieters liegt dürfen diese den Ausbau der Immobilie nicht behindern selbst wenn ein einziger Mieter nur einen Anschluss bestellt.
Dies heißt im Umkehrschluss dass die Hausverwaltung dazu verpflichtet ist den Ausbau zu dulden und zu genehmigen was auch heißt dass ein entsprechender Anspruch auf einen solchen Anschluss besteht.
Mag alles auf dem Papier stehen, umgesetzt wurde es bisher noch nie. Klingt doof, ist aber so. Da ist die BNA ein zahnloser Tiger.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
*Paz Vizsla*
vor einem Monat
Der Grund der angeblich genannt wurde für die Ablehnung ist hier seitens meiner Hausverwaltung dass dies auf interne Prozesse seitens der Planung und Durchführung zurückzuführen sei, da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte um hier auch für die Mieter gesonderte Konditionen für einen Vertragsabschluss bekommen möchte, damit die Mieter günstige Konditionen bei einem entsprechenden Anschluss haben können angeblich haben diese hier auch Verhandlungen mit Anbietern intern um hier eine Einigung zu finden.
Hallo,
meine Wohnung bzw. das Haus in welchem ich lebe liegt im Ausbaugebiet der Telekom für Glasfaserinternetanschlüsse vor meiner Haustür liegen in den Gehwegen auch entsprechend schon die Glasfaserkabel welche 2023 hier verlegt worden sind.
Ich konnte hier damals entsprechend auch Glasfaser bestellen bzw. beauftragen nach dem bei meiner Hausverwaltung angefragt wurde hatte diese die Anfrage abgelehnt.
Der Grund der angeblich genannt wurde für die Ablehnung ist hier seitens meiner Hausverwaltung dass dies auf interne Prozesse seitens der Planung und Durchführung zurückzuführen sei, da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte um hier auch für die Mieter gesonderte Konditionen für einen Vertragsabschluss bekommen möchte, damit die Mieter günstige Konditionen bei einem entsprechenden Anschluss haben können angeblich haben diese hier auch Verhandlungen mit Anbietern intern um hier eine Einigung zu finden.
Ich bin hier auch nicht der einzige Mieter welcher gerne auf Glasfaser wechseln möchte viele Nachbarn und andere Mieter bei meiner Hausverwaltung möchten dies ebenfalls gerne haben aber man stößt bei diesem Thema bei der Hausverwaltung leider auf Ablehnung.
Sämtliche Gespräche und Kontaktaufnahmen mit der Hausverwaltung sind leider auch unbeantwortet geblieben.
Nun bin ich überfragt was man da genau machen kann, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie man da vorgehen kann.
Heute waren bereits auch vom Außendienst Vertreter von Vodafone an meiner Tür und in der Wohnung welche sich die Dose vom TV-Kabelanschluss anschauen wollten wegen einer angeblichen Netzumstellung andere Vermieter und Hausverwaltungen hier vor Ort lassen sogar Glasfaser ausbauen nur meine Hausverwaltung sperrt sich bei dem Thema leider.
Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge oder eine Idee.
Viele Grüße.
Evtl. legst du das mal der HV vor
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaser-immobilienwirtschaft#:~:text=Melden%20Sie%20Ihre%20Immobilie(n,Ihre%20Liegenschaften%20in%20unserer%20Ausbauplanung.
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Carsten_MK2
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor einem Monat
hier sollte der Gesetzgeber unbedingt nochmal nachbessern
Nun ja, hier sollte der Gesetzgeber unbedingt nochmal nachbessern. Umziehen ist leider in der heutigen Zeit leider auch so ein Thema für sich.
Leider gibt es bei meiner Hausverwaltung auch nicht die Möglichkeit mit jemandem zu sprechen der diese internen Prozesse steuert dass man dort mal anknüpfen kann um eine Einigung zu finden.
Der Netzbetreiber hat das Recht bekommen, die Leitungen bis in die Wohnung des Endnutzers zu verlegen.
§ 145 TKG .
Wenn der Netzbetreiber keinen Bock darauf hat, dieses Recht durchzusetzen, so ist das nicht die Schuld des Gesetzgebers.
Eine Nachbesserung könnte so aussehen, dass man dem Mieter das Recht gibt, Leitungen verlegen zu lassen.
Dann klagt pro Wohnblock nicht mehr ein Netzbetreiber gegen den Eigentümer, sondern jeder Mieter einzeln.
Das ist auch Unfug, oder?
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor einem Monat
Guten Morgen @Skyline2600 besten Dank für deinen Beitrag und schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. 🤗Natürlich schade, dass du dich ausgerechnet mit so einem Anliegen melden muss. 🤯
Ich finde es auch immer sehr schade, dass einige Eigentümer/Hausverwaltungen dem Glasfaserausbau nicht zustimmen. Entweder ihr eigenes Süppchen kochen und es eben vehement ablehnen. Bedauerlicherweise haben wir auch keine Möglichkeiten jemanden zu "zwingen". Ich kenne den Passus mit dem Ausbau, aber es gibt bei uns keine Anlaufstelle um das "durchzudrücken" Auch wenn ich es wirklich schade finde, dass du und auch deine Nachbarn großes Interesse an Glasfaser haben, wir es einfach nicht bauen dürfen.
So leid es mir tut, kann ich dir hier keine Lösung anbieten. Es bleibt nur zu hoffen, dass sie sich irgendwann vielleicht doch dazu entscheiden. Ich wünsche dir alles Gute und solltest du ein anderes Anliegen haben, darfst du dich natürlich auch jederzeit bei mir melden.
Beste Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne
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der_Lutz
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor einem Monat
Bedauerlicherweise haben wir auch keine Möglichkeiten jemanden zu "zwingen".
Guten Morgen @Skyline2600 besten Dank für deinen Beitrag und schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. 🤗Natürlich schade, dass du dich ausgerechnet mit so einem Anliegen melden muss. 🤯
Ich finde es auch immer sehr schade, dass einige Eigentümer/Hausverwaltungen dem Glasfaserausbau nicht zustimmen. Entweder ihr eigenes Süppchen kochen und es eben vehement ablehnen. Bedauerlicherweise haben wir auch keine Möglichkeiten jemanden zu "zwingen". Ich kenne den Passus mit dem Ausbau, aber es gibt bei uns keine Anlaufstelle um das "durchzudrücken" Auch wenn ich es wirklich schade finde, dass du und auch deine Nachbarn großes Interesse an Glasfaser haben, wir es einfach nicht bauen dürfen.
So leid es mir tut, kann ich dir hier keine Lösung anbieten. Es bleibt nur zu hoffen, dass sie sich irgendwann vielleicht doch dazu entscheiden. Ich wünsche dir alles Gute und solltest du ein anderes Anliegen haben, darfst du dich natürlich auch jederzeit bei mir melden.
Beste Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne
Möglichkeiten gäbe es schon, die Telekom hat sich einfach entschieden lieber dort auszubauen wo sie gewünscht ist statt sich mit Gerichten rumzuschlagen, was auch völlig okay ist.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
*Paz Vizsla*
staengfoenster
vor einem Monat
Die Hausverwaltung ist i.d.R. ein Dienstleister, der für die W.E.G. / Eigentümer arbeitet.
Ich würde mich an den Vermieter bzw. Eigentümer wenden. Eventuell möchte dieser sein Haus ja mit moderner Technik ausstatten, ist m.E. eine Wertschöpfung.
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Lois17
vor einem Monat
@Skyline2600 Bei einem reinen Mietobjekt hast du wirklich schlechte Karten. Bei einer Eigentümergemeinschaft entscheidet aber m.E. diese.
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muc80337_2
Antwort
von
Lois17
vor einem Monat
Ich denke egal ob reines Mietobjekt oder Eigentümergemeinschaft - die Hausverwaltung ist ein Dienstleister und muss im Sinne des/der Eigentümer entscheiden. Deshalb würde ich mich als Mieter beim Vermieter / Eigentümer beschweren über die Hausverwaltung.
Wenn der Weg nichts bringen sollte, dann wird es allerdings schwierig. Es kann auch sein gerade bei kleineren Mietobjekten, dass der/die Eigentümer entgegen den eigenen Interessen ("pro Glasfaseranschluss") entscheiden und die Hausverwaltung machen lassen weil es u.U. nicht gerade einfach ist, eine neue Hausverwaltung zu finden.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lois17
Espresso doppio
vor einem Monat
da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte
Hallo,
meine Wohnung bzw. das Haus in welchem ich lebe liegt im Ausbaugebiet der Telekom für Glasfaserinternetanschlüsse vor meiner Haustür liegen in den Gehwegen auch entsprechend schon die Glasfaserkabel welche 2023 hier verlegt worden sind.
Ich konnte hier damals entsprechend auch Glasfaser bestellen bzw. beauftragen nach dem bei meiner Hausverwaltung angefragt wurde hatte diese die Anfrage abgelehnt.
Der Grund der angeblich genannt wurde für die Ablehnung ist hier seitens meiner Hausverwaltung dass dies auf interne Prozesse seitens der Planung und Durchführung zurückzuführen sei, da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte um hier auch für die Mieter gesonderte Konditionen für einen Vertragsabschluss bekommen möchte, damit die Mieter günstige Konditionen bei einem entsprechenden Anschluss haben können angeblich haben diese hier auch Verhandlungen mit Anbietern intern um hier eine Einigung zu finden.
Ich bin hier auch nicht der einzige Mieter welcher gerne auf Glasfaser wechseln möchte viele Nachbarn und andere Mieter bei meiner Hausverwaltung möchten dies ebenfalls gerne haben aber man stößt bei diesem Thema bei der Hausverwaltung leider auf Ablehnung.
Sämtliche Gespräche und Kontaktaufnahmen mit der Hausverwaltung sind leider auch unbeantwortet geblieben.
Nun bin ich überfragt was man da genau machen kann, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie man da vorgehen kann.
Heute waren bereits auch vom Außendienst Vertreter von Vodafone an meiner Tür und in der Wohnung welche sich die Dose vom TV-Kabelanschluss anschauen wollten wegen einer angeblichen Netzumstellung andere Vermieter und Hausverwaltungen hier vor Ort lassen sogar Glasfaser ausbauen nur meine Hausverwaltung sperrt sich bei dem Thema leider.
Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge oder eine Idee.
Viele Grüße.
Da es ein bundesweiter Vermieter zu sein scheint, ist der Einfluß auf Entscheidungen bei Null.
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Skyline2600
Antwort
von
Espresso doppio
vor einem Monat
Bei meiner Hausverwaltung ist es so dass diese gleichzeitig Hausverwaltung und Eigentümer zugleich sind, da dies ein Großkonzern ist, hatte ich mich mal etwas erkundigt inwieweit hier tatsächlich die Unternehmensstruktur aufgebaut ist.
Bei meiner Hausverwaltung handelt es sich hier samt Eigentumsverhältnissen um einen einzigen Großkonzern mit etlichen Unterfirmen also Tochterfirmen ziemlich aufgeteilt alle unter fast gleichem Namen das ganze ist tatsächlich hier ziemlich unübersichtlich gehalten.
Und die haben halt bundesweit Großbestände an Immobilien also Mietwohnungen in verschiedenen Bundesländern und Städten und deswegen hatten man mir hier seitens der Hausverwaltung kommuniziert dass man hier eben eine Unternehmensweite Lösung anstreben möchte.
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muc80337_2
Antwort
von
Espresso doppio
vor einem Monat
@Skyline2600
Benenne den "Täter" doch einfach mal, was soll diese Geheimnistuerei.
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Skyline2600
Antwort
von
Espresso doppio
vor einem Monat
Hallo @muc80337_2
Bei meiner Hausverwaltung handelt es sich um die TAG Wohnen diese sind Hausverwaltung und Eigentümer zugleich wie bereits erwähnt.
Viele Grüße.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Espresso doppio
wizer
vor einem Monat
da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte
Hallo,
meine Wohnung bzw. das Haus in welchem ich lebe liegt im Ausbaugebiet der Telekom für Glasfaserinternetanschlüsse vor meiner Haustür liegen in den Gehwegen auch entsprechend schon die Glasfaserkabel welche 2023 hier verlegt worden sind.
Ich konnte hier damals entsprechend auch Glasfaser bestellen bzw. beauftragen nach dem bei meiner Hausverwaltung angefragt wurde hatte diese die Anfrage abgelehnt.
Der Grund der angeblich genannt wurde für die Ablehnung ist hier seitens meiner Hausverwaltung dass dies auf interne Prozesse seitens der Planung und Durchführung zurückzuführen sei, da meine Hausverwaltung bundesweit hier einen festen Anbieter finden möchte um hier auch für die Mieter gesonderte Konditionen für einen Vertragsabschluss bekommen möchte, damit die Mieter günstige Konditionen bei einem entsprechenden Anschluss haben können angeblich haben diese hier auch Verhandlungen mit Anbietern intern um hier eine Einigung zu finden.
Ich bin hier auch nicht der einzige Mieter welcher gerne auf Glasfaser wechseln möchte viele Nachbarn und andere Mieter bei meiner Hausverwaltung möchten dies ebenfalls gerne haben aber man stößt bei diesem Thema bei der Hausverwaltung leider auf Ablehnung.
Sämtliche Gespräche und Kontaktaufnahmen mit der Hausverwaltung sind leider auch unbeantwortet geblieben.
Nun bin ich überfragt was man da genau machen kann, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie man da vorgehen kann.
Heute waren bereits auch vom Außendienst Vertreter von Vodafone an meiner Tür und in der Wohnung welche sich die Dose vom TV-Kabelanschluss anschauen wollten wegen einer angeblichen Netzumstellung andere Vermieter und Hausverwaltungen hier vor Ort lassen sogar Glasfaser ausbauen nur meine Hausverwaltung sperrt sich bei dem Thema leider.
Vielleicht hat ja jemand noch Vorschläge oder eine Idee.
Viele Grüße.
Das wird sich bei Glasfaser aber nicht machen lassen. M.W. muss ein Glasfaseranbieter keinen anderen Anbieter in sein Netz lassen. Anders als die Telekom in ihrem analogen Festnetz, da muss sie jeden reinlassen.
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CobraCane
Antwort
von
wizer
vor einem Monat
Wenn man sich aber bundesweit für die Telekom entscheiden will dann kann man halt durch Eigenbeteiligung (MBfM) dafür sorgen dass die Telekom ausbaut.
Ist sicherlich nicht billig aber wenn die Hausverwaltung dieses Ziel verfolgt wird wohl kein Weg an Eigenbeteiligung vorbeiführen.
Ich denk einfach bei der Hausverwaltung sitzen irgendwelche Bürokraten die keine Ahnung von der Materie haben und entscheiden so was.....
Kein Mensch der sich nur etwas damit auskennt würde auf so eine Idee kommen, vor allem da die laufenden Kosten eines Anschlusses ja eh vom Mieter getragen werden und es im Prinzip nur um den Ausbau geht wo eine Hausverwaltung ins Spiel kommt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wizer
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Skyline2600