Solved

Glasfaserausbau - Ort wird erschlossen aber für meine Adresse nicht buchbar

8 months ago

Hallo Community,

 

unsere Ortschaft wird Ende des Jahres mit FTTH erschlossen.  Die Benachrichtigung dazu kam am 26.06. Leider scheitern seither alle Versuche einen Anschluss zu buchen.

 

Zur Situation:

Der aktuelle Anschluss auf meinem Grundstück besteht erst seit ca. 2 Jahren. Das gleiche Problem haben auch andere Interessenten im Ort die erst kürzlich gebaut haben. Für die umliegenden Grundstücke wäre der Glasfaseranschluss jeweils buchbar, nur dort wo erst kürzlich Anschlüsse erstellt wurden nicht.
Weiter ist es so, dass bei Herstellung meines Hausanschlusses zur Vorbereitung von FTTH bereits Speedpipes bis in den Hausanschlussraum gelegt wurden. Es scheint also keine technischen Hürden für die Erschließung zu geben sondern rein organisatorische. 

Das hat mir ein Mitarbeiter an der Hotline im Prinzip auch schon so bestätigt. Er meinte, dass der Anschluss im eine System drin ist, im anderen nicht und wollte ein Ticket anlegen um dies zu beheben.

 

Lösung über die Hotline bisher vergeblich

Bei der normalen Kundenhotline hieß es, man müsse einfach abwarten bis der Anschluss buchbar ist. 
Der erste Versuch über die Bauherrenhotline etwas zu erreichen (17.07.24) hatte als Ergebnis das Ticket zusammen mit der Info, dass sich "die Technik" direkt meldet wenn das Ticket bearbeitet wird.

Versuch 2 / Nachfrage beim Bauherrenservice am 09.08.24: das alte Ticket ist nicht auffindbar. Die freundliche Mitarbeiterin legt ein neues Ticket an, dass jetzt auch mit der Kundennummer verknüpft sein sollte. Seitdem gibt es leider wieder keine Bewegung in der Sache, nur die Info "die Technik ist dran".

 

Höhere Kosten bei späterem Anschluss?

Aktuell laufen Werbeaktionen - ein Vertreter war bereits unterwegs und die Nachbarn (zumindest solche die bereits bei der Telekom sind) wurden Angeschrieben mit einem Angebot, dass bis Ende September gilt.

Ich würde gerne jetzt Buchen um beim Ausbau berücksichtigt zu werden um nicht erst hinterher (zu höheren Kosten?) eine individuelle Herstellung von FTTH machen lassen zu müssen.

 

Gibt es hier jemanden der weiterhelfen kann oder sachdienliche Hinweise wer der richtige Ansprechpartner ist. Bin ich beim Bauherrenservice richtig?

 

Sorry, ist etwas länger geworden.

Danke vorab und viele Grüße

Christoph

 

305

10

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 months ago

      Hallo @ChSchmidt,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.

       

      Hier wurde bereits ein internes Ticket erstellt, um das zu klären.

      Das Ticket ist noch in Bearbeitung, wir können Sie nur um etwas Geduld bitten, bis das Ticket bearbeitet wurde.

       

       

      Grüße Detlev

      0

    This could help you too