Gelöst
Glasfaserausbau verzögert sich
vor 3 Monaten
Hallo,
ich habe im Mai 2024 einen Vertrag für Glasfaser abgeschlossen, die bald bei mir gelegt werden sollte. Zu dem Zeitpunkt hieß es zwischen August und November 2024. Dann hat sich der Termin auf Dezember verschoben, dann Mai 2025 und jetzt auf Dezember 2025, also mehr als 1 Jahr später als mir beim Abschluss zugesagt wurde.
Ich bin übrigens über keine einige der Verzögerungen informiert worden, sondern musste immer proaktiv bei der Telekom nachfragen.
Jetzt habe ich für die Überbrückung einen Kupferanschluss gebucht, der 10x so langsam ist wie meine vorherige Leitung, in der Hoffnung, bald endlich eine Glasfaserleitung zu haben. Was jetzt weitaus mehr als eine Überbrückung ist.
Woran liegt es denn, dass der Ausbau immer wieder ins stocken gerät? Es wurde jetzt schon zwei mal der Boden aufgerissen, aber einen Hausanschluss haben wir immer noch nicht.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Monaten
ich habe im Mai 2024 einen Vertrag für Glasfaser abgeschlossen, die bald bei mir gelegt werden sollte. Zu dem Zeitpunkt hieß es zwischen August und November 2024.
Hallo,
ich habe im Mai 2024 einen Vertrag für Glasfaser abgeschlossen, die bald bei mir gelegt werden sollte. Zu dem Zeitpunkt hieß es zwischen August und November 2024. Dann hat sich der Termin auf Dezember verschoben, dann Mai 2025 und jetzt auf Dezember 2025, also mehr als 1 Jahr später als mir beim Abschluss zugesagt wurde.
Ich bin übrigens über keine einige der Verzögerungen informiert worden, sondern musste immer proaktiv bei der Telekom nachfragen.
Jetzt habe ich für die Überbrückung einen Kupferanschluss gebucht, der 10x so langsam ist wie meine vorherige Leitung, in der Hoffnung, bald endlich eine Glasfaserleitung zu haben. Was jetzt weitaus mehr als eine Überbrückung ist.
Woran liegt es denn, dass der Ausbau immer wieder ins stocken gerät? Es wurde jetzt schon zwei mal der Boden aufgerissen, aber einen Hausanschluss haben wir immer noch nicht.
Und ich wette drauf das man dir einen Termin genannt hat der mit dem wichtigen Wort "voraussichtlich" garniert war.
Denn egal wo die Telekom ausbaut. Es heißt immer voraussichtlich.
Und ganz ehrlich. Mai bis maximal November. Das sind 6 Monate. Das wäre Weltrekord wenn ein Netzbetreiber in 6 Monaten ein komplettes FTTH -Netz aufbaut und in Betrieb nimmt.
Ich bin übrigens über keine einige der Verzögerungen informiert worden, sondern musste immer proaktiv bei der Telekom nachfragen.
Hallo,
ich habe im Mai 2024 einen Vertrag für Glasfaser abgeschlossen, die bald bei mir gelegt werden sollte. Zu dem Zeitpunkt hieß es zwischen August und November 2024. Dann hat sich der Termin auf Dezember verschoben, dann Mai 2025 und jetzt auf Dezember 2025, also mehr als 1 Jahr später als mir beim Abschluss zugesagt wurde.
Ich bin übrigens über keine einige der Verzögerungen informiert worden, sondern musste immer proaktiv bei der Telekom nachfragen.
Jetzt habe ich für die Überbrückung einen Kupferanschluss gebucht, der 10x so langsam ist wie meine vorherige Leitung, in der Hoffnung, bald endlich eine Glasfaserleitung zu haben. Was jetzt weitaus mehr als eine Überbrückung ist.
Woran liegt es denn, dass der Ausbau immer wieder ins stocken gerät? Es wurde jetzt schon zwei mal der Boden aufgerissen, aber einen Hausanschluss haben wir immer noch nicht.
Wirst auch nicht informiert. Diese Infos findet man meines Wissens nach auf dem Glasfaserportal.
Woran liegt es denn, dass der Ausbau immer wieder ins stocken gerät?
Hallo,
ich habe im Mai 2024 einen Vertrag für Glasfaser abgeschlossen, die bald bei mir gelegt werden sollte. Zu dem Zeitpunkt hieß es zwischen August und November 2024. Dann hat sich der Termin auf Dezember verschoben, dann Mai 2025 und jetzt auf Dezember 2025, also mehr als 1 Jahr später als mir beim Abschluss zugesagt wurde.
Ich bin übrigens über keine einige der Verzögerungen informiert worden, sondern musste immer proaktiv bei der Telekom nachfragen.
Jetzt habe ich für die Überbrückung einen Kupferanschluss gebucht, der 10x so langsam ist wie meine vorherige Leitung, in der Hoffnung, bald endlich eine Glasfaserleitung zu haben. Was jetzt weitaus mehr als eine Überbrückung ist.
Woran liegt es denn, dass der Ausbau immer wieder ins stocken gerät? Es wurde jetzt schon zwei mal der Boden aufgerissen, aber einen Hausanschluss haben wir immer noch nicht.
Fehlende Personalressourcen, fehlende Materialressourcen, ausgebuchte Tiefbauunternehmen, fehlende oder unvollständige Genehmigungen usw. usw.
Bundesweit wird gebuddelt.
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vor 3 Monaten
@user_c65114 da hilft wirklich nur Geduld. Es gibt noch viele Baustellen bis Glasfaseranschlüsse für jeden verfügbar sind. Die Frage ist: Benötigst Du wirklich Glasfaser?
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Antwort
von
vor 3 Monaten
Ja, da unsere Kabelleitung hier maßlos überbucht sind und ich jahrelang Probleme damit hatte. Da ist mir der Glasfaserausbau gerade recht gekommen.
Antwort
von
vor 3 Monaten
hier maßlos überbucht sind
Ja, da unsere Kabelleitung hier maßlos überbucht sind und ich jahrelang Probleme damit hatte. Da ist mir der Glasfaserausbau gerade recht gekommen.
Was meinst du mit maßlos überbucht?
Antwort
von
vor 3 Monaten
@user_c65114
Ich sehe, dass es einen aktiven Anschluss gibt. Daher kommt bei mir nun die Frage auf, was genau damit gemeint ist:
"jahrelang Probleme damit hatte", sind diese noch aktuell mit der aktiven Leitung?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @user_c65114 ,
vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community.
Es tut mir leid zu hören, dass es zu wiederholten Verzögerungen beim Ausbau deines Glasfaseranschlusses gekommen ist und dass du nicht proaktiv informiert wurdest. Die Verzögerungen beim Glasfaserausbau können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter:
Kapazitätsengpässe: Es gibt derzeit einen Mangel an Baumaterialien, Maschinen und Fachkräften in der Baubranche. Alle Anbieter konkurrieren um diese Ressourcen, was zu Verzögerungen führen kann.
Bürokratische Hürden: Hohe bürokratische Anforderungen und Genehmigungsverfahren können den Ausbauprozess verlangsamen.
Tiefbauverfahren: Das traditionelle Tiefbauverfahren ist zeit- und kostenintensiv. Obwohl die Telekom alternative Verfahren wie minimalinvasive Fräsverfahren und oberirdische Verlegungen prüft, sind diese in Deutschland schwer zu genehmigen.
Ich entschuldige mich ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass dein Anschluss bald geschaltet wird. Meine Daumen sind gedrückt. ✊🙏
Viele Grüße
Svenja
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Uneingeloggter Nutzer
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