Sonderkündigung wegen fehlendem Glasfaserausbau

vor 8 Monaten

Guten Abend,

 

ich habe letztes Jahr in einem Haustürgespräch einen Vertrag bezüglich eines Glasfaseranschluses abgeschlossen, mit dem Hinweis das dieser erst dieses Jahr ausgebaut wird. Nun ergibt sich zum aktuellen Datum folgendes Problem:

 

- Der Glasfaserausbau verzögert sich deutlich, und laut Informationen die meinem Vermieter vorliegen funktioniert der Anschluss frühestens ab Ende diesen Jahres

 

- Beim Besuch des Technikers, der heute meinen Anschluss aktivieren sollte, wurde festgestellt dass ich in meiner Wohnung keine Telefondose besitze, da ich bisher Internet über Kabelanschluss bezogen habe, und ich aufgrund des eigentlich geplanten Glasfaserausbaus ursprünglich kein Problem von dieser Seite vermutet habe.

 

Da also weder der Glasfaserausbau erfolgt ist noch ein DSL Anschluss vorliegt wollte ich den Vertrag wiederrufen.

 

Mir wurde zunächst mitgeteilt dies wäre kein Problem, bei einem späteren Telefonat wurde allerdings darauf verwiesen dass die entsprechende Frist abgelaufen sei (Auftragsbestätigung vom 02.05.2023)

 

Der Einbau des DSL Anschlusses kostet mich laut Aussage von Telekom etwa 150€, im gegensatz zum für mich kostenlosen Glasfaserausbau, welcher zu einem unbestimmten Zeitpunkt erfolgt, wobei nicht klar ist ob dies so einfach möglich ist.

 

Aus diesem Grund würde ich gerne eine Lösung für das Problem finden, und/oder von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

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  • vor 8 Monaten

    LLindrum

    Aus diesem Grund würde ich gerne eine Lösung für das Problem finden,

    Aus diesem Grund würde ich gerne eine Lösung für das Problem finden,
    LLindrum
    Aus diesem Grund würde ich gerne eine Lösung für das Problem finden,

    So wie ich es verstehe kannst Du doch weiterhin Internet über den Kabelanschluss nutzen, oder doch nicht?

    Das wäre doch das einfachste.

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    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @LLindrum  schrieb:
    Letztes Jahr hab ich Glasfaser beauftragt, i

    Ja, was? Das Legen oder auch einen Tarif, also z.B. Magenta Zuhause L ?

     

    @LLindrum  schrieb:
    Dann kam eine auftragsbestätigung (mit auftragsnummer, kundennummer usw),

    Was steht da unter "Beauftragte Leistungen"? Werden da die 150,-- erwähnt?

    Egal wie:

     

    Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
    Profildaten
    Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.

    (den Button „Einwilligung“ nach rechts schieben, speichern nicht vergessen)

    Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
    Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

     

    Dann kann sich das Team darum kümmern.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Widerruf ist nicht möglich, die Frist ist rum.

    Das der Glasfaseranschluss noch nicht da ist, ist auch kein Drama und berüht den aktuellen Vertrag nicht.

     

    Das die Telekom nicht schalten konnte hingegen schon. 

     

    Also .. der Telekom schriftlich ne Frist von 7 Werktagen setzten, den Vertrag endlich zu erfüllen. 

    Brav dabei mitarbeiten und falls der Vermieter halt die Dose nicht neu setzen lässt, erledigt sich das von selbst. 

    Dann kündigt dir die Telekom. 

     

    Mit Widerruf oder Glasfaser kommst aber nicht raus. 

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Ich kann dir gerade nicht folgen, was meinst du mit Kündigung und Dose neu setzen?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Frage:

    wie wäre denn der Glasfaseranschluss jetzt in deine Wohnung gekommen?

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Hallo @LLindrum,

     

    vielen Dank für unser freundliches Telefonat. Der Auftrag für den Anschluss mit VDSL wurde bereits rückgängig gemacht. Eine entsprechende schriftliche Bestätigung haben wir an Sie verschickt.  

     

    Ihrem Wunsch entsprechend habe ich auch den Auftrag für den Glasfaseranschluss storniert. Wir sind immer für Sie da, wenn es um Alternativen für schnelles Internet geht. Kommen sie jederzeit gern auf uns zu. 

     

    Viele Grüße

    Gerd F. 

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von