Solved

Glasfaserausbau

3 years ago

Liebe Telekomhilft-Community,

jetzt hatte ich gerade die Hotline am Telefon, nachdem die Community mir in der Vergangenheit aber schon super geholfen hat (danke!), versuche ich es nochmal auf diesem Weg: Ich bin als Hauseigentümer an einem Glasfaseranschluss interessiert; ein unmittelbarer Nachbar von mir (15m entfernt) hat schon einen seit Jahren. Auf der Tarife-Seite des Magentaportals heißt es: "An Ihrer Adresse haben wir bereits Glasfaser vorbereitet!", was auch immer das heißen mag. Die sehr freundliche Dame der Hotline meinte aber nun, da sei noch gar nichts ausgebaut und das könne auch noch Jahre dauern. Das verwundert mich, kann aber natürlich auch stimmen.

Gibt es jemanden, der das überprüfen kann?

Vielen Dank

Florian

904

0

12

    • 3 years ago

      @Barnville 

      Hast Du denn schon einmal versucht, zu buchen oder wird Dir kein Fiber-Tarif angeboten? Evtl. kann @Gelöschter Nutzer Dir da weiterhelfen und nachschauen, ob es da tatsächlich einen "hommes passed" Status gibt. Wenn das  bei Deinem Nachbarn ein geförderter Ausbau war und das Fördergebiet dort endete, ...

      10

      from

      3 years ago

      Liebe Anne,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe jetzt beim Bauherrenservice angerufen, und die meinten, tatsächlich liege sehr wohl bei mir an der Straße eine Glasfaser, so dass ich allerdings für €799 einen FttH-Anschluss beauftragen könnte. Gleichzeitig meinte sie aber auch, es würde sich lohnen, erstmal einfach noch zu warten, ob an meiner Adresse nicht doch noch ein kostenloses Anschlussprogramm kommt. Nachdem ich nominell ohnehin 100 Mbit/s habe, ist die Not nicht so groß und ich warte jetzt erstmal. (Komisch trotzdem, dass es gestern bei der 0800/7733888-Hotline hieß, an meiner Straße sei gar keine Glasfaser vorhanden... egal.)

      Wie jedes Mal: Vielen Dank an die wirklich spitzenmäßige Telekomhilft-Community!

      Schönes Wochenende

      Florian

      from

      3 years ago

      @Barnville ach super, dass Du jetzt die entsprechenden Infos erhalten hast Fröhlich Ich habe fast vermutet, dass das Anschließen in dem Fall was kostet, wollte es aber nicht erwähnen, da die Kolleg*innen vom Bauherrenservice das genauer sagen können. 

       

      Es gibt 2 unterschiedliche FTTH Ausbauvorgehen. Das eine findet man im System, dass andere nicht so direkt Zwinkernd Es klingt kompliziert, ist es auch. In dem Fall war es gut, dass du an der Stelle noch mal nachgefragt hast. Sollte das für dich in Betracht kommen, dann kennst du ja jetzt deinen Ansprechpartner und mit Glück bekommst du es ja vielleicht irgendwann auch noch kostenfrei.

       

      Grüße Anne W.

      from

      3 years ago

      @Barnville 

      Barnville

      Komisch trotzdem, dass es gestern bei der 0800/7733888-Hotline hieß, an meiner Straße sei gar keine Glasfaser vorhanden... egal.

      Komisch trotzdem, dass es gestern bei der 0800/7733888-Hotline hieß, an meiner Straße sei gar keine Glasfaser vorhanden... egal.
      Barnville
      Komisch trotzdem, dass es gestern bei der 0800/7733888-Hotline hieß, an meiner Straße sei gar keine Glasfaser vorhanden... egal.

      Wie heißt es doch so schön: Wissen ist Macht. Wir Wissen nichts, m ... nichts.

      0

      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Barnville ach super, dass Du jetzt die entsprechenden Infos erhalten hast Fröhlich Ich habe fast vermutet, dass das Anschließen in dem Fall was kostet, wollte es aber nicht erwähnen, da die Kolleg*innen vom Bauherrenservice das genauer sagen können. 

       

      Es gibt 2 unterschiedliche FTTH Ausbauvorgehen. Das eine findet man im System, dass andere nicht so direkt Zwinkernd Es klingt kompliziert, ist es auch. In dem Fall war es gut, dass du an der Stelle noch mal nachgefragt hast. Sollte das für dich in Betracht kommen, dann kennst du ja jetzt deinen Ansprechpartner und mit Glück bekommst du es ja vielleicht irgendwann auch noch kostenfrei.

       

      Grüße Anne W.

      0

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Solved

    3 years ago

    in  

    512

    0

    2

    6 years ago

    in  

    229

    0

    1

    Solved

    4 months ago

    in  

    206

    0

    2

    7 months ago

    in  

    269

    0

    3

    5 months ago

    in  

    172

    0

    3

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...