Glasfaserdose fehlt

vor einem Jahr

IMG_3337.jpegLiebe Telekom hier fehlt doch nur noch ein kleines weißes Döschen 🙏🙏🙏

IMG_3338.jpeg

 Da liegt das gute Stück und wartet auf einsatz in eine weiße Dose.

IMG_3339.jpeg

 Bis ins Wohnzimmer verlegt vom Keller Bild 1

 

Guten Tag

Am 27.11.2023 hatte ich den Umschalttermin auf Glasfaser. Hier sollte ein Techniker zur Montage einer Glasfaser Übergabe Dose erscheinen.

Der kam leider nicht.

Jetzt wurde ein Ticket für die Beantragung der Glasfaserdose für uns erstellt.

Meine alte Nummer wurde schon abgeschaltet .

worum es mir geht mich würde interresieren wie lange das Prozedere nun dauern kann.

Der fehler liegt ja nun bei der Telekomm die nicht wusste das hier noch keine Übergabe Glasfaser Dose ist.

Vertrag abgeschlossen aber nix zum einstecken.

Hat jemand Erfahrung mit Ticket bis zur ausführung (Dauer)???

Gruß Franz

1098

59

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Franz Lothmann  schrieb:

    Am 27.11.2023 hatte ich den Umschalttermin auf Glasfaser. Hier sollte ein Techniker zur Montage einer Glasfaser Übergabe Dose erscheinen.

    Der kam leider nicht.

    EFH od. MFH?

    Sollte dein Telekom-DSL auf Telekom-GF umgeschaltet werden; hat du einen Einrichtungslink bekommen?

    oder sollte am 27.11. ein Techniker kommen um die GF-TA zu initialisieren?

    (ist warscheinlich nicht gekommen wg. Schneefall).

     

    @Franz Lothmann  schrieb:
    Jetzt wurde ein Ticket für die Beantragung der Glasfaserdose für uns erstellt.

    Eigentlich wird ein Montageauftrag erstellt und die Hotline kann auch gleich einen Termin mitteilen

    (dauert normal so 10-20 Tage).

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Die brauchen wohl erst die Genehmigung vom Vermieter vielleicht???

    Ich habe ja die Prüfung für den Anschluss mit meiner Adresse gemacht und es war alles top .

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Die Kontaktformulare nehmen meine Auftragsnummer nicht an.

    Habe aber schon mindestens 10 anrufe bei der Hotline geführt.

    Bei jedem Anruf hieß es zuerst es wäre kein Techniker vorgesehen .

    Im verlauf des Gesprächs (keine Weiße Glasfaserdose vorhanden)wurde dann ein Techniker zugesagt der aber nicht kam.

    Der erste meiner Anrufe war bereits am 27.10.2023. Am Tag X 27.11.2023 wurde dann ohne Dose umgeschaltet.

    Erst bei diesem Anruf wurde ein Ticket erstellt.

    Hätte ich vor Vertragsabschluss gewusst das hier noch was fehlt wäre ich nie drauf eingegangen.

    Habe dann weiter auf die Installtion der Dose gewartet war ja noch ein Monat Zeit.

    Nun steh ich da ohne Telefon.

    Glasfaser liegt ja im Keller .

    ich kann nicht verstehen warum keiner kommt und die Übergabe Dose setzt.

    Die Telekom hat sich halt mit der Menge der Parteien vertan.

    Gruß Franz

     

     

     

    IMG_3337.jpeg

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Franz Lothmann  schrieb:

    ich kann nicht verstehen warum keiner kommt und die Übergabe Dose setzt.

    Die Telekom hat sich halt mit der Menge der Parteien vertan.

     

    @Franz Lothmann  schrieb:
    Die brauchen wohl erst die Genehmigung vom Vermieter vielleicht???

    Ohne Zustimmung vom Gebäudeeigentümer/Hausverwaltung,

    darf die NE4 nicht gebaut werden.

     

    Frag mal deinen Vermieter, ob dem Ausbau der NE4 zugestimmt wurde.

    (übrigens bei MFH legt die Telekom die NE4 bis 3m hinter Wohnungsdurchbruch,

    sei denn, es ist ein Leitungsweg bis 20m in der Wohnung vorbereitet.

    Also nicht wundern wenn die GF-TA dann im Flur sitzt.

    Danach käme NE5 und die Verlegung wäre dann kostenpflichtig.)

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    &

    EFH od. MFH?

    Sollte dein Telekom-DSL auf Telekom-GF umgeschaltet werden; hat du einen Einrichtungslink bekommen?

    oder sollte am 27.11. ein Techniker kommen um die GF-TA zu initialisieren?

    (ist warscheinlich nicht gekommen wg. Schneefall).

    Es ist ein Einfamilienhaus mit Büro vom Arbeitgeber ( Büro schon Glasfaser angeschlossen)

    Einrichtungslinks alle bekommen aber nix zum einstecken😜

    Der Techniker für den 27. wurde mir mehrfach Telefonisch zugesichert.

    war leider mehrfach gelogen.

    Im Watts App Chatt der Telekom auch Schriftlich.

    Am 27.11. im Telefonat habe ich gefragt ob ich den Vertrag noch rückgängig machen kann.

    Antwort 14 Tage verstrichen nicht möglich.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Franz Lothmann  schrieb:
    Es ist ein Einfamilienhaus mit Büro vom Arbeitgeber ( Büro schon Glasfaser angeschlossen)

    Kann sein das das Büro damals mit "Industrie 2.0" versorgt wurde,

    bei EFH muß der Leitungsweg vorbereitet sein,

    an sonsten kommt die GF-TA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ GF-TA /ta-p/4398118#glossar" target="_blank"> GF-TA im Umkreis von 3m neben den GF-AP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ GF-AP /ta-p/4401087#glossar" target="_blank"> GF-AP .

     

    Gibt natürlich auch den kostenpflichtigen Bau

    max. 10m, 1 Wand od. Deckendurchbruch, auf Putz mit GF-Nagelschellen

    (größere Länge, weitere Durchbrüche, Kabelkanal/-Rohr kostet extra.)

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Bin von 1&1 DSL gewechselt

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich war ja beim verlegen des Anschlusses (Büro)mit dabei. Ich wohne in einer Dienstwohnung mit Büro. Ich habe auch schon Glasfaser bis ins Wohnzimmer selber verlegt.

    ich denke die Telekom hat gestern erst verstanden was sie verbockt hat und dann erst den Antrag gestellt hoffentlich.

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Bei deiner Fachlichen Kompetenz darf ich dir mitteilen das ich nix verstanden habe.

    Trotzdem vielen Dank

    Gruß Franz

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Wenn dieser Antrag durch unsere Verwaltung läuft habe ich in 2 Jahren wieder Telefon 😜

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Mittlerweile antwortet mir bei der Telekom keiner mehr.

    die vorübergehende 1&1 zurück Schaltung die versprochen wurde ist auch jetzt schon seit drei Tagen nicht aktiv geworden.

    ich weiß nicht mehr weiter.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Franz Lothmann,

     

    bitte befülle dein Nutzerprofil und gib uns dann hier eine kurze Rückmeldung.

    Nenne uns auch ein Zeitfenster in dem wir dich telefonisch gut erreichen können.

     

     

    Grüße Detlev K.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Franz Lothmann  schrieb:
    Erledigt Gruß Franz

    @Detlev K.  Info

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Gestern hat sogar mein Vermieter bei der Telekom angerufen und die Genehmigung zur Montage der Glasfaserdose GF-TH erteilt.

    melden tut sich aber niemand.

    Wenn ich so Arbeiten würde hätte ich schon längst  richtig Ärger.

    Die ganze Telefoniererei bringt auch nix wenn sich niemand wirklich kümmert.

    Hier ist doch alles so schön vorbereitet und nur wenige Handgriffe erforderlich.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Franz Lothmann  schrieb:

    Gestern hat sogar mein Vermieter bei der Telekom angerufen und die Genehmigung zur Montage der Glasfaserdose GF-TH erteilt.

    melden tut sich aber niemand.

    Wenn das an der richtigen Stelle angekommen ist,

    kann es halt noch 4 Wochen dauern bis ein Termin frei ist.

    (wenn der Techniker/Hotline anruft, dann sag das ein Pigtail verlegt ist und ein Ende geschweißt werden muß;

    nicht jeder Telekom-Sevicetechniker hat den Skill Glasfaser, und nicht jeder Servicetechniker hat auch ein GF-Schweißgerät auf dem Auto)

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

624

2

2

1 Sterne Mitglied

in  

304

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

286

0

3

vor einem Jahr

in  

296

0

2

Gelöst

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

150

0

4