Gelöst

Glasfaserdose Installation überhaupt notwendig?

vor 5 Monaten

Hallo zusammen, 

ich habe meiner Meinung nach eine etwas seltsame Konstellation. Und ich würde mich freuen, falls jemand etwas Klarheit in meine Situation bringen könnte.

Ich bin seit ca. 7 Jahren Erstmieter in einem Mehrfamilienhaus und habe seit dem einen Telekom DSL MagentaL Vertrag. Als mein Anschluss damals eingerichtet wurde, kam ein Telekom mitarbeiter vorbei und hat bei mir in die Wand ein Telekom Glasfaser Modem ( ONT ) eingebaut. Von diesem Modem führt ein LAN-Kabel in meinen Router. Dieses Setup funktioniert seit ich hier bin einwandfrei.

 

Ich möchte nun meinen Vertrag wechseln (zu Glasfaser) und habe einen Termin bekommen zum Anschluss einer Glasfaserdose.

 

Meiner Meinung nach brauch ich keine Glasfaser-Dose, da ich ja anscheinend schon einen bestehenden Glasfaseranschluss habe, der mir als DSL verkauft wird. Kann das sein?

 

Der Telekom Support hat bei der ersten Anfrage direkt aufgelegt ohne ein Wort zu sagen. Der zweite Supportler hat gelacht, als ich meine Vermutung aufgestellt habe und hat dann so getan, als ob die Verbindung abbrechen würde, als meine Fragen etwas technischer wurden und hat aufgelegt.

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    @fsr  schrieb:
    Kann das sein?

    Ja, gemäß TKG muss der Anschluss auf einen passiven Netzabschluss umgebaut werden.

    Übergabepunkt an den Kunden ist dann nicht merh das Modem, das muss sich der Kunde dann selbst besorgen.

     

    Hat also alles seine Richtigkeit, du kannst dir auch sicher sein, dass die Telekom ihre Techniker nicht aus Langeweile rumschickt um irgendwas umzuabuen Zwinkernd

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @fsr  schrieb:

    Wieso wird dann auf eine Glasfaserdose erst dann umgestellt, wenn ich meinen Vertrag wechsle? Hätte da nicht zuvor schon jemand kommen müssen?

    Kann ich mich auch gegen den Umbau entscheiden und das Glasfasermodem weiter benutzen?

    Stell dir vor, bei allen X-Tausend bestehenden Anschlüssen meldet sich die Telekom und will Termine zum Umbau vereinbaren.

    Siehst doch schon, wie du allein hier reagierst. Allein der Aufwand, sich vor allen zu rechtfertigen warum die Telekom an ihrem Leitungsnetz was ändern muss, dauert doch ewig. 

     

    Insofern rüstet die Telekom nach und nach, immer wenn die Kunden eh eine Änderung am Anschluss/Tarif machen, das Ding um. 

     

    Dagegen entscheiden kannst du dich nicht, weil du praktisch da keine Entscheidungsmöglichkeit hast. 

    Das alte Glasfasermodem lässt der Techniker jedoch idR. da und meldet es an, als wärs dein eigenes Modem. (zumindest wie ich das hier letztens gelesen hatte)

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