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Glasfaserfaden in Telekom Dose gerissen, Reparatur möglich?

5 months ago

Hallo, ich habe gestern bei einem Bekannten eine Fritzbox 5590 am Glasfaseranschluß der Telekom installiert und aktiviert, soweit lief alles gut.
Leider war der grüne Adapter der Telekom, der das beiliegende Kabel der Fritzbox und das ankommende an der Dose verlängert, defekt denn Stecker rastete nicht ein, kurzerhand haben wir den Stecker  der aus der Wand kam, in die Fritzbox eingesteckt und alles klappte, so weit so gut. Nun aber kam der Bekannte, als ich weg war auf, die Idee den aufgerollten Faden der Wanddose abzurollen, um die Fritzbox an einen anderen Platz zu stellen, statt einen neuen Adapter zu holen.

Hierbei riss ihm der hauchdünne Faden.

 

Kann man dort nun einen neuen Stecker dran montieren (wenn ja bitte gerne einen Link, welchen genau man da benötigt), oder kann das nur die Telekom lösen?

 

Danke

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    • 5 months ago

      Das kann nur ein Techniker lösen. Heißt also bitte einen Techniker der Telekom beauftragen der es so baut wie es sein soll.

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    • 5 months ago

      @yelloflag  Gib ein Zeitfenster an wann du erreichbar bist 

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    • 5 months ago

      yelloflag

      Kann man dort nun einen neuen Stecker dran montieren (wenn ja bitte gerne einen Link, welchen genau man da benötigt), oder kann das nur die Telekom lösen?

      Kann man dort nun einen neuen Stecker dran montieren (wenn ja bitte gerne einen Link, welchen genau man da benötigt), oder kann das nur die Telekom lösen?
      yelloflag
      Kann man dort nun einen neuen Stecker dran montieren (wenn ja bitte gerne einen Link, welchen genau man da benötigt), oder kann das nur die Telekom lösen?

      Das kann nur die Telekom lösen. Und nebenbei....

       

      yelloflag

      defekt denn Stecker rastete nicht ein, kurzerhand haben wir den Stecker der aus der Wand kam, in die Fritzbox eingesteckt und alles klappte, so weit so gut. Nun aber kam der Bekannte, als ich weg war auf, die Idee den aufgerollten Faden der Wanddose abzurollen, um die Fritzbox an einen anderen Platz zu stellen, statt einen neuen Adapter zu holen. Hierbei riss ihm der hauchdünne Faden.

      defekt denn Stecker rastete nicht ein, kurzerhand haben wir den Stecker  der aus der Wand kam, in die Fritzbox eingesteckt und alles klappte, so weit so gut. Nun aber kam der Bekannte, als ich weg war auf, die Idee den aufgerollten Faden der Wanddose abzurollen, um die Fritzbox an einen anderen Platz zu stellen, statt einen neuen Adapter zu holen.

      Hierbei riss ihm der hauchdünne Faden.

      yelloflag

      defekt denn Stecker rastete nicht ein, kurzerhand haben wir den Stecker  der aus der Wand kam, in die Fritzbox eingesteckt und alles klappte, so weit so gut. Nun aber kam der Bekannte, als ich weg war auf, die Idee den aufgerollten Faden der Wanddose abzurollen, um die Fritzbox an einen anderen Platz zu stellen, statt einen neuen Adapter zu holen.

      Hierbei riss ihm der hauchdünne Faden.


      Von alleine gehen die Stecker nicht kaputt und die Tatsache, daß dein Bekannter die Faser aus der Dose geholt und dabei beschädigt hat kann zur Folge haben, daß der Technikereinsatz kostenpflichtig wird. Also Arbeitszeit, Material und 50€ Anfahrtskosten.

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    • 5 months ago

      yelloflag

      als ich weg war auf, die Idee den aufgerollten Faden der Wanddose abzurollen, um die Fritzbox an einen anderen Platz zu stellen, statt einen neuen Adapter zu holen.

      als ich weg war auf, die Idee den aufgerollten Faden der Wanddose abzurollen, um die Fritzbox an einen anderen Platz zu stellen, statt einen neuen Adapter zu holen.
      yelloflag
      als ich weg war auf, die Idee den aufgerollten Faden der Wanddose abzurollen, um die Fritzbox an einen anderen Platz zu stellen, statt einen neuen Adapter zu holen.

       

      Das hätte er nicht tun dürfen.

      Das aufgerollte ist sozusagen Ersatz, um bei Defekt, bruch, kürzen zu können.

       

       

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    • 5 months ago

      Hallo @yelloflag,
       

      Kann man dort nun einen neuen Stecker dran montieren (wenn ja bitte gerne einen Link, welchen genau man da benötigt), oder kann das nur die Telekom lösen?

      Kann man dort nun einen neuen Stecker dran montieren (wenn ja bitte gerne einen Link, welchen genau man da benötigt), oder kann das nur die Telekom lösen?
      Kann man dort nun einen neuen Stecker dran montieren (wenn ja bitte gerne einen Link, welchen genau man da benötigt), oder kann das nur die Telekom lösen?

      Da muss ein neues Pigtail drangespleißt werden. Voraussetzung ist, dass die Faser nicht zu kurz abgebrochen ist. Denn es ist eine gewisse Länge notwendig, um die Faser in das Spleißgerät einlegen zu können. Ist die Faser zu kurz, muss ein komplett neues Kabel vom GF-AP bis zur GF-TA gezogen werden. 

       

      Leider war der grüne Adapter der Telekom, der das beiliegende Kabel der Fritzbox und das ankommende an der Dose verlängert, defekt denn Stecker rastete nicht ein,

      Leider war der grüne Adapter der Telekom, der das beiliegende Kabel der Fritzbox und das ankommende an der Dose verlängert, defekt denn Stecker rastete nicht ein,
      Leider war der grüne Adapter der Telekom, der das beiliegende Kabel der Fritzbox und das ankommende an der Dose verlängert, defekt denn Stecker rastete nicht ein,

      Dann wäre eine Störungsmeldung die richtige Wahl gewesen. Die Dose zu öffnen ist nicht erlaubt. 

      Dieser Defekt wäre in ein paar Minuten erledigt gewesen. Jetzt ist der Schaden unter 30 Minuten nicht zu beheben. Wenn ein neues Kabel gezogen werden muss, dann kann es sogar Stunden dauern. Das alles wird die Telekom als Sachbeschädigung durch den Kunden nach Aufwand berechnen. 

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      5 months ago

      Hallo @yelloflag,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community.

       

      Telefonisch habe ich dich gerade leider nicht erreicht.

       

      Teile uns doch hier gerne ein Zeitfenster mit, in dem ein Rückruf passt.

       

      Vielleicht hast du auch schon einen Techniker beauftragt? Fröhlich

       

      Wir freuen uns über Rückmeldung.

       

      Liebe Grüße Sandra

      Unlogged in user

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    • 5 months ago

      yelloflag

      Leider war der grüne Adapter der Telekom ... defekt, denn Stecker rastete nicht ein,

      Leider war der grüne Adapter der Telekom ... defekt, denn Stecker rastete nicht ein,
      yelloflag
      Leider war der grüne Adapter der Telekom ... defekt, denn Stecker rastete nicht ein,

      Ihr habt bemerkt, dass da noch eine winzige Staubschutzkappe drauf steckt?

      Diese ist zu entfernen, bevor der Stecker einrastet.

      FerdiA_0-1733481452360.png

       

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      5 months ago

      Natürlich ist mit das bekannt, ich hoffe die Frage ist nicht ernst gemeint, denn wenn die Kappe drauf gewesen wäre hätte der Stecker ja ja auch nit in die Fritzbox gepasst.

      Aber danke, ich kenne zwar die Problematik, steigender Verblödung in diesem Land, aber ich habe mit Optical (SPDIF) Kabeln zu tun, seit ich klein bin und das ist sehr sehr lange her, auch da waren die drauf, dann 10Gbit Kabel am PC ebenso.

       

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      5 months ago

      Hi danke für die schnellen Tips und Hilfen, direkt gestern am Tag nach dem „genialen Einfall“ des Kerls, war bereits ein Techniker da und hat das Problem behoben. Wahrscheinlich weil er Business Kunde seit vielen Jahren ist.

      was ich mich halt frage, warum das Kabel auf den letzten Meter keine Ummantelung hat, damit sowas nicht passieren kann, wie auf den ersten ankommenden cm, danach ist es ja wenigstens noch dicker, und auf dem letzten Stück halt nur noch ein Hauch von Nichts.

      Letztendlich lag der letzte Fehler des Abrisses zwar an der Dummheit des Herrn, Ursache dieser Aktion war aber ein fehlerhafter Verlängerer, der in der Wanddose hing und ein Einstecken des Fritzbox Kabels ja nicht ermöglichte, um den Anschluss im Betrieb zu nehmen.

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