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Telekom stellt Reparatur des Kabelschadens in Rechnung

2 years ago

Hallo,

 

ich war bislang Kunde von Unitymedia/Vodafone. Nun habe ich im Frühjahr 2022 bei der Telekom Glasfaser bestellt, welches perspektivisch bei uns in der Strasse verlegt werden sollte.  Auf dringendes Anraten Ihrer Vertriebskollegen hat man mir als "Zwischenlösung", bis Glasfaser kommt, einen klassischen DSL-Vetrag mit Kupferkabel verkauft; der Umstieg auf Glasfaser sei dann "deutlich reibungsloser und einfacher". Man hat mir versichert, dass ein Kupferkabelanschluss da sei, was ich als Nichttechniker selbst nicht beurteilen kann. Als der Techniker vor Ort war, hat er jedoch offensichtlich festgestellt, dass das Kupferkabel bzw. die Dose fehlt und dieses unaufgefordert nachgerüstet. Nun kam eine Rechnung i.H.v. 817 Euro für die Reparatur des Kabels verbunden mit dem Hinweis, dass das Entfernen des Kabels eine Straftat darstelle.

Aber: ich habe das Haus (Baujahr 1958) 2017 mit genau diesem Setup gekauft. Die Vorbesitzer haben ebenfalls ausschliesslich Unitymedia genutzt und ich habe das Kabel selbstverständlich nicht entfernt und dies auch nicht beauftragt. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen, wurde jedoch wiederholt aufgefordert, die Rechnung zu begleichen. Ich bin sehr erstaunt, dass man so mit einem Neukunden umgeht, der gerade Internet, TV und Mobilfunkverträge abgeschlossen hat.

Können Sie mir helfen?

 

MfG, Matthias End

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo Raphaela,

       

      ja, es hat sich alles geklärt, ganz herzlichen Dank für die Hilfe und Lösung des Themas!

       

      Viele Grüße,

       

      Matthias

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