Solved

Glasfaser/FTTH Tarif (Magenta Zuhause M) nicht buchbar (und keiner weiss warum)

6 years ago

Guten Abend,

 

vorgestern habe ich online den DSL-Tarif umstellen wollen (von DSL 3.456 kbit/s + ISDN auf Glasfaser 50/10 Mbit/s + VoIP) unter Angabe der bisherigen Anschlussdaten. Über das Telefonkabel ist nichts schnelleres zu bekommen hier.

Gestern rief mich eine stromlinienförmige Dame an und teilte mir mit, dass der "Glasfaser-Tarif" leider "nicht buchbar" sei. Ich möge doch eine 0800-Nummer anrufen, wenn ich wissen wolle, weshalb (?!). Dort erreichte ich einen Techniker, der sehen konnte, dass der Glasfaseranschluss existiert. Er versprach, heute zurückzurufen, weil er wegen der Nicht-Buchbarkeit erst mit seinem Chef sprechen müsse. Das ist aber nicht geschehen.

In der Wohnung existiert beides, nämlich ein weißer Kasten, in den das Glasfasermodem noch hineinkommt ( ONT -Vorbereitung mit der Aufschrift A020011), und außerdem ein funktionierender 3,5-MBit-DSL-Anschluss über Telefonkabel.

 

Muss ich wirklich - wie man hier im Forum lesen kann - versuchen, einen Umzug innerhalb derselben Wohnung zu buchen? Muss ich vielleicht den Telekom-Vertrag kündigen und zum örtlichen Energieanbieter (der auch Glasfaser hier im Hause anbietet) wechseln? Das nervt: Erst kommt ein Angebot, das ich annehme. Danach ist nicht nur von der versprochenen Fritz-Box nicht mehr die Rede, sondern es ruft mich auch jemand an, dem es offensichtlich egal ist, warum es nicht klappt, aber jemanden kennt, der es wisse. Den soll ich anrufen (warum macht sie das denn nicht?), was ich dann gestern tat (erst muss man an dem Höllenhund von Sprachcomputer vorbei). Der Techniker hinter dem Höllenhund weiß leider auch nicht, warum es nicht geht, aber auch er kennt einen, sogar einen Chef, der es wissen könnte. Immerhin will er ihn diesmal sogar selbst fragen und dann zurückrufen, was er aber nicht tut.

 

Immerhin: Die an Körperverletzung grenzende Pausendudelei ist offenbar inzwischen abgeschafft worden.

 

 

 

 

453

0

10

    • 6 years ago

      Hallo @horsewithnoname,

       

      Muss ich wirklich - wie man hier im Forum lesen kann - versuchen, einen Umzug innerhalb derselben Wohnung zu buchen?

      Muss ich wirklich - wie man hier im Forum lesen kann - versuchen, einen Umzug innerhalb derselben Wohnung zu buchen?
      Muss ich wirklich - wie man hier im Forum lesen kann - versuchen, einen Umzug innerhalb derselben Wohnung zu buchen?

      Nicht alles was in öffentlichen Foren geschrieben wird, macht auch Sinn.

       

       

      Das nervt: Erst kommt ein Angebot, das ich annehme. Danach ist nicht nur von der versprochenen Fritz-Box nicht mehr die Rede,...

      Das nervt: Erst kommt ein Angebot, das ich annehme. Danach ist nicht nur von der versprochenen Fritz-Box nicht mehr die Rede,...
      Das nervt: Erst kommt ein Angebot, das ich annehme. Danach ist nicht nur von der versprochenen Fritz-Box nicht mehr die Rede,...

      Dann wurde nicht über die Telekom Deutschland gebucht, sondern über einen Vertriebspartner. Die Telekom vermarktet die Fritzbox nur in Verbindung mit den MagentaZuhause Regio Tarifen, aber nicht mit FTTH .

      Es kann daher auch nie die Rede von einer Fritzbox gewesen sein.

       

       

      In der Wohnung existiert beides, nämlich ein weißer Kasten, in den das Glasfasermodem noch hineinkommt ( ONT -Vorbereitung mit der Aufschrift A020011),...

      In der Wohnung existiert beides, nämlich ein weißer Kasten, in den das Glasfasermodem noch hineinkommt ( ONT -Vorbereitung mit der Aufschrift A020011),...
      In der Wohnung existiert beides, nämlich ein weißer Kasten, in den das Glasfasermodem noch hineinkommt ( ONT -Vorbereitung mit der Aufschrift A020011),...

      Nur weil bereits eine GF-TA montiert wurde, bedeutet das noch nicht, dass auch FTTH bereits buchbar ist. Erst wenn auch der Netzverteiler gespleißt wurde und die Dokumentation dazu in den Systemen eingetragen ist, lässt sich ein FTTH -Anschluss buchen. Was wird denn auf der Seite http://www.telekom.de/verfuegbarkeit angezeigt?

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Guten Tag Herr Eder,
      die Verfügbarkeitsüberprüfung hat natürlich vor der Buchung ergeben, dass der Tarif möglich sei, und zwar bis zu 500 Mbit/s. Bis 200 Mbit/s sagt die Verfügbarkeitsprüfung beim Konkurrenten eins Energie (Ich glaube, dass die das Kabel auch verlegt haben).

      Der GF-TA (ist das das weiße Kästchen?) hängt jetzt schon jahrelang in der Wohnung.

      Wer hinter der rosa Mail steckte ("halt, Sie wollen die Seite schon verlassen? Wir schicken Ihnen ein Angebot!"), kann ich ja nicht ahnen. Der Umzugstipp stammt aus diesem Forum (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Glasfaser-verfuegbar-aber-nicht-buchbar/td-p/2929786).

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      eben noch einmel geprüft: "MagentaZuhause ist mit bis zu 1.000 MBit/s im Download und bis zu 500 MBit/s im Upload verfügbar"

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Moin @horsewithnoname ,

      zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

      Ich helfe Dir gerne weiter. Hierfür möchte ich gerne einen direkten Blick auf Deinen Anschluss werfen. Ich bitte Dich, dass Du die Daten in Deinem Profil hinterlegst, anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße,
      Lin J.

      0

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Hej Lin,
      das ist eine gute Idee, die Daten zu hinterlegen, wenn man Hilfe möchte... Hatte ich übersehen. Erledigt.
      Vielen Dank für Deine Mühe,
      Thomas

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      Hey Thomas,

      prima! Ich wühle mich da einmal durch und melde mich gleich bei Dir. Fröhlich

      LG,
      Lin

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hi Thomas,

      so, nun geht's weiter.

      Ich möchte gerne unser System von der Fachseite bereinigen lassen. Das was Du schilderst, gibt auch das System wieder. Eigentlich sollte es buchbar sein, ist's aber nicht. Ich platziere die Überprüfung bei der Technik. Allerspätestens am Mittwoch wieder bei Dir, in Ordnung?

      Herzliche Grüße,
      Lin

      0

      0

    • 6 years ago

      Moin Thomas,

      heute gibt's leider nur eine Zwischenmeldung. Die abschließende Info zur systemseitigen Fehlerbehebung steht noch aus. Angesetztes Datum ist der 11.05.2019. Ich melde mich am 13.05. erneut bei Dir.

      Viele Grüße,
      Lin J.

      0

      0

    • 6 years ago

      Hallo Thomas,
      ich schalte mich hier einmal kurz für meine liebe Kollegin Lin ein, noch ist keine Abschluss Information da.
      Ich lege den Fall auf Wiedervorlage für Morgen, nur damit Du weißt wir sind am Ball.
      Liebe Grüße
      Sandra Ha.

      0

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @horsewithnoname,

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Wie besprochen wird der Magenta Zuhause M Anschluss mit Fiber50 ( FTTH ) am 7. Juni 2019 geschaltet.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from