Glasfaserinstallation in unserer Wohnanlage – Bitte um Klärung
3 months ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Eigentümer von zwei Eigentumswohnungen in einer Wohnanlage in Unterhaching. Die Anlage besteht aus neun Hauseingängen mit jeweils zwölf Parteien, also insgesamt über 100 Wohneinheiten.
In den letzten Jahren wurde bereits der Glasfaseranschluss in einen zentralen Verteilerraum gelegt (der Hausstich ist damit erfolgt). Danach passierte zunächst nichts mehr. Laut damaliger Leitungsauskundung war unklar, ob zur Installation der Glasfaseranschlüsse bestehende Leerrohre genutzt werden können oder ob eine Aufputzleitung erforderlich ist. Für den zweiten Fall musste ein Beschluss der Eigentümerversammlung gefasst werden. Diesen Antrag habe ich gestellt, und die Versammlung hat ihn auch angenommen – sowohl die Nutzung von Leerrohren als auch die Aufputzverlegung wurden als Optionen beschlossen.
Seitdem gab es bereits drei (!) Vor-Ort-Termine, bei denen der Leitungsweg (Verteilung der Glasfaser in die einzelnen Hauseingänge und weiter in die Wohneinheiten) erkundet wurde. Jedes Mal war ich anwesend, um den Zugang zu den Verteilerräumen zu ermöglichen.
Vor 2,5 Wochen fand ein weiterer Termin zur Auskundung statt. Der Techniker hat sich dabei den Leitungsweg genau angesehen. Im Anschluss wurde der heutige Termin, 24.02., von 8:00 bis 14:30 Uhr, zur Verlegung der Leitungen festgelegt.
Am 19.02. gab es bereits einen Termin für vier der neun Hauseingänge (durch eine von der Telekom beauftragte Firma). Dort wurde endlich das Glasfaser bis zu den Wohnungen installiert. Die übrigen fünf Hauseingänge sollten heute, am 24.02., folgen.
Dann die Überraschung: Heute Morgen, um 7:59 Uhr, wurde der Termin per E-Mail kurzfristig abgesagt. Ich hatte mir den Termin extra freigehalten, und auch alle Eigentümer waren über die geplanten Arbeiten (Bohrungen etc.) informiert. Nur die Telekom war nicht da.
Ich habe anschließend 1,5 Stunden lang versucht, eine Erklärung für die kurzfristige Absage zu bekommen – ich habe sämtliche mir bekannten Nummern angerufen, inklusive des Telekom-Callcenters. Schließlich erhielt ich die Information, dass der Leitungsweg erneut erkundet werden müsse.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein – diese Erkundung wurde bereits drei Mal durchgeführt, zuletzt vor 2,5 Wochen!
Ich frage mich mittlerweile, warum ich mir als einer von vielen Eigentümern diese Mühe überhaupt mache. Ich habe bereits den notwendigen Beschluss der Eigentümerversammlung erwirkt und war mehrfach bei Besichtigungen vor Ort. Am Ende profitiert doch hauptsächlich die Telekom durch den Ausbau (Vertrieb von Glasfaseranschlüssen, Gewinnung von Neukunden).
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich bitte dringend darum, dass sich jemand kompetent und verbindlich diesem Thema annimmt, damit die Installation endlich abgeschlossen werden kann.
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3 months ago
@axelfrank
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Anliegens.
Ich kann nachvollziehen, dass die Situation für Sie unzufriedenstellend ist.
Vor allem, wenn ein Termin so kurzfristig ohne weitere Informationen dazu abgesagt wird.
Gerne würde ich mir einen genauen Überblick verschaffen.
Da ich allerdings gleich in den Feierabend gehe, kann ich erst morgen zwischen 15 und 23 Uhr einen Rückruftermin anbieten.
Falls es in dem angegebenen Zeitfenster nicht passt, nennen Sie mir bitte ein passendes Zeitfenster, dann meldet sich einer meiner Kollegen oder eine Kollegin.
Gruß
Max
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7 days ago
Hallo @Sarah S. und @Max Ba.
meine Geduld ist langsam am Ende. Der Ausbau steckt aufgrund unklarer Zuständigkeiten und widersprüchlicher Aussagen fest. Hier eine Zusammenfassung der aktuellen Situation:
Was fehlt also noch?
Die "Inventarisierung" der Dose sowie das Aufkleben des QR-Codes.
Fazit:
Die Leitungen sind installiert, die Dose ist installiert, aber ein Termin zur "Inventarisierung" der Glasfaserdose fehlt.
Es scheint offensichtlich, dass an irgendeiner Stelle ein Status nicht korrekt gepflegt wurde, wodurch der Prozess blockiert ist. Zudem erhalte ich weder Rückmeldungen auf meine Tickets noch auf meine Anrufe.
Ich bitte dringend um Klärung und eine zeitnahe Lösung.
Answer
from
7 days ago
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback zu dem Thema 🙏🏽 Ich kann deinen Ärger natürlich verstehen. Wir haben dazu bei der zuständigen Fachabteilung die Anfrage weiterhin offen, jedoch keine neue Rückmeldung vorliegen.
Ich habe die Kollegen erneut kontaktiert und auf die Dringlichkeit hingewiesen. Wir warten auf neue Infos und melden uns direkt wieder hier 🙏🏽
Viele Grüße
Timur
Answer
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1 day ago
Hallo @axelfrank!
Man hat sich bei uns gemeldet und teilte uns mit, dass die Inventarisierung demnächst aus der Ferne erfolgen wird. Anschließend meldet sich man bei dir.
Lieben Gruß,
Klaudija
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