Bitte um Klärung meines Anliegens – Vertragsumstellung und Gutschrift

vor 6 Stunden

Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich bin langjähriger Kunde bei Ihnen und habe mich im vergangenen Jahr, im Rahmen einer Haustüraktion, für einen Glasfaseranschluss entschieden. Die Aktivierung erfolgte Ende März – soweit so gut.

Wie man es (leider) von der Telekom-Hotline kennt, erhält man dort stets das Gefühl, mit Mitarbeitenden zu sprechen, die einem das Blaue vom Himmel versprechen. Es wird viel zugesagt – und wenig umgesetzt. So war es dann auch bei mir: Der ursprünglich an der Haustür abgeschlossene Vertrag müsse, laut Aussage bei der Aktivierung, lediglich auf einen neueren Tarif umgestellt werden – "kein Problem", hieß es. Auch mein Wunsch, den Corporate-Benefits-Rabatt von 15 % zu nutzen, sei angeblich bereits eingetragen. Ich war erstaunt – und kurzzeitig erfreut.

Doch beim Blick auf die erste Rechnung wich diese Freude der Ernüchterung: Kein Hinweis auf den Neukundenpreis von 19,99 €, keine Spur vom Corporate-Benefits-Rabatt. Also griff ich erneut zum Hörer – und erlebte das typische Spiel: neuer Mitarbeiter, neue Auskunft. Diesmal wurde mir mitgeteilt, das Corporate-Benefits-Angebot sei ausschließlich über die entsprechende Plattform buchbar, keinesfalls über die Hotline. Als ich mit einem Widerruf drohte, ging es plötzlich doch – dank einer Rücksprache mit der Teamleitung. Der Neukundenrabatt hingegen sei durch die Tarifumstellung "verfallen", aber auch das sei kein Problem – man könne mir die Differenz von rund 150 € einfach gutschreiben. Ich stimmte zu.

Seither habe ich mindestens zehn weitere Telefonate geführt – mit ebenso vielen unterschiedlichen Mitarbeitenden. Manche freundlich, manche weniger – einer belehrte mich sogar, ich wolle ihn "offenbar nicht verstehen". Nein, ich verstehe nur einfach keine falschen Informationen.

Bei einem der letzten Gespräche landete ich endlich bei einer kompetent wirkenden Mitarbeiterin. Nach etwa 30 Minuten Wartezeit erklärte sie mir, dass die Gutschrift leider nur 130 € betragen könne – wegen anderer Rabatte ab September. Verstanden habe ich es zwar nicht, aber ich wollte das Thema endlich abschließen. Ich erklärte mich einverstanden, obwohl meine Rechnung eine Differenz von rund 20 € ergab. Man versprach mir, die Gutschrift sei bereits zur Genehmigung eingereicht und in spätestens drei Tagen im Kundenportal sichtbar.

Was soll ich sagen – im Portal ist bis heute nichts zu sehen.

Also wieder ans Telefon. Wieder 30 Minuten Wartezeit. Wieder ein neuer Kollege. Diesmal hieß es, es sei ein Fehler aufgetreten: Man habe irrtümlich nur rund 110 € als Gutschrift hinterlegt, und deshalb sei sie nicht durchgegangen. Nun sei aber alles geklärt, das Geld werde mir direkt auf mein Konto überwiesen.

Und – wer hätte es gedacht – wieder: Fehlanzeige.

Der Corporate-Benefits-Rabatt? Angeblich erst ab Ende September aktiv. Der Kollege, der mir etwas anderes zugesichert hatte? Sollte sich melden. Natürlich: Funkstille.

Unterm Strich fehlen mir nun sowohl der volle Neukundenrabatt als auch die zugesagten 15 % Corporate Benefits. Aber viel schlimmer ist eigentlich das Prinzip: Verträge abschließen, Abbuchungen tätigen – das geht alles reibungslos und in Echtzeit. Doch sobald es um Problemlösungen geht, herrscht Funkstille. Inkompetenz scheint hier leider kein Ausnahmefall, sondern eher systemisch.

Deshalb meine Frage – halb resigniert, halb hoffnungsvoll: Gibt es in Ihrem Hause eine Person, die tatsächlich kompetent ist und mein Anliegen final klären kann? Falls nicht, werde ich – in aller Freundlichkeit – den nächsten Abbuchungsversuch rückbuchen lassen. Vielleicht verschafft mir das ja endlich die Aufmerksamkeit, die man sonst nur beim Vertragsabschluss erhält.

Mit freundlichen, aber zunehmend frustrierten Grüßen

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    • vor 6 Stunden

      JosefK55

      den nächsten Abbuchungsversuch rückbuchen lassen

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      ich bin langjähriger Kunde bei Ihnen und habe mich im vergangenen Jahr, im Rahmen einer Haustüraktion, für einen Glasfaseranschluss entschieden. Die Aktivierung erfolgte Ende März – soweit so gut.

      Wie man es (leider) von der Telekom-Hotline kennt, erhält man dort stets das Gefühl, mit Mitarbeitenden zu sprechen, die einem das Blaue vom Himmel versprechen. Es wird viel zugesagt – und wenig umgesetzt. So war es dann auch bei mir: Der ursprünglich an der Haustür abgeschlossene Vertrag müsse, laut Aussage bei der Aktivierung, lediglich auf einen neueren Tarif umgestellt werden – "kein Problem", hieß es. Auch mein Wunsch, den Corporate-Benefits-Rabatt von 15 % zu nutzen, sei angeblich bereits eingetragen. Ich war erstaunt – und kurzzeitig erfreut.

      Doch beim Blick auf die erste Rechnung wich diese Freude der Ernüchterung: Kein Hinweis auf den Neukundenpreis von 19,99 €, keine Spur vom Corporate-Benefits-Rabatt. Also griff ich erneut zum Hörer – und erlebte das typische Spiel: neuer Mitarbeiter, neue Auskunft. Diesmal wurde mir mitgeteilt, das Corporate-Benefits-Angebot sei ausschließlich über die entsprechende Plattform buchbar, keinesfalls über die Hotline. Als ich mit einem Widerruf drohte, ging es plötzlich doch – dank einer Rücksprache mit der Teamleitung. Der Neukundenrabatt hingegen sei durch die Tarifumstellung "verfallen", aber auch das sei kein Problem – man könne mir die Differenz von rund 150 € einfach gutschreiben. Ich stimmte zu.

      Seither habe ich mindestens zehn weitere Telefonate geführt – mit ebenso vielen unterschiedlichen Mitarbeitenden. Manche freundlich, manche weniger – einer belehrte mich sogar, ich wolle ihn "offenbar nicht verstehen". Nein, ich verstehe nur einfach keine falschen Informationen.

      Bei einem der letzten Gespräche landete ich endlich bei einer kompetent wirkenden Mitarbeiterin. Nach etwa 30 Minuten Wartezeit erklärte sie mir, dass die Gutschrift leider nur 130 € betragen könne – wegen anderer Rabatte ab September. Verstanden habe ich es zwar nicht, aber ich wollte das Thema endlich abschließen. Ich erklärte mich einverstanden, obwohl meine Rechnung eine Differenz von rund 20 € ergab. Man versprach mir, die Gutschrift sei bereits zur Genehmigung eingereicht und in spätestens drei Tagen im Kundenportal sichtbar.

      Was soll ich sagen – im Portal ist bis heute nichts zu sehen.

      Also wieder ans Telefon. Wieder 30 Minuten Wartezeit. Wieder ein neuer Kollege. Diesmal hieß es, es sei ein Fehler aufgetreten: Man habe irrtümlich nur rund 110 € als Gutschrift hinterlegt, und deshalb sei sie nicht durchgegangen. Nun sei aber alles geklärt, das Geld werde mir direkt auf mein Konto überwiesen.

      Und – wer hätte es gedacht – wieder: Fehlanzeige.

      Der Corporate-Benefits-Rabatt? Angeblich erst ab Ende September aktiv. Der Kollege, der mir etwas anderes zugesichert hatte? Sollte sich melden. Natürlich: Funkstille.

      Unterm Strich fehlen mir nun sowohl der volle Neukundenrabatt als auch die zugesagten 15 % Corporate Benefits. Aber viel schlimmer ist eigentlich das Prinzip: Verträge abschließen, Abbuchungen tätigen – das geht alles reibungslos und in Echtzeit. Doch sobald es um Problemlösungen geht, herrscht Funkstille. Inkompetenz scheint hier leider kein Ausnahmefall, sondern eher systemisch.

      Deshalb meine Frage – halb resigniert, halb hoffnungsvoll: Gibt es in Ihrem Hause eine Person, die tatsächlich kompetent ist und mein Anliegen final klären kann? Falls nicht, werde ich – in aller Freundlichkeit – den nächsten Abbuchungsversuch rückbuchen lassen. Vielleicht verschafft mir das ja endlich die Aufmerksamkeit, die man sonst nur beim Vertragsabschluss erhält.

      Mit freundlichen, aber zunehmend frustrierten Grüßen

      JosefK55
      den nächsten Abbuchungsversuch rückbuchen lassen

      Dann wird das nach Mahnung ans Inkasso weitergeleitet, würde ich also nicht machen.

      Corporate Benefits können ausschließlich über das Benefitsportal gebucht werden, nicht nachträglich.

      Zu den Gutschriften kann ich nicht wirklich was sagen, meist gilt, wenn dies nirgends steht, gibt es diese leider auch nicht.

      Dafür bekommt man ja alles schriftlich nochmal per E-Mail.

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      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      Der Corporate-Benefits-Rabatt wurde, wie mir schriftlich bestätigt wurde und auch durch die entsprechende Hotline bestätigt, tatsächlich ab Ende September hinterlegt – allerdings nicht ab sofort, wie es ursprünglich zugesagt wurde.

      Besonders irritierend ist dabei: Ich habe sogar von einem Mitarbeiter eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass ich den Neukundenrabatt von 150 Euro gäbe. Und selbst wenn es diese Zusage nicht gegeben hätte – ich frage mich ernsthaft, wie es sein kann, dass ich bei jedem Anruf eine völlig andere Auskunft bekomme. Einheitliche Kommunikation scheint bei der Telekom ein seltenes Gut zu sein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Stunden

      So von Kunde zu Kunde:

      Für mich liest sich das wie wenn das Chaos durch zu viele Telefonate etc verursacht wurde.

      Prinzipiell bekommt man eine Auftragsbestätigung und wenn das nicht passt dann legt man nen Widerruf ein.

      Weiterhin ist es korrekt dass man Cooperate Benefit-Rabatte nur bekommt wenn man es auch darüber bucht (was du ja auch nicht gemacht hast).

      Ob sich da noch was wirklich so ändern lässt dass du mit den Konditionen zufrieden bist....

      Lassen wir uns mal überraschen.

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      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      JosefK55

      Und wenn eine Buchung ausschließlich über gewisse Seiten geht, dann kann man das doch Kommunizieren. Das ist doch alles kein Problem. 

      Von Kunde zu Kunde zurück:

      Ich möchte doch einfach nur das haben, was man mir bei Abschluss zugesagt hat, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn eine Buchung ausschließlich über gewisse Seiten geht, dann kann man das doch Kommunizieren. Das ist doch alles kein Problem. 

      JosefK55
      Und wenn eine Buchung ausschließlich über gewisse Seiten geht, dann kann man das doch Kommunizieren. Das ist doch alles kein Problem. 

      Na ja anders gefragt:

      Wie kommt man darauf dass Konditionen die über Cooperate Benefit angeboten werden über andere Kanäle buchen kann?

      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      Ein Telekom-Mitarbeiter versicherte mir damals, dass es gar kein Problem sei, den Rabatt auch nachträglich einzutragen – vorausgesetzt, man könne den entsprechenden Nachweis erbringen. Auf solche Aussagen verlässt man sich natürlich… zumindest normalerweise. Inzwischen bin ich um eine Erfahrung reicher.

      Doch eigentlich geht es mir an dieser Stelle gar nicht mehr um Corporate Benefits. Es geht vielmehr um die versprochene Gutschrift für den entgangenen Neukundenbonus – und die Tatsache, dass selbst bei einer scheinbar einfachen Angelegenheit wie dieser keinerlei Verlässlichkeit besteht.

      Antwort

      von

      vor 3 Stunden

      Hallo @JosefK55,

       

      am besten telefonieren wir einmal dazu, damit ich mir das im System anschauen kann.

       

      Wann bist du gut zu erreichen?

       

      Sören

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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