Glasfaserinstallation in unserer Wohnanlage – Bitte um Klärung
2 months ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Eigentümer von zwei Eigentumswohnungen in einer Wohnanlage in Unterhaching. Die Anlage besteht aus neun Hauseingängen mit jeweils zwölf Parteien, also insgesamt über 100 Wohneinheiten.
In den letzten Jahren wurde bereits der Glasfaseranschluss in einen zentralen Verteilerraum gelegt (der Hausstich ist damit erfolgt). Danach passierte zunächst nichts mehr. Laut damaliger Leitungsauskundung war unklar, ob zur Installation der Glasfaseranschlüsse bestehende Leerrohre genutzt werden können oder ob eine Aufputzleitung erforderlich ist. Für den zweiten Fall musste ein Beschluss der Eigentümerversammlung gefasst werden. Diesen Antrag habe ich gestellt, und die Versammlung hat ihn auch angenommen – sowohl die Nutzung von Leerrohren als auch die Aufputzverlegung wurden als Optionen beschlossen.
Seitdem gab es bereits drei (!) Vor-Ort-Termine, bei denen der Leitungsweg (Verteilung der Glasfaser in die einzelnen Hauseingänge und weiter in die Wohneinheiten) erkundet wurde. Jedes Mal war ich anwesend, um den Zugang zu den Verteilerräumen zu ermöglichen.
Vor 2,5 Wochen fand ein weiterer Termin zur Auskundung statt. Der Techniker hat sich dabei den Leitungsweg genau angesehen. Im Anschluss wurde der heutige Termin, 24.02., von 8:00 bis 14:30 Uhr, zur Verlegung der Leitungen festgelegt.
Am 19.02. gab es bereits einen Termin für vier der neun Hauseingänge (durch eine von der Telekom beauftragte Firma). Dort wurde endlich das Glasfaser bis zu den Wohnungen installiert. Die übrigen fünf Hauseingänge sollten heute, am 24.02., folgen.
Dann die Überraschung: Heute Morgen, um 7:59 Uhr, wurde der Termin per E-Mail kurzfristig abgesagt. Ich hatte mir den Termin extra freigehalten, und auch alle Eigentümer waren über die geplanten Arbeiten (Bohrungen etc.) informiert. Nur die Telekom war nicht da.
Ich habe anschließend 1,5 Stunden lang versucht, eine Erklärung für die kurzfristige Absage zu bekommen – ich habe sämtliche mir bekannten Nummern angerufen, inklusive des Telekom-Callcenters. Schließlich erhielt ich die Information, dass der Leitungsweg erneut erkundet werden müsse.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein – diese Erkundung wurde bereits drei Mal durchgeführt, zuletzt vor 2,5 Wochen!
Ich frage mich mittlerweile, warum ich mir als einer von vielen Eigentümern diese Mühe überhaupt mache. Ich habe bereits den notwendigen Beschluss der Eigentümerversammlung erwirkt und war mehrfach bei Besichtigungen vor Ort. Am Ende profitiert doch hauptsächlich die Telekom durch den Ausbau (Vertrieb von Glasfaseranschlüssen, Gewinnung von Neukunden).
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich bitte dringend darum, dass sich jemand kompetent und verbindlich diesem Thema annimmt, damit die Installation endlich abgeschlossen werden kann.
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Max Ba.
Telekom hilft Team
2 months ago
@axelfrank
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Anliegens.
Ich kann nachvollziehen, dass die Situation für Sie unzufriedenstellend ist.
Vor allem, wenn ein Termin so kurzfristig ohne weitere Informationen dazu abgesagt wird.
Gerne würde ich mir einen genauen Überblick verschaffen.
Da ich allerdings gleich in den Feierabend gehe, kann ich erst morgen zwischen 15 und 23 Uhr einen Rückruftermin anbieten.
Falls es in dem angegebenen Zeitfenster nicht passt, nennen Sie mir bitte ein passendes Zeitfenster, dann meldet sich einer meiner Kollegen oder eine Kollegin.
Gruß
Max
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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Max Ba.
12 days ago
Schönen guten Morgen @axelfrank,
grundsätzlich sollte jetzt der Ausbau eigentlich wie geplant weiter gehen. Ein genaues Datum können wir dir dazu noch nicht mitteilen. Ich habe bei den Kollegen Nachgefragt, wie der weitere zeitliche Ablauf aussieht und warte jetzt auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
^Christian
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Anne W.
Telekom hilft Team
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Max Ba.
7 days ago
Hallo @axelfrank eine finale Rückmeldung haben wir noch nicht erhalten. Die Kolleg*innen haben uns informiert, dass es weitergeleitet wurde und sie uns informieren, sobald es etwas Neues gibt. 👍 Wir bleiben weiter dran.
Beste Grüße und noch einen schönen Abend wünscht Anne
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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Max Ba.
4 days ago
Hallo @@axelfrank,
die Auskundung ist erfolgt und die Verzögerung damit behoben.
Nun geht es also seinen weiteren Gang.
Grüße
Sarah
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Max Ba.
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