Glasfaserkabel defekt durch Bauarbeiten

2 years ago

Hallo Team Telekom, 

 

seit 05.10.2023 wurde durch Bauarbeiten an der Straße, das Glasfaserkabel beschädigt und somit haben der Nachbar und wir kein Internet und Telefonie mehr.

Bis jetzt wurde noch nichts behoben, geschweige denn es war mal wer hier und hat sich das angeguckt. 

Wie ist der derzeitige Stand und wann können wir mit dem wieder anschließen ans Netz rechnen?

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  • 2 years ago

    Wurde der Schaden an die Telekom gemeldet? Wenn ja von wem?

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  • 2 years ago

    Haben die Bauarbeiter das denn gemeldet?

    Hast Du es gemeldet? Der Nachbar?

    Was sagt die Telekom?

     

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  • 2 years ago

    Die Bauarbeiter und wir (Nachbar und ich).

    Die Telekom sagt mir nur jedes Mal, dass das in Prüfung ist. Mehr erfahre ich auch nicht. 

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    2 years ago

    Buster01

    und eine neue GF eingeblasen.

    und eine neue GF eingeblasen.
    Buster01
    und eine neue GF eingeblasen.

    Und an beiden Enden neu gespleißt.

     

    Manche Glasfaserkabel sind übrigens keine dünnen Käbelchen die eingeblasen werden - sondern mehr als daumendicke Kabel mit vielen Fasern. Und wenn ein solche beschädigt wurde, dann ist das schon ein größerer Act, vor allem wenn auch Geschäftskunden dran hängen, deren Anschluss noch funktioniert.

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    2 years ago

    Hallo @Suchy10,

     

    danke für das angenehme Telefonat. Ich habe es nun wie besprochen weitergegeben. Wäre toll, wenn Sie uns hier auf dem Laufenden halten.

     

    Sollte weiteres Datenvolumen benötigt werden, eben kurz hier melden.

     

    Gruß

    Sebastian S.

     

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    2 years ago

    @Sebastian S. 

    ich bin gespannt und werde mich melden. 

    Danke Ihnen. 

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  • 2 years ago

    Und wie lange soll das dauern?


    Es muss doch möglich sein, dass man mal eine klare Aussage bekommt.

    Man wird aber nur hingehalten und es passiert erstmal lange…nichts.

     

    Vor 2 Jahren hatten wir das ganze Theater schon, wo das Glasfaserkabel verlegt wurde, kein Internet, kein Telefon und da ist auch lange nichts passiert.

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    2 years ago

    Suchy10

    Es muss doch möglich sein, dass man mal eine klare Aussage bekommt.

    Es muss doch möglich sein, dass man mal eine klare Aussage bekommt.
    Suchy10
    Es muss doch möglich sein, dass man mal eine klare Aussage bekommt.

    Gibt es von PTI nicht (egal ob Kupfer oder Glas),

    weil es gibt zu viele Faktoren, die darauf Einfluß haben

    (ne Firma die GF einblasen kann wartet ja nicht auf ne Störung, die Mitarbeiter sind eigentlich mit GF-Ausbau schon voll verplant,

    ne Störung muß irgendwo dazwischen geschoben werden.)

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    Hallo @Sebastian S. ,

     

    ich habe heute folgende SMS bekommen.

     

    „Zu Ihrer Störungsmeldung konnten wir Sie leider nicht erreichen. Wir versuchen es weiter. Gern können Sie uns auch unter 0800 33 01000 anrufen. Es funktioniert alles wieder? Dann stornieren Sie einfach unter www.telekom.de/status-auftrag die Störungsmeldung. Viele Grüße, Ihre Telekom“

     

    Es war aber niemand hier und angerufen hat auch keiner. 
    Können Sie dies bitte mal prüfen?

     

    vielen Dank. 

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  • 2 years ago

    Geht es denn wieder?

    (hierzu auch mal das GF-Modem neu starten.)

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    2 years ago

    nein, funktioniert nicht.

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    2 years ago

    Hallo @Suchy10,

     

    ich habe mir soeben einen Überblick verschafft.

     

    Die Störungsmeldung ist weiterhin in Bearbeitung. Ansonsten gibt es leider noch keine Neuigkeiten.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

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  • 2 years ago

    Nun ist eine Woche rum und wir stehen immer noch im „Dunkeln“.

    Keine Info wann und ob überhaupt mal was passiert. 

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  • 2 years ago

    Hallo @Suchy10,

     

    die Kollegen haben das Ticket weiterhin in Bearbeitung.

    Ich kann verstehen, dass man immer einen klaren Termin oder eine Info haben möchte. Leider sind auch wir hier auf andere Abteilungen angewiesen.

     

    Auch wenn es hart klingt, kann ich leider nur um Geduld bitten.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

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  • 2 years ago

    Hallo @Julia U.,

     

    ein Traum wäre natürlich zu wissen wann es wieder funktioniert. Es ist bei so einem Fall aber auch klar, dass mehrere Abteilungen involviert sind.

    Nur die Kommunikation mit dem Kunden ist, gelinde gesagt, nicht gut. 
    Wie schon geschrieben bekommt man keine Auskunft über den derzeitigen Stand.


    Dass das Ticket in Bearbeitung ist sehe ich auch.

     

    Warum bindet man den Kunden den es schließlich betrifft nicht ein? 
    Eine kurze Info bei dementsprechender Nachfrage kann man doch geben wie z.b. ein Techniker war vor Ort und hat sich ein Überblick verschafft oder ein Techniker kommt an Tag X vorbei und guckt sich das an. Als Nächstes wird, dies und das gemacht etc..

     

    Damit weiß man wenigstens als Kunde, das etwas passiert und wird nicht „im Regen stehen gelassen“. so wie es derzeit der Fall ist.


    Des Weiteren ist das Datenvolumen des Schnellstarts fast aufgebraucht, ich bitte um Nachbuchung.

     

    vielen Dank. 

     

    1

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    2 years ago

    Suchy10

    Es ist bei so einem Fall aber auch klar, dass mehrere Abteilungen involviert sind. Nur die Kommunikation mit dem Kunden ist, gelinde gesagt, nicht gut. Wie schon geschrieben bekommt man keine Auskunft über den derzeitigen Stand.

    Es ist bei so einem Fall aber auch klar, dass mehrere Abteilungen involviert sind.

    Nur die Kommunikation mit dem Kunden ist, gelinde gesagt, nicht gut. 
    Wie schon geschrieben bekommt man keine Auskunft über den derzeitigen Stand.

    Suchy10

    Es ist bei so einem Fall aber auch klar, dass mehrere Abteilungen involviert sind.

    Nur die Kommunikation mit dem Kunden ist, gelinde gesagt, nicht gut. 
    Wie schon geschrieben bekommt man keine Auskunft über den derzeitigen Stand.


    Wenn die Störung an PTI geht ist DTA raus (selbst die DTA bekommt keine Rückmeldung über Bearbeitungszustand).

     

    Suchy10

    Dass das Ticket in Bearbeitung ist sehe ich auch. Warum bindet man den Kunden den es schließlich betrifft nicht ein? Eine kurze Info bei dementsprechender Nachfrage kann man doch geben wie z.b. ein Techniker war vor Ort und hat sich ein Überblick verschafft oder ein Techniker kommt an Tag X vorbei und guckt sich das an. Als Nächstes wird, dies und das gemacht etc..

    Dass das Ticket in Bearbeitung ist sehe ich auch.

     

    Warum bindet man den Kunden den es schließlich betrifft nicht ein? 
    Eine kurze Info bei dementsprechender Nachfrage kann man doch geben wie z.b. ein Techniker war vor Ort und hat sich ein Überblick verschafft oder ein Techniker kommt an Tag X vorbei und guckt sich das an. Als Nächstes wird, dies und das gemacht etc..

    Suchy10

    Dass das Ticket in Bearbeitung ist sehe ich auch.

     

    Warum bindet man den Kunden den es schließlich betrifft nicht ein? 
    Eine kurze Info bei dementsprechender Nachfrage kann man doch geben wie z.b. ein Techniker war vor Ort und hat sich ein Überblick verschafft oder ein Techniker kommt an Tag X vorbei und guckt sich das an. Als Nächstes wird, dies und das gemacht etc..


    OK, die Informationen geb ich auch an den Kunden weiter, Fehler gefunden und an PTI weiter gemeldet,

    Option Datenvoucher/Schnellstarter vorgeschlagen,
    (Kupfer-Kabelfehler können schnell (7-10Tage) gelößt werden, aber bei GF kann das auch schon mal 3-4 Wochen dauern.)

     

    Sowie die Störungsmeldung von DTA an PTI geht, gibt es keine Rückmeldung mehr,

    ist für den Kunden auch uninteressant, weil Störung ist in Bearbeitung,

    und wenn der Techniker sagt, das kann 4 Wochen dauern, dann wird die Zeit auch durch Nachfrage nicht kürzer,

    bindet nur Personal was sich um aktuelle Störungen kümmern könnte.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    @Buster01 

     

    schön das Sie mir das erklären können aber keiner vom Kundenservice. 

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