Solved
Glasfaserkabel reparieren
2 years ago
Hallo,
seit bald 8 Wochen haben wir eine Störung unseres Glasfaseranschlusses. Scheinbar gab es im nahegelegenen Neubaugebiet einen Kurzschluss zwischen Strom- und Glasfaserkabel.
Der telefonische Telekom Support war zwar immer hilfsbereit und hat uns mit Schnellstart und derzeit unbegrenztem Datenvolumen ausgestattet, aber leider ist das bei uns mit Home Office, parallelen Video Calls und Telekom TV Streaming Tarif auf Dauer keine Lösung, da einfach nicht ausreichend Bandbreite über den Schnellstart zur Verfügung gestellt wird. Vom nicht funktionierenden Smart Home System (da Lan benötigt wird) ganz abgesehen.
Bei einem Technikerbesuch Anfang März sollte die Glasfaser neu eingezogen werden, was aber nicht möglich war, da scheinbar die Speedpipes an einer unbekannten Stelle zwischen Verteiler und unserem Haus ebenfalls beschädigt ist und dadurch die Glasfaser nicht eingeblasen werden konnte. Es sollte eine Genehmigung der Stadt eingeholt werden um die Trasse zu öffnen und die Beschädigung zu beseitigen.
Da der Anschluss unserer direkter Nachbarn nicht betroffen ist, befürchte ich aber, dass wir hier ziemlich alleine mit dem Problem dastehen und das Thema entsprechend niedrig priorisiert ist. An der Telefonhotline kann mir keiner wirklich mitteilen wie lange es noch dauert oder bis wann die Stadt die Genehmigung erteilt haben wird und wann die Arbeiten weitergehen. Es heisst nur, die Techniker melden sich. Ich möchte aber ungerne weitere 2 oder mehr Monate warten bis unsere Glasfaser repariert ist.
Wie lange kann denn so ein Prozess dauern? Vielleicht hat ja jemand vom telekom hilft Team einen besseren Einblick in unseren Fall?
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass bei uns zwei Speedpipes in den Keller führen, nur in einer wird ein Kabel geführt. Kann man nicht einfach versuchen in die zweite das neue Glasfaserkabel zu ziehen?
Viele Grüsse
Christian
801
12
This could help you too
3 years ago
385
0
1
2 years ago
509
0
1
5 years ago
255
0
2
2 years ago
Grüße @ChrisOHarris
Da wird wohl das Problem liegen
Es sollte eine Genehmigung der Stadt eingeholt werden um die Trasse zu öffnen und die Beschädigung zu beseitigen.
Vorher kann nichts gemacht werden.
Bei einigen Städten kann solch eine Genehmigung nur Tage bis zu Wochen oder Monate dauern.
Erst dann kann man die Firmen "bestellen", was auch Zeit kostet.
Leider scheint es bei dir da irgendwo zu hängen.
1
Answer
from
2 years ago
Hallo @ChrisOHarris
Herzlich willkommen in der Community.
Warte bitte auf das @Telekom hilft Team . Die können ja mal intern beim PTI usw, mal nachhaken, ob sie weitere Informationen haben.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Moin & willkommen Christian ( @ChrisOHarris)!
Wie lange kann denn so ein Prozess dauern? Vielleicht hat ja jemand vom telekom hilft Team einen besseren Einblick in unseren Fall?
Wie lange kann denn so ein Prozess dauern? Vielleicht hat ja jemand vom telekom hilft Team einen besseren Einblick in unseren Fall?
Danke, dass du hier schreibst und tut mir leid, dass es sich so hinzieht & dass ich dir erst jetzt schreibe. Da ich selbst nicht ganz sattelfest bin, hole ich uns eine liebe Kollegin dazu, die später auch da ist.
@→Mataimaki←
Thx.
Greetz
Stefan D.
7
Answer
from
2 years ago
Vielen Dank @Inga Kristina J. für das Update.
Schönen Abend noch,
Christian
Answer
from
2 years ago
Hallo @ChrisOHarris,
schön, dass ich dich noch mal telefonisch erreicht habe.
Ich freue mich sehr, dass die Arbeiten heute endlich erfolgreich waren und dein Anschluss wieder online ist.
🤗
Die restliche Gutschrift habe ich gerade auf den Weg gebracht.
Ich wünsche dir und deiner Familie noch einen wunderschönen Abend.
Solltest du mal wieder ein Anliegen haben, dann schreib mir hier jederzeit.
Liebe Grüße Inga Kristina J.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Inga Kristina J.
Vielen Dank für deine tolle Unterstützung und das heute alles wie geplant geklappt hat und der Anschluss wieder hergestellt wurde.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Christian
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @ChrisOHarris,
schön, dass ich dich noch mal telefonisch erreicht habe.
Ich freue mich sehr, dass die Arbeiten heute endlich erfolgreich waren und dein Anschluss wieder online ist.
🤗
Die restliche Gutschrift habe ich gerade auf den Weg gebracht.
Ich wünsche dir und deiner Familie noch einen wunderschönen Abend.
Solltest du mal wieder ein Anliegen haben, dann schreib mir hier jederzeit.
Liebe Grüße Inga Kristina J.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @Inga Kristina J.
Vielen Dank für deine tolle Unterstützung und das heute alles wie geplant geklappt hat und der Anschluss wieder hergestellt wurde.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Christian
0
Unlogged in user
Ask
from