Glasfaserleitung durch Brandstiftung zerstört

vor 7 Monaten

Hallo,

dieses Jahr im Mai wurde bei uns in der Tiefgarage mitten in der Nacht ein Auto in Brand gesteckt. Glücklicherweise wurden um kurz nach 2 Uhr in der Frühe unsere Nachbarn durch das knallen der Reifen o.ä. wach und es konnte eine größere Katastrophe vermieden werden. Die Feuerwehr wurde rechtzeitig gerufen und ein übergreifen des Brandes auf das Gebäude konnte vermieden werden.

 

Dummerweise führte der Glasfaser Strang direkt über dem Auto vorbei das abgebrannt ist. Seitdem haben wir keine Glasfaserleitung mehr.

Durch die Telekom haben wir kulanterweise gleich einen Schnellstart Router mit Datenvolumen bekommen. Darüber sind wir auch sehr froh. Am Anfang mussten wir wochenweise anrufen wenn wir wieder neues Datenvolumen benötigten. Zum Glück bekamen wir dann schnell ein unlimited Datenvolumen für jeweils 30 Tage.

Leider wird dies immer zäher, wir haben jetzt nur wieder für 7 Tage 10 GB Datenvolumen bekommen.

 

Die Sanierung ist in vollem Gange, aber wann die Leitung ersetzt werden kann, kann uns niemand sagen. Es kann noch Wochen oder Monate dauern. Es steht noch ein Beton Gutachten aus, schon seit Monaten. Dieses soll nächste Woche kommen, erst dann kann entschieden werden wie der Beton saniert wird. Erst dann kann die Leitung irgendwann ersetzt werden.

 

Heute hatten wir eine Infoveranstaltung von der Hausverwaltung und der Bauleitung bekommen, die Situation kann noch bis zum Mai 2025 dauern.

 

Ich habe es langsam leid anzurufen und immer wieder aufs neue nach neuem Datenvolumen zu betteln und mir dann anzuhören, es ist mein Problem, und ich würde ja nichts für das Datenvolumen bezahlen. Stattdessen bekomme ich jeden Monat Gutschriften, ist ja nett, aber ich brauche eine Internetleitung und keine Gutschrift.

 

Könnten Sie mir nicht jeden Monat ein Datenvolumen  unlimited buchen? Sie dürfen mich auch gerne anrufen und fragen ob ich es noch benötige,

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

JB35

 

688

6

    • vor 7 Monaten

      Hallo @JB35

       

      leider konnte ich dich auf die Schnelle nicht erreichen, es ist ja aber auch schon spät. 🌙

      Gerne schaue ich mir das einmal an. Lass mir dafür bitte ein Zeitfenster da, indem du erreichbar bist. 

       

      Liebe Grüße

      Belana

      0

    • vor 7 Monaten

      Bin morgen früh ab 6 Uhr unter meiner Handy Nummer erreichbar, bis ca 22 Uhr 

       

      Viele Grüße,

      Jürgen 

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @Belana M. zur Info.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Wobei hier von Seiten des Netzbetreibers auch einmal über eine weniger gefährdete Linienführung nachgedacht werden sollte. Also, das man die Leitungen ausserhalb der TG und eher innerhalb des Gebäudes führen sollte. Die könnte man dann möglicherweise auch unabhängig von der Sanierung der TG schon installieren.

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      NoOneElse

      Wobei hier von Seiten des Netzbetreibers auch einmal über eine weniger gefährdete Linienführung nachgedacht werden sollte.

      Wobei hier von Seiten des Netzbetreibers auch einmal über eine weniger gefährdete Linienführung nachgedacht werden sollte.
      NoOneElse
      Wobei hier von Seiten des Netzbetreibers auch einmal über eine weniger gefährdete Linienführung nachgedacht werden sollte.

      Nur mal für den Fall, das in der Tiefgarage Kabelbahnen (Metalltrassen unter der Decke) verlaufen die nur diesen einen Kabelweg zulassen und vermutlich auch der einfachste, schnellste und auch wirtschaftlichste Kabelweg sind. Wer übernimmt die Kosten aufwendig und unter Betrachtung von Brandschutz einen komplizierteren Weg zu nehmen? 

      Der Kabelweg wurde ja mit Sicherheit zusammen mit dem Hauseigentümer und der Telekom im Vorfeld extra so gewählt.

      Oft ist es auch so, das andere Kabelwege aus Brandschutzgründen nicht möglich sind.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Moin @JB35

       

      ohwei. Gott sei Dank ist niemandem etwas passiert. Die Beschädigung der Glasfaserleitung und die Dauer der Sanierung ist natürlich mehr als ungünstig, gelinde formuliert. 

       

      Es ist jedoch so, dass wir kein unlimited Datenvolumen zur Verfügung stellen können. Die Nachfrage ist für mich jedoch absolut verständlich. Du kannst uns gerne jederzeit schreiben, wenn das Datenvolumen verbraucht ist, dann buchen wir es dir nach. 

       

      Aber leider kommen wir um diesen Weg nicht herum. 

       

      Liebe Grüße

      Lin

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      382

      0

      3

      in  

      1355

      0

      5

      in  

      379

      0

      6