Glasfasermodem 2 an WAN-Port von DrayTek Vigor2135
vor 2 Monaten
Hallo,
bin nach langer Wartezeit endlich Besitzer eines Glasfaseranschlusses FTTH . Das Modem ist auch online, aber das war es dann auch.
Modem ist per mitgeliefertem Patchkabel am WAN-Port des Routers angeschlossen
getätigte ISP -Routereinstellungen:
Test: Modem über 192.168.100.1 auch erreichbar und online.
Danach wieder Internet-Access wieder auf PPPoE umgestellt
Service Name: bleibt leer
user: Anschlusskennung+Zugangsnummer (wie vorher auch bei DSL)
pw: Persönliches Kennwort
WAN Connection: PPP detect
PPPoE pass-throuth: aus
MTU: 1460
TTL: enable
Ich bekomme keine Internetverbindung, wo liegt der Fehler? Die nette Dame im Callcenter konnte mir nur sagen, das sie mir nicht helfen kann, da ich keine Fritzbox benutze... Zumindest hätte ich erwartet, zu erfahren, welche Zugangsdaten ich eingeben muss.
Schon mal Danke für eure Ideen.
124
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
613
0
3
168
0
5
vor 2 Monaten
Hast du den VLAN-TAG 7 gesetzt?
2
Antwort
von
vor 2 Monaten
jetzt ja, unter Customer Tag 7 Prio 0, bringt aber auch keinen Erfolg
Antwort
von
vor 2 Monaten
jetzt ja, unter Customer Tag 7 Prio 0, bringt aber auch keinen Erfolg
jetzt ja, unter Customer Tag 7 Prio 0, bringt aber auch keinen Erfolg
hast Du das VLAN 7 auf der WAN Seite gepflegt?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @user_ee2e72,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. 😊
Ich habe mir den Anschluss im System angeschaut und kann bestätigen, dass der Auftrag abgeschlossen ist.
Zu deinem Router kann ich leider nichts sagen, da wir dieses Modell nicht vermarkten.
Ich bin aber zuversichtlich, dass andere User hier wertvolle Tipps im Gepäck haben.
Viele Grüße
Anja
4
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @user_ee2e72
Du hast doch einen Einrichtungslink von uns erhalten, oder? Bist du diesem Einrichtungsassistenten gefolgt?
Viele Grüße
Claudia
Antwort
von
vor 2 Monaten
Du hast doch einen Einrichtungslink von uns erhalten, oder? Bist du diesem Einrichtungsassistenten gefolgt?
Hallo @user_ee2e72
Du hast doch einen Einrichtungslink von uns erhalten, oder? Bist du diesem Einrichtungsassistenten gefolgt?
Viele Grüße
Claudia
Der Einrichtungslink richtet keinen Vigor ein, darum muss sich der TE selber kümmern und es auch richtig machen 😉
Antwort
von
vor 2 Monaten
Wichtig wäre mir, welche Zugangsdaten die DTAG denn erwartet bzw. ob die von mir geschilderten Einstellungen so korrekt sind.
Hallo Anja,
zu dem Router brauche ich keine Infos. Wichtig wäre mir, welche Zugangsdaten die DTAG denn erwartet bzw. ob die von mir geschilderten Einstellungen so korrekt sind.
VG
Anschlusskennung+Zugangsnummer+0001@t-online.de und Kennwort ist korrekt.
Dem Access ist das aber egal, selbst wenn du die falschen Zugangsdaten eingibst, kommst du trotzdem ganz normal online. Hier liegt entweder eine Verschalung vor, was relativ ungewöhnlich ist, da FTTH starr ist und ja gerade erst eingerichtet wurde, oder du machst etwas bei der Einrichtung falsch.
Versuch mal die Anleitung von@Kurt_W und versichere dich, dass wirklich VLAN7 auf der WAN Seite gesetzt ist und das Modem PPPoE macht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Also nochmal für uns:
Du hast das Glasfasermodem mit WAN1 verbunden und dort in den Einstellungen PPPoE eingestellt.
Weiterhin hast du dann irgend einen Benutzernamen und ein Passwort da eingetippt.
Soweit korrekt?
jetzt ja, unter Customer Tag 7 Prio 0, bringt aber auch keinen Erfolg
jetzt ja, unter Customer Tag 7 Prio 0, bringt aber auch keinen Erfolg
Gibt es da nicht noch irgendwo die Möglichkeit einen generellen TAG zu setzen (also kein Customer Tag)
Ich hab das mal in der Anleitung gefunden:
Gerne mal selber in die Anleitung schauen so ab Seite 82
https://www.bedienungsanleitu.ng/draytek/vigor-2135/anleitung?p=96
0
vor 2 Monaten
Vielleicht hilft dir ja folgendes:
https://www.draytek.de/einrichtung-internet-mit-t-online.html
Gruß Kurt
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von