Glasfasermodem 2 an WAN-Port von DrayTek Vigor2135

2 months ago

Hallo,

bin nach langer Wartezeit endlich Besitzer eines Glasfaseranschlusses FTTH . Das Modem ist auch online, aber das war es dann auch.

Modem ist per mitgeliefertem Patchkabel am WAN-Port des Routers angeschlossen

getätigte ISP -Routereinstellungen:

Test: Modem über 192.168.100.1 auch erreichbar  und online.

Danach wieder Internet-Access wieder auf PPPoE umgestellt

Service Name: bleibt leer

user: Anschlusskennung+Zugangsnummer (wie vorher auch bei DSL)

pw: Persönliches Kennwort

WAN Connection: PPP detect

PPPoE pass-throuth: aus

MTU: 1460

TTL: enable

Ich bekomme keine Internetverbindung, wo liegt der Fehler? Die nette Dame im Callcenter konnte mir nur sagen, das sie mir nicht helfen kann, da ich keine Fritzbox benutze... Zumindest hätte ich erwartet, zu erfahren, welche Zugangsdaten ich eingeben muss.

Schon mal Danke für eure Ideen.

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    • 2 months ago

      Hast du den VLAN-TAG 7 gesetzt?

      2

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      2 months ago

      jetzt ja, unter Customer Tag 7 Prio 0, bringt aber auch keinen Erfolg

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      2 months ago

      user_ee2e72

      jetzt ja, unter Customer Tag 7 Prio 0, bringt aber auch keinen Erfolg

      jetzt ja, unter Customer Tag 7 Prio 0, bringt aber auch keinen Erfolg

      user_ee2e72
      jetzt ja, unter Customer Tag 7 Prio 0, bringt aber auch keinen Erfolg

      hast Du das VLAN 7 auf der WAN Seite gepflegt?

      Unlogged in user

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    • 2 months ago

      Hallo @user_ee2e72,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. 😊

       

      Ich habe mir den Anschluss im System angeschaut und kann bestätigen, dass der Auftrag abgeschlossen ist.

       

      Zu deinem Router kann ich leider nichts sagen, da wir dieses Modell nicht vermarkten. 

      Ich bin aber zuversichtlich, dass andere User hier wertvolle Tipps im Gepäck haben.

       

      Viele Grüße

      Anja 

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      2 months ago

      Hallo @user_ee2e72

       

      Du hast doch einen Einrichtungslink von uns erhalten, oder? Bist du diesem Einrichtungsassistenten gefolgt?

       

      Viele Grüße

      Claudia

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      2 months ago

      Claudia Bö.

      Du hast doch einen Einrichtungslink von uns erhalten, oder? Bist du diesem Einrichtungsassistenten gefolgt?

      Hallo @user_ee2e72

       

      Du hast doch einen Einrichtungslink von uns erhalten, oder? Bist du diesem Einrichtungsassistenten gefolgt?

       

      Viele Grüße

      Claudia

      Claudia Bö.
      Du hast doch einen Einrichtungslink von uns erhalten, oder? Bist du diesem Einrichtungsassistenten gefolgt?

      Der Einrichtungslink richtet keinen Vigor ein, darum muss sich der TE selber kümmern und es auch richtig machen 😉

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      2 months ago

      user_ee2e72

      Wichtig wäre mir, welche Zugangsdaten die DTAG denn erwartet bzw. ob die von mir geschilderten Einstellungen so korrekt sind.

      Hallo Anja,

      zu dem Router brauche ich keine Infos. Wichtig wäre mir, welche Zugangsdaten die DTAG denn erwartet bzw. ob die von mir geschilderten Einstellungen so korrekt sind.

      VG

      user_ee2e72
      Wichtig wäre mir, welche Zugangsdaten die DTAG denn erwartet bzw. ob die von mir geschilderten Einstellungen so korrekt sind.

      Anschlusskennung+Zugangsnummer+0001@t-online.de und Kennwort ist korrekt. 

      Dem Access ist das aber egal, selbst wenn du die falschen Zugangsdaten eingibst, kommst du trotzdem ganz normal online. Hier liegt entweder eine Verschalung vor, was relativ ungewöhnlich ist, da FTTH starr ist und ja gerade erst eingerichtet wurde, oder du machst etwas bei der Einrichtung falsch.

       Versuch mal die Anleitung von@Kurt_W und versichere dich, dass wirklich VLAN7 auf der WAN Seite gesetzt ist und das Modem PPPoE macht. 

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    • 2 months ago

      Also nochmal für uns:
      Du hast das Glasfasermodem mit WAN1 verbunden und dort in den Einstellungen PPPoE eingestellt.

      Weiterhin hast du dann irgend einen Benutzernamen und ein Passwort da eingetippt.

      Soweit korrekt?

      user_ee2e72

      jetzt ja, unter Customer Tag 7 Prio 0, bringt aber auch keinen Erfolg

      jetzt ja, unter Customer Tag 7 Prio 0, bringt aber auch keinen Erfolg

      user_ee2e72
      jetzt ja, unter Customer Tag 7 Prio 0, bringt aber auch keinen Erfolg

      Gibt es da nicht noch irgendwo die Möglichkeit einen generellen TAG zu setzen (also kein Customer Tag)

      Ich hab das mal in der Anleitung gefunden:

       

      Gerne mal selber in die Anleitung schauen so ab Seite 82

      https://www.bedienungsanleitu.ng/draytek/vigor-2135/anleitung?p=96

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    • 2 months ago

      Vielleicht hilft dir ja folgendes:

      https://www.draytek.de/einrichtung-internet-mit-t-online.html

      Gruß Kurt

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