Solved
Glasfasermodem 2
11 months ago
Hallo,
nächte Woche kommt Techniker und montiert Glasfaser Dose. Glasfaser Modem 2 wurde zugeschickt mit Rechnung.
Warum ist das nicht kostenlos?
Bitte um Antwort. Danke.
266
0
7
Accepted Solutions
All Answers (7)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 years ago
291
0
3
3 years ago
1249
0
4
10 months ago
277
0
2
Kleiner_starker_Kaffee
11 months ago
Warum ist das nicht kostenlos?
Warum ist das nicht kostenlos?
Weil es für jeden 49,95€ kostet, so auch für dich @erwin15
2
0
Accepted Solution
falk2010
accepted by
Kleiner_starker_Kaffee
11 months ago
Warum ist das nicht kostenlos?
Warum sollte es das sein?
Es ist optional, Du kannst genausogut einen Router mit eingebautem Modem verwenden.
8
0
Ludwig II
11 months ago
@erwin15
Wie kommst du auf die Idee, dass du dein Modem kostenlos bekommst?
Wenn du es nicht willst, schicke es zurück.
2
0
Stefan
11 months ago
@erwin15
Früher war es dass, die Kunden wollten aber eigene Router mit integrierten Modem.
Das kostenlose Modem haben sie trotzdem genommen, dass ist aber kein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen.
0
0
Accepted Solution
Hubert Eder
accepted by
Marcel2605
11 months ago
Hallo @erwin15,
Glasfaser Modem 2 wurde zugeschickt mit Rechnung. Warum ist das nicht kostenlos?
Glasfaser Modem 2 wurde zugeschickt mit Rechnung.
Warum ist das nicht kostenlos?
Weil das Netz der Telekom an der GF-TA endet.
So will es der Gesetzgeber. Der Netzübergang zum Kunden muss passiv sein.
Somit gehört das Glasfasermodem zum Kundennetz (Netzebene 5).
Und aus Wettbewerbsgründen, darf die Telekom auch keine Geräte an die Kunden verschenken.
4
0
Kurt_W
11 months ago
Außerdem ist ja auch im Bestellvorgang und in der Auftragsbestätigung aufgeführt, dass das Glasfasermodem 49,95 € kostet.
Das Modem muss man ja extra dazubestellen.
Gruß Kurt
1
1
Sarah E.
Telekom hilft Team
Answer
from
Kurt_W
11 months ago
Hallo @erwin15,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Du hast bereits einige Antworten erhalten.
Die einmalige Gebühr für das Modem können wir dir nicht erstatten.
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
Sarah
0
Unlogged in user
Answer
from
Kurt_W
Unlogged in user
Ask
from
erwin15