Glasfaserumstieg mit Routerwechsel

vor 3 Jahren

stehe kurz vor dem Wechsel auf Glasfaser. Modem ist schon installiert, aber noch nicht in Betrieb genommen. Bisher habe ich DSL-/ LTE -Anschluss mit Speedport Hybrid Router, entsprechend muss ich jetzt umsteigen auf Speedport Smart 4. Beide Router sind Mietgeräte der Telekom.

Sehe 2 Lösungen:

a. Ich konfiguriere Smart 4 zunächst an bisheriger DSL-Leitung (Geht das, weil Smart 4 ja keinen LTE -Support hat ?), richte dann das Glasfasermodem ein und schließe dann Smart 4 an Glasfaser an

b. Ich richte das Glasfasermodem ein und schließe Smart 4 direkt dort an und konfiguriere ihn dann gleich an Glasfaser.

Hat jemand Erfahrungen dazu ? Welches Vorgehen ist zu empfehlen ?

407

6

    • vor 3 Jahren

      Variante B würde ich nehmen

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @johannesG,

       

      Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie sich der Smart 4 verhält, aber wenn er sich so wie der Smart 3 verhält, dann wird ein Konfigurieren nur am funktionsfähigen Glasfasermodem funktionieren. 

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @johannesG 

      Hast du berücksichtigt, dass der Smart 4 nur einen analogen Telefonanschluß ( TAE ) hat?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @johannesG , warum MUSST du den Router wechseln? Der Speedport Hybrid funktioniert auch am Gf-Anschluss.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Patti Müller

      Hallo @johannesG , warum MUSST du den Router wechseln? Der Speedport Hybrid funktioniert auch am Gf-Anschluss.

      Hallo @johannesG , warum MUSST du den Router wechseln? Der Speedport Hybrid funktioniert auch am Gf-Anschluss.

      Patti Müller

      Hallo @johannesG , warum MUSST du den Router wechseln? Der Speedport Hybrid funktioniert auch am Gf-Anschluss.


      Naja, das Ding würde ich jetzt auch austauschen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @johannesG,

       

      unter der im Profil gespeicherten Kundennummer kann ich bereits einen Glasfaser-Anschluss finden. 🤔 Besteht noch ein weiterer Anschluss oder liegt hier ein Missverständnis vor?

       

      Wenn ich dich bei dem Wechsel des Routers unterstützen darf, gerne kurz melden.

       

      Grüße

      Erdogan T.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von