Gelöst

Glasfaserverlegung - GF-TA ausserhalb der Wohnung unter Kellertreppe installiert - Telenco Verlängerungsbox funktioniert nicht - Pflichten und Rechte?

vor 11 Monaten

Glasfaserverlegung - GF-TA ausserhalb der Wohnung unter Kellertreppe installiert. Alles rechtens?


Hallo zusammen,

 

Ich wurde an der Tür angeworben und habe mich auf einen Wechsel zur Telekom mit Glasfaseranschluss eingelassen.

 

Ab hier wurde es leider recht chaotisch, aber um hier nicht alles zu beschreiben gibts einen kurzen Hintergrund und dann spule ich mal ein wenig vor bis zum Termin bzgl. Anschluss der GF-TA Fröhlich


Hintergrund:

Ich bin Mieter in einem Zweifamilienhaus.

Bei den Vermietern unter mir wurde schon vor 2 Jahren oder so Glasfaser verlegt.

Dafür wurde ein Deckendurchbruch vom Keller in deren Wohnzimmer gemacht.

 

Damals war ich aber gerade erst bei einem anderen Anbieter mit DSL Tarif und kam da noch nicht für Glasfaser infrage.

 

Für einen eventuellen zukünftigen Anschluss in meiner Wohnung im 1.OG wurde jedoch schon mal ein GF-Kabel vom HÜP im Keller über einen Kabelkanal an der Kellertreppe entlang nach oben bis in die letzte Ecke unter die Holztreppe verlegt, die zu meiner Wohnung führt.

 

Dort wurden die restlichen Meter aufgerollt und für die Zukunft an die Wand gehängt.

 

Da hier im Haus damals nachträglich eine Gasheizung eingebaut wurde, hatte man die Heizungsrohre zu meiner Wohnung vom Keller aus kommend durch die Ecke einer Stufe der Holztreppe ins 1.OG verlegt.

 

Bzgl. Glasfaser war damals geplant, dass das GF-Kabel unter der Kellertreppe dann ebenfalls durch die Ecke der Holztreppenstufe nach oben geführt werden soll.

 

Aktuelle Situation:


Wechsel zur Telekom mit GF wurde beantragt. Die Kündigung etc. beim alten Anbieter wurde entsprechend durch die Telekom vorgenommen.

 

Ursprünglich hatte ich zum Installationstermin einen Wunschort angegeben.

 

Ein Wanddurchbruch wäre sowieso fällig gewesen, ob oberhalb der Treppenstufe rechts herum durch den Wohnungseingang (Standardweg), oder links herum gleich durch die Wand ins Wohnzimmer (Wunschort).

 

Hatte das per Hotline nochmals besprochen, ob der Techniker den (für ihn kürzeren und einfacheren) Weg auch übernehmen würde. Also einfach durch die Treppenstufe und gleich durch die Wand, wo er oberhalb der Treppe rauskommt. 

 

Mir wurde geraten, das einfach beim Termin mit dem Techniker zu besprechen. Sollte kein Problem sein, da kürzester Weg und auch dadurch auch weniger Aufwand.

 

Dann war der Termin.

Hatte die Situation mit der Treppenstufe und dem Wanddurchbruch geschildert, aber dann wurde mir gesagt, man dürfe nicht durch tragende Elemente (die Holzstufe) gehen (durch die aber ja auch bereits Heizungsrohre führen..).

 

Ende vom Lied:

Meine GF-TA wurde nicht in meiner Wohnung, sondern oben an der Kellertreppe (unter der Holztreppe ins 1.OG) installiert, wo das Kabel aus dem Keller kommend damals aufgerollt hing.

 

Netterweise wurde mir eine Telenco GF-TA Verlängerungsbox mit 20m Kabel dagelassen, um von der GF-TA aus dem Keller bis in meine Wohnung zum Router (integr. Modem) verbinden zu können.

 

Den Wanddurchbruch oberhalb der Treppe gleich ins Wohnzimmer habe ich dann selber durchgeführt und das Verlängerungskabel vorsichtig Meter für Meter durch die Treppenstufe und Wand ins Wohnzimmer verlegt.

 

Dann stand der Wechseltermin an, nur leider wurde der Router nicht rechtzeitig verschickt.

So muss der alte Anbieter mich aktuell noch weiterversorgen.

 

Der Router kam dann gestern (Samstag) und ich wollte dem Einrichtungslink folgen.

Dabei wurde der Kabelfehler e0 angezeigt.


Nach Rücksprache mit der Störungs Hotline habe ich den Router dann mit in den Keller genommen und an der Kellertreppe direkt über das mitgelieferte 2,5m Kabel verbunden.

 

Siehe da, die Verbindung wurde aufgebaut und die Aktivierung war erfolgreich.

 

Heißt, nach dem Hickhack mit dem Leitungsweg und der Installation der GF-TA außerhalb meiner Wohnräumlichkeiten, war nun also auch das Kabel der Telenco Verlängerungsbox für die Katz.


Die Verlängerung wurde nirgends geknickt, noch gezogen oder gequetscht. Das lief alles wie Butter. Der Biegeradius der aufgerollten 20m auf der Kabeltrommel werden mehr gebogen / gekringelt, als bei der Verlegung nach oben. Das ist ganz sicher.

 

Nun, jetzt stehe ich da.

Mit einem an der Kellertreppe aktivierten GF-Anschluss, aber keiner Verbindung bis in meine Räumlichkeiten.

 

Jetzt frage ich mich, ob das mit der GF-TA an der Kellertreppe so in Ordnung war und ob ich mich nun in Eigenleistung um ein weiteres Verlängerungsset kümmern muss (was, wenn das sich eventuell auch als defekt herausstellt?), oder ob hier etwas nicht richtig abgelaufen ist und die GF-TA da unter der Treppe eigentlich in meine Räumlichkeiten gehört.

 

Ich muss also erstmal (trotz aktiviertem GF-Anschluss) weiterhin vom alten Anbieter mit DSL versorgt werden, da ich mit Speedport Smart 4 Plus im Keller und WLAN aus dem Keller nach oben nichts anfangen kann und den Router oben aufstellen muss, um da auch LAN Kabel anderer Geräte anzuschliessen.

 

Nach dem ganzen Schlamassel fällt es mir leider schwer, nicht angesäuert zu sein und jetzt eventuell noch mehr in Eigenleistung gehen zu müssen, um die Verbindung doch noch fachgerecht von der GF-TA oben an der Kellertreppe nach oben zum GF-Router hinzubekommen.

 

Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir sagen kann, ob die Treppenstufe wirklich ein begründetes Hindernis darstellt und wie ich mich hier nun als Neukunde am besten verhalten sollte?

 

Ansonsten sollte ich wohl bei der Wechselneratung anrufen und es da auch nochmal schildern, aber ich versuche es zunächst mal auf diesem Wege.

 

Ich würde mich über Hinweise zu Rechten und Pflichten in diesem Falle sehr freuen Fröhlich

 

Liebe Grüße,

Pacos

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Danke für die Antwort Fröhlich

     

    Klingt für mich wie „ist der Weg durch die Treppenstufe vorbereitet, kann man sehr wohl da durch nach oben verlegen“.

     

    Ja, da ist was schiefgelaufen bei mir und eine Diskussion mit dem Vermieter hatte ich danach auch, weil er natürlich damals den GF-TA in meiner Wohnung geplant hatte.

     

    Der Vermieter wiederum hätte sich also damals wahrscheinlich schon kümmern müssen.


    Das Protokoll von damals, als die ihren Anschluss bekamen, findet hier keiner mehr.

     

    Da sollte es dringestanden haben, wo mein Leitungsweg ursprünglich geplant war.

     

     

    Ich habe mittlerweile mit der Störung und Glasfaserberatung telefoniert und schon morgen wird ein Techniker kommen und dann wird der GF-TA wahrscheinlich versetzt.

     

    Der Durchgang in der Treppe war schon da. Der Durchbruch in mein Wohnzimmer ist mittlerweile auch da.

     

    Also hoffentlich dann GF-TA abmontieren, Kabel verlängern und neu anbringen (diesmal oben in der Wohnung).

     

    Der Support ist ja mal mega flott und gleich morgen früh schon ein Termin. Das ist top 👌🏻

     

     

    Jetzt muss ich nur gucken, wie ich diesen Beitrag hier wieder schließe.

     

    Theoretisch ist das Thema gelöst und ich danke allen für die rege Beteiligung.

     

    Notiz: Es ging auch in keinster Weise darum, irgendwen an den Pranger zu stellen. Der erste Fehler lag sicher beim Vermieter/Hauseigentümer und dann bei mir, weil ich nicht geschaltet habe und mich auf das „sollte kein Problem sein“ verlassen habe.

     

    Bin mir sicher, der Techniker Termin morgen wird irgendwie erfolgreich werden. Dann fachmännisch korrekt und sicher verlegt 🤞🏻

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Hallo Lisa Fröhlich

     

    Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen.

     

    Der Techniker war schon hier und hat alles in Ordnung gebracht.

     

    War wohl dieses mal jemand direkt von der Telekom und der Weg durch die Treppenstufe war überhaupt kein Problem.

     

    Ein sehr sympathischer Mitarbeiter. Er hat das super gemacht.

    Bin wirklich sehr zufrieden 👌🏻

     

    Wir haben kurz dieses Mikrorohr (Speedpipe oder sowas?) durch die Treppenstufe und dann gleich durchs Loch ins Wohnzimmer gezogen und dann ganz easy ein Kabel vom ersten TA durch das Rohr bis ins Wohnzimmer geschoben.

     

    Von da aus ging es durch 2m Kabelkanal an den Wunschort im Wohnzimmer und da wurde dann ein weiterer TA installiert.

     

    Läuft wie geschmiert und jetzt ist alles wieder gut.

     

    Das Kabel am ersten TA hat er auch gleich noch optimiert, so dass niemand mehr ausversehen daran hängenbleiben können sollte.

     

    Hab ich schon erwähnt, wie zufrieden ich bin? 🤭

     

    Auch natürlich über die nette Dame vom Support, die diese Nachbesserung von gestern auf heute arrangiert hat.

     

    Hach. Ich bin sehr zufrieden.

    Falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte 😄

     

    Danke danke danke 🙏🏻 

     

    Grüße,

    Pacos

     

     

    Tante Edit:

    Ganz vergessen. Ich muss noch die Wechselberatung anrufen und informieren, damit beim alten Anbieter die Weiterversorgung beendet wird 🥳

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von