Gelöst
Glasfaserverteilung im Mehrparteienhaus - Techniker für Anschluss fährt wieder
vor einem Jahr
Moin zusammen,
ich Verweise für die eine Art Vorgeschichte auf den Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaserausbau-Auskundung/m-p/6544493#M2199499
Nachdem dann der Telekom-Mitarbeiter zur Auskundung kam und wir zwei Wege (Primärweg wie alte Telefonleitung und Sekundärweg über Treppenhaus) ausgearbeitet haben, sollte heute dann der finale Anschluss der Glasfaserdose in der Wohnung erfolgen. Die Techniker kamen früh und waren (wie auch alle davor) sehr freundlich. Allerdings war es dann doch eine andere Firma und nicht - wie angekündigt - die Telekom selbst.
Die Freude über das frühe Erscheinen währte allerdings nur kurz. Nach einem kurzen Begehen der Örtlichkeiten stellte sich dann heraus, dass die Telekom noch hätte Vorarbeiten machen müssen, die nicht erledigt waren. Die Techniker heute sollten nur die Glasfaser durch „von dem Bautrupp vorbereitete Wege“. Für Bohren von Löchern und verlegen von Leitungswegen hätten die vor Ort anwesenden ja gar keine Zeit.
Zu allem Überfluss stellte sich dann auch noch heraus, dass auf dem für uns vorgesehenen PIN ja eh noch kein Signal anliegt und es somit ja eh keinen Sinn machen würde.
Vielleicht könnten wir @Timur K. oder einer der anderen fleißigen Helfer nochmal telefonieren, wie das jetzt weitergehen soll. Die „Ängste“ vor weiteren verloren gegangenen Meldungen der Firmen und dadurch Stillstand sind verständlicherweise präsent.
Vielen Dank und Grüße ,
Stefan
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vor einem Jahr
Nach einem kurzen Begehen der Örtlichkeiten stellte sich dann heraus, dass die Telekom noch hätte Vorarbeiten machen müssen, die nicht erledigt waren. Die Techniker heute sollten nur die Glasfaser durch „von dem Bautrupp vorbereitete Wege“. Für Bohren von Löchern und verlegen von Leitungswegen hätten die vor Ort anwesenden ja gar keine Zeit.
Jetzt müßte man wissen was die für einen Auftrag hatten,
die müßen mind. vom GF-Verteiler den Leitungsweg (Kanal,Rohr,GF-Kabel) bis GF-TA bauen;
wenn im Auftrag steht, es gibt eine Gewerksvorbereitung , und die ist noch nicht gebaut, geht der Auftrag erst mal zurück ins Planungsbüro,
zur Klärung.
Zu allem Überfluss stellte sich dann auch noch heraus, dass auf dem für uns vorgesehenen PIN ja eh noch kein Signal anliegt und es somit ja eh keinen Sinn machen würde.
Interessant das die noch am GF-AP prüfen ob Licht ankommt.
Wenn nicht, dann muß die Firma richtig zurückmelden (Gibt ja den Fehler NE3 + fehlende Gewerksvorbereitung ),
erst mal muß der Fehler NE3 vom GF-Ausbauer behoben werden,
gibt Zeit für die Gewerksvorbereitung und Bau der NE4
0
7
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @famkuehl ,
schön, dass ich dich nun Störungsfrei erreicht habe. 🤗
Wie besprochen, ziehe ich mit deinen Daten einmal los und melde mich bis Ende der Woche bei dir zurück.
Falls es vorher schon Neuigkeiten gibt, gib mir gerne eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Svenja P.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Svenja P. ,
ja, so telefoniert es sich gleich sehr viel einfacher.

Kleines Update:
Gerade hat mich die Verwalterin vom Hauseigentümer informiert, dass es wieder eine Terminanfrage für eine erneute Auskundung gibt. Der früheste Termin wäre dann Anfang Mai. Ist das jetzt wirklich zielführend? Das Auskundungsprotokoll war ja dabei und in Ordnung! Wir würden dann denselben Weg nochmal besprechen.
Es müsste einer mit Bohrer kommen
Gruß
Stefan
0
Antwort
von
vor einem Jahr
@famkuehl,
ich kann dazu leider nicht viel sagen, ob dieser Termin wirklich notwendig ist, jedoch kann ich diesen leider nicht unterbinden.
Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass dieser schnell über die Bühne gehen wird, da das Protokoll ja bereits vorhanden ist.
Ich bin jedoch froh, dass die Sache nun endlich Fahrt annimmt 😉
Liebe Grüße
Swetlana S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Einen schönen guten Morgen und allen einen ruhigen Wochenstart!
@Svenja P., gibt es schon neue Infos?
Ich habe den Termin für die neue Auskundung mal vorsichtshalber angenommen, auch wegen des Kommentars von @Swetlana S. .
Gruß
Stefan
0
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Stefan,
meine Kollegin aus der Fachabteilung hat mich informiert, dass dein Vorgang intern abgegeben wurde. Ich gehe davon aus, dass du deswegen wieder einen neuen Termin zur Auskundung erhalten hast.
Lass uns diesen auf jeden Fall einmal wahrnehmen und du meldest dich dann bitte danach bei uns.
Viele Grüße
Svenja P.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin zusammen!
@Svenja P., @Swetlana S. ,
Ihr hattet um Rückmeldung gebeten, wenn der "Auskunder" erneut da war. Heute war dann der Termin. "Auskunder" kam pünktlich und war selbst etwas überrascht.
Lange Rede kurzer Sinn: Nach fünf Minuten war alles vorbei und wir bleiben bei derselben Planung wie vorher. Er vermutet, dass das beauftragte Unternehmen einen falschen Auftrag erhalten hat und deshalb "keinen Bohrer dabei hatte".
Bin gespannt.
Gruß
Stefan
0
14
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Swetlana S., @Hakan Ö. , @Belana M. , @Svenja P. und alle anderen fleißigen Helfer,
hier nun das kleine Update von heute zum wiederholten Anschlusstermin. Und tatsächlich: Ich bin vorsichtig optimistisch.
Zuerst wollten auch die Techniker wieder fahren und kamen eigentlich nur um mir zu sagen, dass es wohl eine neue Situation gebe und der Ausbau intern jetzt anders gemacht werden müsse. Daraufhin habe ich darauf bestanden, dass es nun so passiert, wie es auch im Auskundungsprotokoll festgehalten wurde. Nach rund 20 Minuten an Telefonaten haben die sich entschlossen, es doch mal zu probieren. Glücklicherweise hatte ich den Zugdraht mittlerweile selbst eingezogen, so dass es tatsächlich nur noch 2 Löcher und 20m Kabel waren.
Und siehe da: nach knapp 45 Minuten hin die Dose in der Wohnung, war angeschlossen und alles lief durch (positiv inklusive Line Test). Jetzt ist die Dose also tatsächlich in der Wohnung.
ABER: Der innerhalb von 30 Minuten zugesagte Aktivierungslink ist noch nicht da. Weder per SMS noch per Mail.
Gut, der kann auch mal 24h dauern, daher....vorsichtig optimistisch.....
Vielleicht kann einer der Teamies mal schauen, ob es noch hängt?
Ansonsten an den Technikern selber gab es nichts zu meckern. Freundlich, fleißig und saubere Arbeit!
Schade, das es zwischendrin immer irgendwie hakt.
Wenn jetzt also der Link noch kommt, dann ist alles top....nach 1,5 Jahren fast...
Gruß
Stefan
P.S.: Bevor jemand nachfragen muss: Router ist vorhanden, allein der Aktivierungslink fehlt.
0
Antwort
von
vor einem Jahr
ABER: Der innerhalb von 30 Minuten zugesagte Aktivierungslink ist noch nicht da. Weder per SMS noch per Mail.
Lass das mal durch die Systeme laufen,
dann morgen mal die GF-Hotline anrufen, Kontaktdaten noch mal vergleichen (evtl. ist E-Mail-Addi od. Handynummer falsch),
die können den Einrichtungslink an aktuelle Kontaktdaten senden.
0
Antwort
von
vor einem Jahr
dann morgen mal die GF-Hotline anrufen, Kontaktdaten noch mal vergleichen (evtl. ist E-Mail-Addi od. Handynummer falsch), die können den Einrichtungslink an aktuelle Kontaktdaten senden.
dann morgen mal die GF-Hotline anrufen, Kontaktdaten noch mal vergleichen (evtl. ist E-Mail-Addi od. Handynummer falsch),
die können den Einrichtungslink an aktuelle Kontaktdaten senden.
Ja, sowas habe ich mir auch schon vorgestellt. Wobei das schon ein Riesen-Zufall wäre, wenn jetzt auf einmal die vorher funktionierende EMail und Handynummer falsch im System stehen. Vorher sind ja alle Ankündigen immer angekommen.
Aber danke für deinen Zuspruch
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen zusammen,
so, brav die 24h gewartet und dann mal die GF-Hotline angerufen.
Ergebnis ist etwas ernüchternd.
Laut Aussage der GF-Hotline ist das bei Aufträgen aus der alten Tarif-Struktur (bis 02.07.) jetzt normal, dass die Wartezeit auf den Aktivierungslink so 1-2 Wochen beträgt. Bei den Verträgen aus der alten Struktur geschieht der Versand nicht mehr automatisiert sondern wird manuell durchgeführt.
Daher rührt die Wartezeit.
Also: Nochmal warten….
Ich versuche es mit Humor zu ertragen.
0
8
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen!
Sehr gerne @Sarah S. ! Außerdem habe ja eher ich zu danken.
Zuerst mal bin ich beruhigt, dass da doch was zu finden ist.
Ich freue mich auf das Telefonat heute Abend und bin guter Dinge.
Bis dann.
Gruß
Stefan
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Antwort
von
vor einem Jahr
Du hast dich für Möglichkeit 3) entschieden @famkuehl und ich habe den Auftrag zu morgen eingestellt.
Du solltest daher dann bald eine E-Mail mit dem Aktivierungslink bekommen.
Halte mich bitte auf dem Laufenden,
Sarah
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen zusammen!
Siehe da, es ist vollbracht. Nach 2 sehr erfreulichen Telefonaten mit @Sarah S., lief jetzt alles rund. Der Aktivierungslink war wie geplant am Samstag da. Als ich dann gestern zurück war, konnte ich damit ohne Probleme und innerhalb weniger Minuten die Glasfaser-Leitung aktivieren, Router einrichten und schwupps lief die ganze Sache. Parallel wurde dann die alte DSL Verbindung direkt abgeschaltet.
Daher hier jetzt nochmal erwähnt: Recht herzlichen Dank an alle Teamies (@Sarah S. - bitte das auch nochmal an alle Beteiligten weitergeben) , die sich ständig der ganzen Probleme annehmen und in freundlicher, zuvorkommender Art und Weise versuchen, diese dann auch zu lösen.
Ich kann meine Einstellung zur Telekom nur wiederholen: Es knattert an allen Ecken und Enden, aber bisher ist es noch immer gut ausgegangen, wenn man sich denn auch seitens des oder der "Fordernden" vernünftig verhalten und artikuliert hat. Es gibt bei der Telekom keine Probleme, die es nicht auch bei allen anderen Anbietern gibt. (Nein, ich bekomme kein Geld dafür ;-))
Nochmiels vielen Dank. Hiermit ist dann auch diese Story erfolgreich beendet.
Beste Grüße,
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Du hast dich für Möglichkeit 3) entschieden @famkuehl und ich habe den Auftrag zu morgen eingestellt.
Du solltest daher dann bald eine E-Mail mit dem Aktivierungslink bekommen.
Halte mich bitte auf dem Laufenden,
Sarah
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von