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Glasfaservertrag bei Deutsche Glasfaser aufheben und bei Telekom bleiben.

2 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im Dezember 21 dummerweise einen Glasfaservertrag bei Deutsche Glasfaser abgeschlossen.
Außer ein paar Briefen und einer 5 min. Hausbegehung bezüglich des Anschlusses vor ca. 6 Wochen wurden bisher keine Leistungen seitens DG erbracht.
Auch habe ich überhaupt keine Info wann die Bauarbeiten beginnen sollen oder ab wann die Leitung steht.

Laut einer Mitarbeiterin in einem DG Shop wird es wohl irgenwann 2025 sein.

Jetzt zu meinem Problem:

Man sagte mir damals meine Telekom Inklusiv-Mailadresse könne man mit ein paar Klicks auf Telekom Freemail umstellen.
Nur wegen dieser Zusage habe ich den Vertrag überhaupt abgeschlossen.

Da ich leider erst die letzten Tage festgestellt habe dass es eben nicht so funktioniert sondern man in jedem Fall eine Wartefrist hat
und die Mailadresse in dieser Zeit praktisch nicht existiert habe ich mich entschieden bei Telekom zu bleiben
denn eine immer erreichbare Mailadresse bei mir fundamental.

Ich habe die DG schon mehrmals angeschrieben dass ich den Vertrag gerne aufheben möchte und auch für alle Kosten aufkommen will, aber bisher nur negative Standardantworten erhalten.

Jetzt habe ich Angst dass DG meinen Vertrag zwischenzeitlich bei Telekom kündigt
und ich dann genau die Probleme habe die ich unbedingt vermeiden will.

Können Sie mir diesbezüglich einen Rat geben was ich jetzt tun kann um DG daran zu hindern meinen Vertrag bei Telekom zu kündigen?
Oder noch besser, haben Sie evtl. irgendwelche Tipps wie ich von DG wieder wegkomme?
Vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen.


Grüsse Ralf

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    • 2 years ago

      Skunk100

      Da ich leider erst die letzten Tage festgestellt habe dass es eben nicht so funktioniert sondern man in jedem Fall eine Wartefrist hat und die Mailadresse in dieser Zeit praktisch nicht existiert

      Da ich leider erst die letzten Tage festgestellt habe dass es eben nicht so funktioniert sondern man in jedem Fall eine Wartefrist hat
      und die Mailadresse in dieser Zeit praktisch nicht existiert
      Skunk100
      Da ich leider erst die letzten Tage festgestellt habe dass es eben nicht so funktioniert sondern man in jedem Fall eine Wartefrist hat
      und die Mailadresse in dieser Zeit praktisch nicht existiert

      das ist definitiv nicht der Fall, es gibt entsprechende Möglichkeiten dass deine Mailadresse ohne Unterbrechung weiter genutzt werden kann.

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      Answer

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      2 years ago

      @Skunk100  schrieb:

      Selbst wenn man in dem Telekom Formular die Mailadresse löscht und sofort freigibt

      Dann nutzt du das falsche Formular.

      Die Umstellung auf eine Freemail läuft über

      http://www.telekom.de/telekom-login-behalten

      Das geht aber erst nach Kündigung des Vertrags. Somit kannst du das vorher nicht testen

      Answer

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      2 years ago

      Das geht nur für die Hauptadresse, nicht für die Inklusivadressen. Das ist doch mein Problem. 

      Answer

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      2 years ago

      Skunk100

      Inklusivadressen

      Inklusivadressen
      Skunk100
      Inklusivadressen

      Du meinst die Inklusivnutzer? Das ist eh ein Relikt aus alten Zeiten. Neue können gar nicht mehr erstellt werden. Alte kaum noch verwaltet ... würd ich nicht mit rechnen das die ewig erhalten bleiben.

       

      Aber nicht verwechseln mit "zusätzliche Mailadresse" (aka Alias), das ist was anderes und die sollten übernommen werden

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      Skunk100

      denn eine immer erreichbare Mailadresse bei mir fundamental.

      denn eine immer erreichbare Mailadresse bei mir fundamental.
      Skunk100
      denn eine immer erreichbare Mailadresse bei mir fundamental.

      Dann wäre eine eigene Domain bei einem Provider sinnvoll.

       

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    • 2 years ago

      @Skunk100 "eine immer erreichbare Mailadresse bei mir fundamental." Wenn das so ist, warum hast Du dann keine eigene, sondern eine bei einem Provider ?  max[at]skunk100.de

       

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    • 2 years ago

      @Skunk100 

      Du musst das direkt mit DG klären.

      DG muß den Auftrag bei der Telekom stornieren.

      Bzgl. Mailadresse hast du ja vom @RoadrunnerDD  die passende Info bekommen.

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      Answer

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      2 years ago

      Ludwig II

      DG muß den Auftrag bei der Telekom stornieren

      DG muß den Auftrag bei der Telekom stornieren
      Ludwig II
      DG muß den Auftrag bei der Telekom stornieren

      Da ist mit Sicherheit noch nicht mal ansatzweise irgendwas von DG zu Telekom gegangen... Wenn grad mal die Auskundschaftung stattgefunden hat.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      @Skunk100 

       

      Bezüglich Inklusivnutzer/-Adressen ist eigentlich alles Wichtige hier beschrieben: https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/konto/inklusivnutzer-behalten

       

      Ein Teamie hier kann Dir bei der vorzeitigen Freigabe der Inklusivadresse zur Neuregistrierung der E-Mail-Adressen als Freemail-Adresse behilflich sein. Hierzu einfach etwas Geduld haben. Man wird sicher hier auf Dich zukommen.

       

      Du musst also nicht zwingend den Auftrag bei der DG kündigen, um Deine Inklusivadressen zu behalten. Je nachdem, was bei Dir über DSL/VDSL oder Kabel möglich ist und ob die Telekom selbst Glasfaser bei Dir ausbaut, würde ich mir das auch noch einmal gut überlegen, auch wenn es länger dauert als angekündigt.

       

      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die DG einen vor Inkrafttreten des eigentlichen Vertrages nur dann aus dem Vertrag lässt, wenn man anwaltliche Hilfe in Anspruch nimmt (was man z.B. über die Verbraucherzentrale machen kann, kostet aber einen kleinen Obulus).

       

      Ich würde bei mangelnder Alternative den Vertrag erst mal bestehen lassen. 

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      Answer

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      2 years ago

      @Ephi  schrieb:
      um Deine Inklusivadressen zu behalten

      Ich find das immer nett das von "behalten" gesprochen wird.

      Nein, dieser Vorgang kann so einfach nicht beschrieben werden.

      Es ist erstmal ein Abgeben der Adresse. Im Anschluss kann man sich die Adresse neu holen, wenn sie in der Zeit dazwischen niemand anders gegriffen hat.

       

       

      Answer

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      2 years ago

      Hey @Skunk100,

      vielen Dank für das erneut sehr angenehme Gespräch.
      Meine Kollegin Raphaela kündigt Samstagabend deine beiden Inklusivnutzer.
      Falls Sie niemanden findet, der die E-Mail-Adressen Sonntag wieder freigibt, schmeiße ich Abends nochmal meinen Rechner an, falls ich dazu komme und gebe deine Inklusivnutzer wieder frei.
      Solltest du sonst noch ein Anliegen haben, gib mir gerne Bescheid.
      Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Start in die Woche. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Nico Be.

      Answer

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      2 years ago

      Guten Abend @Skunk100,

       

      vielen Dank für das angenehme Gespräch. 

      Es freut mich, dass wir deinen Inklusivnutzer doch schon freigeben konnten. 

      Solltest du erneut ein Anliegen haben, sag mir gerne Bescheid. 

      Ansonsten wünsche ich dir noch eine angenehme Restwoche. Fröhlich 

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Unlogged in user

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      2 years ago

      Guten Abend @Skunk100,

       

      vielen Dank für das angenehme Gespräch. 

      Es freut mich, dass wir deinen Inklusivnutzer doch schon freigeben konnten. 

      Solltest du erneut ein Anliegen haben, sag mir gerne Bescheid. 

      Ansonsten wünsche ich dir noch eine angenehme Restwoche. Fröhlich 

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

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