Glasfaservertrags-Scam bei der Telekom

7 hours ago

TL;DR: Telekom  storniert "wegen technischer Probleme" meinen günstigeren Glasfaser-Auftrag und verkauft mir dann heimlich schlechtere Konditionen als "Lösung".

Hier der Ablauf:

Möchte von DSL auf Glasfaser wechseln. Glasfaserdose ist in Wohnung schon da.

  • Glasfaser 150 online bestellt am 27.05., ohne Glasfasermodem, das hatte ich schon.
  • Mir werden folgende Konditionen in der Auftragsbestätigung bestätigt: 
    • 19.95 €/Monat, dann ab dem 7. Monat 44.95 €/Monat
    • -100 € Onlinevorteil, -100 € Routergutschrift (warum? aber okay), Gutschrift für Wechsel zur Telekom -69,95 €
    • Schalttermin 19.06.
  • Am 28.05. SMS bekommen, ich solle Korrekturen der Daten beim Anbieterwechsel eingeben.. 
    • Rufe Webseite auf: Braucht eine Kundennummer, die ich nicht komplett, habe. Das ich eine Kundennr. habe weiß ich aus einer E-Mailbestätigung, wo diese bis auf drei Ziffern unkenntlich ist.
  • Am 31.05. rufe ich den Kundenservice an, bzgl. der Anbieterwechseldaten. Kann meinen Auftrag anhand der Auftragsnummer finden. Kundenberaterin meint Auftrag geht so nicht durch. Bietet mir aber an einen neunen Auftrag einzugeben, zu schlechteren Konditionen (!).
    • Ich bestehe auf den bestehenden Auftrag. Gespräch endet.
  • Am 02.06. Anruf vom Telekomservice für Anbieterwechsel. Wir korrigieren die Daten.
  • Am 16.06. erhalte Brief datiert auf den 09.06. vom alten Anbieter das Festnetz-Anschluss bald deaktiviert wird. DSL-Anschluss ist noch am selben Tag abgeschaltet.
    • Ich baue mein Glasfaser-Modem auf. Hat Verbindung. Brauche nur noch Zugangsdaten!
    • Schreibe E-Mail an glasfaser@telekom.de mit der Bitte um Zugangsdaten.
  • Am 17.06. E-Mail vom Kundenservice, dass Wechseltermin noch nicht durch sei.
  • Am 19.06. Anruf vom Kundenservice, Anbieterwechsel sei fehlgeschlagen, man könne aber meinen Auftrag jetzt fertig machen. Zustimmung, zur Frage, ob die Konditionen von meinem Auftrag so bleiben. Ich stimme freudig zu, erhalte alle Zugangsdaten, sogar meine Kundennummer.
  • Internet läuft noch am selben Tag
  • ABER: Bereitstellungsgebühr von 69.99 €, Kein Onlinerabatt, Kein Geräterabatt, Kein Wechselrabatt UND 44.95 €/Monat ab dem 4. Monat

Was soll ich jetzt machen? Wiederufen und dann wieder ohne Internet dasitzen?

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    • 7 hours ago

      rejoicing_cabdriver

      Wiederufen und dann wieder ohne Internet dasitzen?

      TL;DR: Telekom  storniert "wegen technischer Probleme" meinen günstigeren Glasfaser-Auftrag und verkauft mir dann heimlich schlechtere Konditionen als "Lösung".

      Hier der Ablauf:

      Möchte von DSL auf Glasfaser wechseln. Glasfaserdose ist in Wohnung schon da.

      • Glasfaser 150 online bestellt am 27.05., ohne Glasfasermodem, das hatte ich schon.
      • Mir werden folgende Konditionen in der Auftragsbestätigung bestätigt: 
        • 19.95 €/Monat, dann ab dem 7. Monat 44.95 €/Monat
        • -100 € Onlinevorteil, -100 € Routergutschrift (warum? aber okay), Gutschrift für Wechsel zur Telekom -69,95 €
        • Schalttermin 19.06.
      • Am 28.05. SMS bekommen, ich solle Korrekturen der Daten beim Anbieterwechsel eingeben.. 
        • Rufe Webseite auf: Braucht eine Kundennummer, die ich nicht komplett, habe. Das ich eine Kundennr. habe weiß ich aus einer E-Mailbestätigung, wo diese bis auf drei Ziffern unkenntlich ist.
      • Am 31.05. rufe ich den Kundenservice an, bzgl. der Anbieterwechseldaten. Kann meinen Auftrag anhand der Auftragsnummer finden. Kundenberaterin meint Auftrag geht so nicht durch. Bietet mir aber an einen neunen Auftrag einzugeben, zu schlechteren Konditionen (!).
        • Ich bestehe auf den bestehenden Auftrag. Gespräch endet.
      • Am 02.06. Anruf vom Telekomservice für Anbieterwechsel. Wir korrigieren die Daten.
      • Am 16.06. erhalte Brief datiert auf den 09.06. vom alten Anbieter das Festnetz-Anschluss bald deaktiviert wird. DSL-Anschluss ist noch am selben Tag abgeschaltet.
        • Ich baue mein Glasfaser-Modem auf. Hat Verbindung. Brauche nur noch Zugangsdaten!
        • Schreibe E-Mail an glasfaser@telekom.de mit der Bitte um Zugangsdaten.
      • Am 17.06. E-Mail vom Kundenservice, dass Wechseltermin noch nicht durch sei.
      • Am 19.06. Anruf vom Kundenservice, Anbieterwechsel sei fehlgeschlagen, man könne aber meinen Auftrag jetzt fertig machen. Zustimmung, dass zur Frage ob die Konditionen von meinem Auftrag bleiben. Ich stimme freudig zu, erhalte alle Zugangsdaten, sogar meine Kundennummer.
      • Internet läuft noch am selben Tag
      • ABER: Bereitstellungsgebühr von 69.99 €, Kein Onlinerabatt, Kein Geräterabatt, Kein Wechselrabatt UND 44.95 €/Monat ab dem 4. Monat

      Was soll ich jetzt machen? Wiederufen und dann wieder ohne Internet dasitzen?

      rejoicing_cabdriver
      Wiederufen und dann wieder ohne Internet dasitzen?

      Wenn dir danach ist.

      Das du deine eigene Kundennummer nicht kennst, oder in Erfahrung bringen kannst, ist doch jetzt nicht dein ernst - oder doch?

      Der Auftrag wurde vermutlich am 28.5 storniert - weil der eben aufgrund der fehlenden Daten so nicht durch ging. So lese ich es jedenfalls aus deinen eigenen Erklärungen.

      Die besseren Konditionen gibt es nur wenn du den Auftrag in Selbstregie online eröffnest. Bindest du Mitarbeiterressourcen, dann kostest das die Telekom Geld und die Angebote sind oft schlechter.

      Warte halt auf das Team.

      3

      Answer

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      6 hours ago

      Ich habe die Kundennummer zwar in Erfahrungen bringen können, allerdings erst heute nachdem ich nach mehrmaligen Nachfragen Unterlagen diesbezüglich erhalten habe. 

      Answer

      from

      6 hours ago

      nach drei Wochen halt etwas spät

      das muss das Team klären ob da was aus Kulanz möglich ist.

      Am Ende ist es halt kein Online Vertrag und damit keine Onlinekonditionen.

      Answer

      from

      6 hours ago

      rejoicing_cabdriver

      Ich habe die Kundennummer zwar in Erfahrungen bringen können, allerdings erst heute nachdem ich nach mehrmaligen Nachfragen Unterlagen diesbezüglich erhalten habe.

      Ich habe die Kundennummer zwar in Erfahrungen bringen können, allerdings erst heute nachdem ich nach mehrmaligen Nachfragen Unterlagen diesbezüglich erhalten habe. 

      rejoicing_cabdriver
      Ich habe die Kundennummer zwar in Erfahrungen bringen können, allerdings erst heute nachdem ich nach mehrmaligen Nachfragen Unterlagen diesbezüglich erhalten habe.

      Davor hast du nie ne Rechnung mal angeschaut oder eine Auftragsbestätigung?

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      Answer

      from

    • 7 hours ago

      rejoicing_cabdriver

      ABER: Bereitstellungsgebühr von 69.99 €, Kein Onlinerabatt, Kein Geräterabatt, Kein Wechselrabatt UND 44.95 €/Monat ab dem 4. Monat

      TL;DR: Telekom  storniert "wegen technischer Probleme" meinen günstigeren Glasfaser-Auftrag und verkauft mir dann heimlich schlechtere Konditionen als "Lösung".

      Hier der Ablauf:

      Möchte von DSL auf Glasfaser wechseln. Glasfaserdose ist in Wohnung schon da.

      • Glasfaser 150 online bestellt am 27.05., ohne Glasfasermodem, das hatte ich schon.
      • Mir werden folgende Konditionen in der Auftragsbestätigung bestätigt: 
        • 19.95 €/Monat, dann ab dem 7. Monat 44.95 €/Monat
        • -100 € Onlinevorteil, -100 € Routergutschrift (warum? aber okay), Gutschrift für Wechsel zur Telekom -69,95 €
        • Schalttermin 19.06.
      • Am 28.05. SMS bekommen, ich solle Korrekturen der Daten beim Anbieterwechsel eingeben.. 
        • Rufe Webseite auf: Braucht eine Kundennummer, die ich nicht komplett, habe. Das ich eine Kundennr. habe weiß ich aus einer E-Mailbestätigung, wo diese bis auf drei Ziffern unkenntlich ist.
      • Am 31.05. rufe ich den Kundenservice an, bzgl. der Anbieterwechseldaten. Kann meinen Auftrag anhand der Auftragsnummer finden. Kundenberaterin meint Auftrag geht so nicht durch. Bietet mir aber an einen neunen Auftrag einzugeben, zu schlechteren Konditionen (!).
        • Ich bestehe auf den bestehenden Auftrag. Gespräch endet.
      • Am 02.06. Anruf vom Telekomservice für Anbieterwechsel. Wir korrigieren die Daten.
      • Am 16.06. erhalte Brief datiert auf den 09.06. vom alten Anbieter das Festnetz-Anschluss bald deaktiviert wird. DSL-Anschluss ist noch am selben Tag abgeschaltet.
        • Ich baue mein Glasfaser-Modem auf. Hat Verbindung. Brauche nur noch Zugangsdaten!
        • Schreibe E-Mail an glasfaser@telekom.de mit der Bitte um Zugangsdaten.
      • Am 17.06. E-Mail vom Kundenservice, dass Wechseltermin noch nicht durch sei.
      • Am 19.06. Anruf vom Kundenservice, Anbieterwechsel sei fehlgeschlagen, man könne aber meinen Auftrag jetzt fertig machen. Zustimmung, zur Frage, ob die Konditionen von meinem Auftrag so bleiben. Ich stimme freudig zu, erhalte alle Zugangsdaten, sogar meine Kundennummer.
      • Internet läuft noch am selben Tag
      • ABER: Bereitstellungsgebühr von 69.99 €, Kein Onlinerabatt, Kein Geräterabatt, Kein Wechselrabatt UND 44.95 €/Monat ab dem 4. Monat

      Was soll ich jetzt machen? Wiederufen und dann wieder ohne Internet dasitzen?

      rejoicing_cabdriver
      ABER: Bereitstellungsgebühr von 69.99 €, Kein Onlinerabatt, Kein Geräterabatt, Kein Wechselrabatt UND 44.95 €/Monat ab dem 4. Monat

      Natürlich keine Sonderpuderei weil es halt manuell ausgebessert werden musste. Nix Onlinebestellung. 

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