Got SIP response 500

9 years ago

Hallo, Forum,

 

ich bekomme seit einige Tagen die folgenden Fehlermeldungen beim zyklischen REGISTER für einige Rufnummern (Trunks);

Got SIP response 500 "CSCF Server Internal Error 010330307"

Passiert so 13 mal, dann klappt es. Manchmal kommt abert auch:

Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '[Datenschutz]' to 'tel.t-online.de'

Die Rufnummer ist dann nicht mehr erreichbar. Das passiert meistens Nachts gegen 04:00h oder mal mitten am Tag. Dann geht es mehrere Stunden ohne Probleme. 

Hatte ein Ticket dafür bei der Telekom aufgemacht, nach einer Woche kam aber die Antwort, dass bei denen alles OK sei. Fehler bei mir. Obwohl die Fehlermeldung ja von deren Server stammt!?

Habe heute bei den Benutzerkonten was geändert, also die Nummern auf einen anderen benutzer gelegt. Jetzt kommt:

Got SIP response 500 "Cx Unable To Comply 0103302435012"

 

Hat hier jemand eine Ieee?

 

Gruß

Matthias

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datenschutz.PNG

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6942

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    • 9 years ago

      Welche Hardware setzt Du ein und was trägst Du in die jeweiligen Felder als Zugangsdaten ein?

      (bitte fiktive Daten für die Antwort nehmen und keine echten wegen Datenschutz)

      0

      Answer

      from

      9 years ago

      Ich habe einen Asterisk Server laufen. Ging auch seit einem Jahr ohne Änderung der Einstellungen. Meine sip.conf wollte ich nicht posten, da die Fehlermeldung ja a) nur sporadisch kommt und b) alles ja mal lief. Falls es nötig sein sollte, kann ich natürlich die Einstellungen mal zusammensuchen.

      Answer

      from

      9 years ago

      Ich kann jetzt nur was an den Zugangsdaten vermuten...

      Dass es in der Regel klappt, könnte an der Authentifizierung über die Einwahl liegen.

       

      d.h. falschen Zugangsdaten werden ignoriert, wenn die Anfrage für die Registrierung der Rufnummer vom Anschluss kommt, mit dem auch der Internetzugang hergestellt ist.

      Vielleicht verschluckt sich das System ja dann bei einem IP-Adressenwechsel und hat kurzzeitig noch die Alte IP in der Datenbank zum Vergleich...

       

      Hast Du einen Mechanismus, der eine neue IP anfordert, obwohl nicht nötig?

       

       

      Answer

      from

      9 years ago

      Die Uptime der IP Adresse ist jetzt über 300h. Ich habe keinen Mechanismus, der eine neue IP anfordert, ich warte, bis die Telekom mir einmal im halben Jahr eine neue zuordnet.

      Die Einstellungen sind ca. 2 Jahre alt, da ist nix anders oder neu. Und wie gesgat, der Fehler wird von der Telekom gemeldet. (Deren Server hat einen internen Fehler)

    • 9 years ago

      Habe heute bei den Benutzerkonten was geändert, also die Nummern auf einen anderen benutzer gelegt.

      Habe heute bei den Benutzerkonten was geändert, also die Nummern auf einen anderen benutzer gelegt.
      Habe heute bei den Benutzerkonten was geändert, also die Nummern auf einen anderen benutzer gelegt.


      Heißt das, dass die Rufnummern vom Hauptnutzer auf Inklusivnutzer zugewiesen wurden? Dann muss die Identifikation auch mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort des Inklusivnutzers erfolgen.

      Viele Grüße

      Jürgen Wo.

      0

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo @Power_Matz

      Sie könnten auch testweise mit der Telekom HomeTalk App prüfen, da diese einen eigenen SIP-Dienst mitbringt, ob die Rufnummern gehen.

      Viele Grüße

      Jürgen Wo.

      Answer

      from

      9 years ago

      Danke für den Tipp. Wusste ich nicht!

      Answer

      from

      9 years ago

      Evtl. kam die Änderung der Nutzerzuordnung nicht rechtzeitig/gar nicht an bzw. wurde nicht korrekt verarbeitet. SIP500 kann auch bei falschen Credentials auftreten, nämlich dann wenn dein SIP-Client binnen kurzer Zeit viele ungültige Register-Anfragen sendet. Um unnötige Last von der Plattform zu nehmen (und mutmaßlich auch Bruteforce o.ä. zu unterbinden) werden nach mehreren Fehlversuchen weitere Anmeldungen ungeprüft geblockt und von der Plattform mit SIP500 (statt wie zu erwarten 401/403) abgewiesen. 

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