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Grenzt an Betrug!

3 years ago

Grenzt an Betrug!

Meinem 81 (!) jährigen Vater wurde vor seinem Umzug zugesagt, dass er an seinem neuen Wohnort den Bestandstarif zu den gleichen Konditionen weiternutzen kann. In die Vertragsänderung wegen Wohnortwechsel wurde ihm dann jedoch eine zeitliche Begrenzung des Tarifes eingemogelt, nach deren Ablauf sich der Preis - jetzt kommts - mehr als VERDOPPELT!

Auf telefonische Anfrage wurde kurzum darauf verwiesen, dass die Kunden die Aufträge selbst zu prüfen hätten. Wenn man Kleingedrucktes übersehe, sei man selbst Schuld.

Darüber hinaus hat man ihm einen Leistungsbestandteil in den Tarif aufgenommen, den er weder bestellt noch gewollt hat.

Liebe Telekom, mein Vater war weit über 30 Jahre Kunde eures Unternehmens. Dass Ihr nun schon solche Methoden gegenüber erkennbar alten Leuten anwendet, euch aber in der Werbung als Musterunternehmen Nr. 1 anpreist, ist - so hart muss man es sagen - widerlich.

Nie wieder Telekom!


Nachtrag am 03.02.2022:

Fast 3 Std. in der Warteschleife verbracht ohne irgendeine Lösung zu kriegen. Schließlich willkürlich beim "Umzugs-Service" gelandet. Dieser hatte weder Ahnung noch irgendwelche Befugnisse und sagte, es würde "nochmal 1,5 Std." dauern, mich an die richtige Stelle zu verbinden. Auch hiesige Antwort der Telekom brachte - wie man sieht - nur weiteren Link zur Hilfeseite und keine Rückmeldung! Einfach nur schlecht und enttäuschend! Fühle mich betrogen.

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    • 3 years ago

      Hallo @LukasK1 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Das ist sehr ärgerlich.

       

      Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen. Das geht (leider) nur bei der tel. Hotline oder im Telekomshop.
      Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht vin 1 Monat.
      Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen: Ist dein Vertrag älter als 24 Monate, kannst du, (nach neuem TKG seit 01.12.21), jederzeit sofort mit einrer Frist von 1 Monat kündigen.

       

      Bitte dein Profil komplett befüllen. Kundennummer oder Rückrufnummer fehlt noch. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
      Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.

       

      Ggf sollte dein Vater dabei sein, zwecks Legimitation .

       

       

       

      1

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      3 years ago

      Marcel2605

      . . . . . . Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen.

       . . . . . .

      Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen.

       

      Marcel2605

       . . . . . .

      Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen.

       


      Das TKG gibt diese Interpretation nicht her!

       

      Aber ich weis, wenn man die Telekom nicht ausdrücklich auf die geltende Rechtslage verweist, ist sie sehr gerne in ihrem Sinne kreativ, wenn es darum geht, Anschlüsse umzuziehen.

       

      Unlogged in user

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    • 3 years ago

      @LukasK1: Willkommen in der Community! Ich habe "Deinen Fall" an das Telekom-Team weitergemeldet.

       

      Gruß Ulrich

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    • 3 years ago

      LukasK1

      Meinem 81 (!) jährigen Vater wurde vor seinem Umzug zugesagt, dass er an seinem neuen Wohnort den Bestandstarif zu den gleichen Konditionen weiternutzen kann. In die Vertragsänderung wegen Wohnortwechsel wurde ihm dann jedoch eine zeitliche Begrenzung des Tarifes eingemogelt, nach deren Ablauf sich der Preis - jetzt kommts - mehr als VERDOPPELT!


      Meinem 81 (!) jährigen Vater wurde vor seinem Umzug zugesagt, dass er an seinem neuen Wohnort den Bestandstarif zu den gleichen Konditionen weiternutzen kann. In die Vertragsänderung wegen Wohnortwechsel wurde ihm dann jedoch eine zeitliche Begrenzung des Tarifes eingemogelt, nach deren Ablauf sich der Preis - jetzt kommts - mehr als VERDOPPELT!

      LukasK1


      Meinem 81 (!) jährigen Vater wurde vor seinem Umzug zugesagt, dass er an seinem neuen Wohnort den Bestandstarif zu den gleichen Konditionen weiternutzen kann. In die Vertragsänderung wegen Wohnortwechsel wurde ihm dann jedoch eine zeitliche Begrenzung des Tarifes eingemogelt, nach deren Ablauf sich der Preis - jetzt kommts - mehr als VERDOPPELT!


      Mir, als 84-jährigem Datterkreis*in wäre so etwas nicht paassiert.

      Ich lese genau was in der Auftragsbestätigung steht  🤣

      Vor allem bei Verträgen mit der Telekom.

       

      Allerdings, lässt deine Ausführung vermuten, dass im bisherigen Tarif bereits ein zeitlich begrenzter Rabat eingearbeitet war, der dann irgend wann ausläuft.

       

      Wenn dann bei dieser Gelegenheit aber der Vertrag klammheimlich um Bestandteile erweitert wurde, die keinesfalls in Auftrag gegeben wurden, dann ist das eine bodenlose Frechheit.

       

      Sollte es sich dabei aber um einen bedauerlichen Irrtum seitens der Telekom handeln, kann es doch kein Problem sein, die Sache zu bereinigen.

      Wenn man sich jetzt aber auf den Ablauf der Widerspruchsfrist beruft, nährt das schon den Verdacht, dass Kalkül dahinter steckt.

       

       

      2

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      3 years ago

      Sie haben das Problem erkannt. Es wurde, ohne Mitteilung, mindestens ein unnötiger Leistungsbestandteil eingemogelt und der Umzug, ebenfalls ungewollt,  als Anlass für eine Laufzeitverlängerung mit Preiserhöhungsautomatik genommen.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @LukasK1 ,

       

      ich fände es zielführender eine Lösung und Klärung herbeizuführen, aber dazu müsste man sachlich den Sachverhalt darstellen.

       

      LukasK1

      Es wurde, ohne Mitteilung, mindestens ein unnötiger Leistungsbestandteil eingemogelt und der Umzug, ebenfalls ungewollt, als Anlass für eine Laufzeitverlängerung mit Preiserhöhungsautomatik genommen.

      Es wurde, ohne Mitteilung, mindestens ein unnötiger Leistungsbestandteil eingemogelt und der Umzug, ebenfalls ungewollt,  als Anlass für eine Laufzeitverlängerung mit Preiserhöhungsautomatik genommen.
      LukasK1
      Es wurde, ohne Mitteilung, mindestens ein unnötiger Leistungsbestandteil eingemogelt und der Umzug, ebenfalls ungewollt,  als Anlass für eine Laufzeitverlängerung mit Preiserhöhungsautomatik genommen.

      Es weiss derzeit hier niemand was tatsächlich besprochen wurde.

      Aber "ohne Mitteilung" kann ich mir schwer vorstellen, es muss doch eine Auftragsbestätigung geben?

      Wo auch genau die von Dir gerügten Konditionen drinstehen, oder wo hast Du die Info her?

      Bitte mal genauer beschreiben, dann klärt sich das sicher.

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      Hallo @LukasK1 

      LukasK1

      In die Vertragsänderung wegen Wohnortwechsel wurde ihm dann jedoch eine zeitliche Begrenzung des Tarifes eingemogelt, nach deren Ablauf sich der Preis - jetzt kommts - mehr als VERDOPPELT!

      In die Vertragsänderung wegen Wohnortwechsel wurde ihm dann jedoch eine zeitliche Begrenzung des Tarifes eingemogelt, nach deren Ablauf sich der Preis - jetzt kommts - mehr als VERDOPPELT!
      LukasK1
      In die Vertragsänderung wegen Wohnortwechsel wurde ihm dann jedoch eine zeitliche Begrenzung des Tarifes eingemogelt, nach deren Ablauf sich der Preis - jetzt kommts - mehr als VERDOPPELT!

      Klingt für mich nach einem Neuanschluss und keinem Umzug des Anschlusses.

      Denn beim Umzug gibt es keinen Neukundenrabatt. 

       

      0

    • 3 years ago

      Ist nur ne Info.

      Problem wurde auch bei Trustpilot 

      Eingestellt und dort gibt es eine Antwort mit einem Hilfsangebot. 

      https://de.trustpilot.com/users/6007f9796d0d00001a6f1683

      MfG 

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      3 years ago

      RoadrunnerDD

      Bei TrustPilot schreiben in 99,95% der Fälle nur unzufriedene Kunden oder solche, die aus anderen Gründen grundsätzlichen Hass gegenüber dem Provider hegen.

      Bei TrustPilot schreiben in 99,95% der Fälle nur unzufriedene Kunden oder solche, die aus anderen Gründen grundsätzlichen Hass gegenüber dem Provider hegen.
      RoadrunnerDD
      Bei TrustPilot schreiben in 99,95% der Fälle nur unzufriedene Kunden oder solche, die aus anderen Gründen grundsätzlichen Hass gegenüber dem Provider hegen.

      Diesen Eindruck hatte ich schon beim Durchlesen der ersten Beiträge dort. Ganz anders als hier im Forum.

      Auf mich erweckt es den Eindruck als würde bei TrustPilot ein falscher Eingangskanal bedient.

      (Ich kannte dieses Forum bisher nicht.)

      Answer

      from

      3 years ago

      LukasK1

      Tatsächlich ist der Beitrag von gestern Mittag. Die angegebene Zeit bezieht sich auf meine Ergänzung nachdem sich Frau P. nicht gemeldet hat. Demnach hatte Sie durchaus hinreichend Zeit.

      Tatsächlich ist der Beitrag von gestern Mittag. Die angegebene Zeit bezieht sich auf meine Ergänzung nachdem sich Frau P. nicht gemeldet hat. Demnach hatte Sie durchaus hinreichend Zeit.
      LukasK1
      Tatsächlich ist der Beitrag von gestern Mittag. Die angegebene Zeit bezieht sich auf meine Ergänzung nachdem sich Frau P. nicht gemeldet hat. Demnach hatte Sie durchaus hinreichend Zeit.

      @LukasK1 

      die Teamies haben "offen" von 07:00 Uhr bis 23:00 mit wechselnden Schichten, denn keinem Menschen, auch keinem Telekommitarbeiter ist es zuzumuten 16 Stunden am Tag zu arbeiten. Es gibt frühe Schichten, mittlere und spätere Schichten. Je nachdem, welche Schicht die Teamie hatte, war ihre Schicht schon längst herum als die Antwort geschrieben war und/oder braucht wieder mehrere Stunden bis die nächste Schicht beginnt.

      Und da Telekom hilft 7 Tage die Woche offen hat, haben auch Teamies wie andere Mitarbeiter auch das Anrecht auch mal freie Tage zu haben, wobei sie ein besonderes Schichtmodell haben, das ihnen auch mal unter der Woche freie Tage statt am Wochenende gibt zur Erholung, damit auch am Wochenende der Telekom Kundendienst besetzt ist. Und das wird dann durchgetauscht, dass es jeden Mal trifft.

       

      Teamies sind keine Roboter, sondern Menschen. Das scheint im Eifer der Aufregung vergessen worden sein.

       

      Es gibt zudem Fälle, bei denen sie schneller eingreifen müssen, weil bespielsweise ein Anschluss eine Störung hat, also gar nicht oder extrem schlecht genutzt werden kann. Und andere, bei denen man zwar sauer ist, weil etwas schief gelaufen ist, man es aber auch noch ein paar Tage im Nachgang regeln kann, weil es sich nur um eine kaufmännische Angelegenheit dreht, was man auch noch im Nachhinein berichtigen könnte, falls notwendig, also so stellen könnte, falls erforderlich, als ob es von Anfang an anders gewesen wäre.

       

      Deshalb einfach mal zum Nachdenken diese zwei Fragen notiert:

      1) Wurde beachtet bei der Einschätzung der Reaktionszeit auf die Antwort, welche Arbeitszeiten Menschen zugemutet werden können?

      2) Ist es ein Fall, bei dem der Anschluss durch Zögern der Reaktion nicht oder kaum genutzt werden kann, so dass dringendes Handeln erforderlich ist, also kein Fall, bei dem man auch noch Tage später etwas kaufmännisch zurecht rücken könnte im Nachgang?

      Answer

      from

      3 years ago

      Huhu,

       

      inzwischen hat sich meine Kollegin in Vertretung schon vor einigen Stunden zurückgemeldet. Ich will hier nur kurz ergänzen, dass ich erst seit 17 Uhr im Dienst bin und mich daher persönlich nicht früher melden konnte. Wir lassen unsere Kund*innen nicht länger als nötig warten. Generell ist es, wie mein Kollege Matthias hier schon geschrieben hat, ist eine Kommunikation auf einer Plattform immer besser, damit es nicht unübersichtlich wird.

       

      Viele Grüße

       

      Natalie P.

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      Answer

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    • 3 years ago

      Vater scheint ja nicht entmündigt zu sein, also kann er ja sowas abschließen. 
      Was da nun genau war, wissen wir alle nicht - du auch nicht. 

       

      Denn wir waren ALLE bei dem Gespräch nicht dabei. 

      Was jedoch Fakt ist, dass die Telekom am Ende immer nen Haufen Papierkram versendet, den man sich anschauen und prüfen müssen/könnte/sollte. 

       

      Deswegen nun Betrug vorwerfen - was es nicht ist - kann nach hinten losgehen. 

      Nennt sich Verleumdung, belegt durch den reinen Post und schon voll erfüllt. 

      Das du mit der Situation in die sich dein Vater gebracht hat unzufrieden bist, sorgt ja nun nicht dazu, dass hier irgendwer was böses gemacht hat. 

       

      Klar kannst du da nun gefrustet drüber sein, den aber so bei der Telekom abzuladen is bissel mäh. Musst halt die Entscheidung akzeptieren, welche der alte Herr getroffen hat. 

       

      1

      Answer

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      3 years ago

      Wie Sie bereits dem Wortlaut meines Beitrages entnehmen können, war der Inhalt meiner Aussage, dass dieses Verhalten an Betrug grenzt. Die Behauptung unwahrer Tatsachen - das zentrale Merkmale des objektiven Tatbestandes der Verleumdung  - fehlt damit bereits gänzlich. Meine Äußerung erschöpft sich in der schlichten Wiedergabe meiner Einordnung der Ereignisse. Vom Fehlen des subjektiven Tatbestandes ganz zu schweigen. Die Stellung einer entsprechenden Strafanzeige steht der Telekom selbstverständlich frei. Über den Ausgang halte ich Sie dann gerne in Kenntnis Zwinkernd

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Moin @LukasK1,

       

      die Mail aus dem Kontaktformular ist im Team von Natalie eingegangen und es wird sich zeitnah jemand melden.

       

      Um doppelte Bearbeitung zu vermeiden bitte bei diesem Kontakt bleiben, ok?

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

       

       

      0

    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Huhu,

       

      inzwischen hat sich meine Kollegin in Vertretung schon vor einigen Stunden zurückgemeldet. Ich will hier nur kurz ergänzen, dass ich erst seit 17 Uhr im Dienst bin und mich daher persönlich nicht früher melden konnte. Wir lassen unsere Kund*innen nicht länger als nötig warten. Generell ist es, wie mein Kollege Matthias hier schon geschrieben hat, ist eine Kommunikation auf einer Plattform immer besser, damit es nicht unübersichtlich wird.

       

      Viele Grüße

       

      Natalie P.

      0

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