Guntamatic BMK30 Probleme mit Netzwerk/App
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen haben wir eine neue Heizung von Guntamatik. Es handelt sich um einen Scheitholzkessel (BMK30).
Guntamatic hat eine APP die verfügbar ist.
Wir haben zu Hause einen Speedport Smart 3 und ich habe eine LAN-Verbindung zur Heizung gelegt und den Heizkessel angeschlossen.
Normalerweise plug & play. Nur leider bei uns nicht.
Ich habe keinerlei Verbindung zur Guntamatic App erhalten. Normalerweise findet er gleich den Kessel im WLAN Netz.
Normalerweise reicht Netzwerk Ja und DHCP am Ofen auf Ja zu stellen.
Wir habe dann eine statishe IP Adresse dem Kessel gegeben und auch Gatewey im Router festgelegt. Jetzt finde ich den Kessel im NEtzwerk. Kann mit meinem Ipad drauf zu greifen. Aber nur im eigenen WLAN nicht von unterwegs.
Android Variante der Guntamatic APP geht überhaupt nicht. Auch nicht per Laptop.
Hat jemand auch diese Probleme und was kann ich noch tun?
Habe ca. 30Mal schon beim Service Telekom angerufen und bin immer rausgeflogen.
Vom Hersteller Guntamatic habe ich die info bekomen ob nicht ne Firewall im Router die Verbindung blockiert? Ich soll evtl Sicherheitsschlüssel ändern und dann die Anlage stromlos machen um die App zu öffnen...
Ich bin bestimmt nicht der einzige in Deutschland der diese Kombination hat und wäre über jede Hilfe dankbar.
Bei der PV-Anlage war das auch kein Problem...
Danke und sorry für den vielen Text.
Ich hoffe es ist verständlich...
Grüße
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich weiß leider nichts über diese Anlage und die zugehörige App. Aber da scheint ja schon etwas nicht zu stimmen, wenn sich das Gerät nicht per DHCP im Netzwerk einbinden lässt. Die Firewall im Router würde ich als Ursache eher ausschließen, aber da ich nicht weiß, wie die App genau auf die Anlage zugreift, ist das natürlich schwierig zu beantworten. Da wäre tatsächlich der Support des Herstellers eher der richtige Ansprechpartner.
Grüße
Peter
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benedikt.kraft
Antwort
von
Peter Hö.
vor 3 Jahren
Hallo Peter,
Danke für deinen Kommentar.
Ich bin mit den Hersteller auch in Kontakt.
Hier haben wir auch schon einiges ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Ich denke ich bin auch nicht der einzige in Deutschland mit der Kombination aus Heizung /App/Telekom.
Deswegen habe ich gehofft hier kann mir jemand helfen...
Ich versuche es weiter 😉
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Peter Hö.
Uneingeloggter Nutzer
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benedikt.kraft