häufige Ausfälle Abstürze Magenta Zuhause und/oder Speedport Pro Plus und/oder Mesh/WLAN und/oder TV Box (Play)

vor 2 Jahren

Letztes Jahr habe ich ein schlimmes Auf und Ab mit meinen diversen Geräten und dem Anschluss der Telekom ertragen müssen; wochenlange Netzwerkkabel quer durch die Wohnung, diverse Updates und am Ende ein Techniker-Besuch haben im Dezember vorübergehend Abhilfe geschaffen. Jetzt hab' ich seit ca. zwei Wochen wieder Probleme:

  • die MagentaTV Boxen verlieren ihre Verbindung (Wiedergabe nicht möglich - mind. einmal am Tag; nur behebbar, in dem die Box vom Strom getrennt wird)
  • der Internetzugang fällt immer wieder aus (mind. drei Mal die Woche)
  • der Router reagiert - auch auf Zugriff auf das 'eigene' Setup-Programm nicht oder seeehr träge

Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt 😠.

459

9

    • vor 2 Jahren

      @stereiss 

      Wie viele drahtlose Netzwerke gibt es denn in Deiner Umgebung? Z.B. mal mit einem Smartphone oder Tablet eroieren? Auch ein  Notebook  mit WLAN kann so etwas anzeigen. Beim Smartphone hilft evtl. auch eine App, wie z.B. die AVM WLAN App.

      Wenn Dein System auf Autokanal eingerichtet ist und es sehr viele andere, starke WLANs in der Umgebung gibt, kann es häufiger zu Kanalwechseln, die sich als kurze Unterbrechungen bemekbar machen, kommen.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @NoOneElse Danke für den Tipp - habe ich aber schon geprüft und bin so gut es geht auf weniger frequentierte Kanäle ausgewichen; vor allem aber gab es keine große Veränderung in der Netzbelastung zwischen den Zeiten, wo es funktioniert hat und den Fehlerbildern zur Zeit.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @stereiss :  Bitte mal Angaben über den Vertrag. 
      Wenn ich es richtig verstehe, dann sind das zwei Probleme: Ausfall des Internets und Verbindungsverlust zum Router per WLAN. Die LAN-Kabel können dabei nur den Ausfall des WLAN kompensieren. Wenn das gelingt, spricht das dafür, dass man die Verbindung entweder dauerhaft per LAN herstellen sollte oder zumindest einen Accesspoint dichter an die TV-Box stellen. Daher würde ich mal prüfen, ob man vom Router ein LAN-Kabel sauber in Richtung Box verlegen kann. Dabei bietet sich z. B. die Verlegung hinter Fußleisten oder entlang diesen und rund um Türrahmen in Mini-Kabelkanälen an. Dann einen WLAN-Accesspoint anschließen. Alternativ oder in Ergänzung ein WLAN-Mesh einrichten. Dies muss zum Router passen (d. h. gleicher Hersteller). 
      Abbrüche der Internetverbindung: breitbandige Verbindungen, insbesondere solche ab 100Mbit/s sind störempfindlich. Wird z. B. im Haus sogn. PowerLAN - LAN über nicht nicht geschirmtes Stromkabel - ist das eine Störquelle, die eine stabile Internetverbindung nicht zulässt. Bei Mehrfamilienhäusern muss die Störquelle nicht unbedingt in der eigenen Wohnung sitzen.

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      mboettcher

      1. welcher Vertrag besteht? MagentaZuhuase XL VDSL 175 mit/s Aktuelle Bandbreite? ca. 41 Mbit/s down und ca. 230 MBit/s up 2. a. nutzt du PowerLAN ? wie schon geschrieben: nein b. nutzt u. U. jemand in deinem Haus PowerLAN ? meines Wissens nicht 3. andere Geräte im Einsatz, die Störungen auslösen können? meines Wissens nicht 4. wird das Problem wirklich dadurch gelöst, dass du die Box vom Strom trennst? Oder startest runden Router neu? wie schon geschrieben: Stromtrennung MagenaTV Box(en)

      1. welcher Vertrag besteht? MagentaZuhuase XL VDSL 175 mit/s

      Aktuelle Bandbreite? ca. 41 Mbit/s down und ca. 230 MBit/s up
      2. a. nutzt du PowerLAN ? wie schon geschrieben: nein
      b. nutzt u. U. jemand in deinem Haus PowerLAN ? meines Wissens nicht
      3. andere Geräte im Einsatz, die Störungen auslösen können? meines Wissens nicht

      4. wird das Problem wirklich dadurch gelöst, dass du die Box vom Strom trennst? Oder startest runden Router neu? wie schon geschrieben: Stromtrennung MagenaTV Box(en)

      mboettcher

      1. welcher Vertrag besteht? MagentaZuhuase XL VDSL 175 mit/s

      Aktuelle Bandbreite? ca. 41 Mbit/s down und ca. 230 MBit/s up
      2. a. nutzt du PowerLAN ? wie schon geschrieben: nein
      b. nutzt u. U. jemand in deinem Haus PowerLAN ? meines Wissens nicht
      3. andere Geräte im Einsatz, die Störungen auslösen können? meines Wissens nicht

      4. wird das Problem wirklich dadurch gelöst, dass du die Box vom Strom trennst? Oder startest runden Router neu? wie schon geschrieben: Stromtrennung MagenaTV Box(en)


      Und - wie geschrieben - habe ich beide Phänomene:

      • häufig (mehrmals als einmal am Tag): "Keine Wiedergabe möglich" bei den MagentaTV Boxen - obwohl Router weiterhin im Internet ist und ich z. B. unterbrechungsfrei arbeite. Nachdem die Anzeige der Box auf meinem Fernseher ca. zwanzig Mal zwischen "Die Verbindung wird in 2 Minut(en) wiederhergestellt" auf "Die Verbindung wird in 1 Minuten) wieder hergestellt." hin- und hergesprungen ist, trenne ich die betroffene Box vom Strom - dann kann ich in der Regel nach fünf bis zehn Minuten wieder fern sehen.
      • weniger oft ('nur' ca. ein-, zweimal die Woche): Trennung des Routers vom Internet - Router startet selbst neu und hat (manchmal nach mehreren Iterationen) üblicherweise in ungefähr fünf Minuten wieder Verbindung.

      Danke dafür, dass du versuchst zu helfen!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      ....danke - freue mich auf den Anruf - Störung im letzten Dezember (letztendlich mit Router-Tausch und Technikerbesuch) hatte m. W. die Nummer #284290756 - leider kann ich die Störungsnummer nicht online verifizieren, da:

       

      "Störungsstatus

      • Das System steht zur Zeit leider nicht zur Verfügung. Bitte probieren Sie es später erneut."

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @stereiss,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Wie eben abgemacht hole ich nun unsere Diagnose mit ins Boot.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von