häufige Ausfälle Abstürze Magenta Zuhause und/oder Speedport Pro Plus und/oder Mesh/WLAN und/oder TV Box (Play)
2 years ago
Letztes Jahr habe ich ein schlimmes Auf und Ab mit meinen diversen Geräten und dem Anschluss der Telekom ertragen müssen; wochenlange Netzwerkkabel quer durch die Wohnung, diverse Updates und am Ende ein Techniker-Besuch haben im Dezember vorübergehend Abhilfe geschaffen. Jetzt hab' ich seit ca. zwei Wochen wieder Probleme:
- die MagentaTV Boxen verlieren ihre Verbindung (Wiedergabe nicht möglich - mind. einmal am Tag; nur behebbar, in dem die Box vom Strom getrennt wird)
- der Internetzugang fällt immer wieder aus (mind. drei Mal die Woche)
- der Router reagiert - auch auf Zugriff auf das 'eigene' Setup-Programm nicht oder seeehr träge
Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt 😠.
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2 years ago
@stereiss
Wie viele drahtlose Netzwerke gibt es denn in Deiner Umgebung? Z.B. mal mit einem Smartphone oder Tablet eroieren? Auch ein Notebook mit WLAN kann so etwas anzeigen. Beim Smartphone hilft evtl. auch eine App, wie z.B. die AVM WLAN App.
Wenn Dein System auf Autokanal eingerichtet ist und es sehr viele andere, starke WLANs in der Umgebung gibt, kann es häufiger zu Kanalwechseln, die sich als kurze Unterbrechungen bemekbar machen, kommen.
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2 years ago
@NoOneElse Danke für den Tipp - habe ich aber schon geprüft und bin so gut es geht auf weniger frequentierte Kanäle ausgewichen; vor allem aber gab es keine große Veränderung in der Netzbelastung zwischen den Zeiten, wo es funktioniert hat und den Fehlerbildern zur Zeit.
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2 years ago
@stereiss : Bitte mal Angaben über den Vertrag.
Wenn ich es richtig verstehe, dann sind das zwei Probleme: Ausfall des Internets und Verbindungsverlust zum Router per WLAN. Die LAN-Kabel können dabei nur den Ausfall des WLAN kompensieren. Wenn das gelingt, spricht das dafür, dass man die Verbindung entweder dauerhaft per LAN herstellen sollte oder zumindest einen Accesspoint dichter an die TV-Box stellen. Daher würde ich mal prüfen, ob man vom Router ein LAN-Kabel sauber in Richtung Box verlegen kann. Dabei bietet sich z. B. die Verlegung hinter Fußleisten oder entlang diesen und rund um Türrahmen in Mini-Kabelkanälen an. Dann einen WLAN-Accesspoint anschließen. Alternativ oder in Ergänzung ein WLAN-Mesh einrichten. Dies muss zum Router passen (d. h. gleicher Hersteller).
Abbrüche der Internetverbindung: breitbandige Verbindungen, insbesondere solche ab 100Mbit/s sind störempfindlich. Wird z. B. im Haus sogn. PowerLAN - LAN über nicht nicht geschirmtes Stromkabel - ist das eine Störquelle, die eine stabile Internetverbindung nicht zulässt. Bei Mehrfamilienhäusern muss die Störquelle nicht unbedingt in der eigenen Wohnung sitzen.
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2 years ago
1. welcher Vertrag besteht? MagentaZuhuase XL VDSL 175 mit/s Aktuelle Bandbreite? ca. 41 Mbit/s down und ca. 230 MBit/s up 2. a. nutzt du PowerLAN ? wie schon geschrieben: nein b. nutzt u. U. jemand in deinem Haus PowerLAN ? meines Wissens nicht 3. andere Geräte im Einsatz, die Störungen auslösen können? meines Wissens nicht 4. wird das Problem wirklich dadurch gelöst, dass du die Box vom Strom trennst? Oder startest runden Router neu? wie schon geschrieben: Stromtrennung MagenaTV Box(en)
1. welcher Vertrag besteht? MagentaZuhuase XL VDSL 175 mit/s
Aktuelle Bandbreite? ca. 41 Mbit/s down und ca. 230 MBit/s up
2. a. nutzt du PowerLAN ? wie schon geschrieben: nein
b. nutzt u. U. jemand in deinem Haus PowerLAN ? meines Wissens nicht
3. andere Geräte im Einsatz, die Störungen auslösen können? meines Wissens nicht
4. wird das Problem wirklich dadurch gelöst, dass du die Box vom Strom trennst? Oder startest runden Router neu? wie schon geschrieben: Stromtrennung MagenaTV Box(en)
Und - wie geschrieben - habe ich beide Phänomene:
Danke dafür, dass du versuchst zu helfen!
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2 years ago
....danke - freue mich auf den Anruf - Störung im letzten Dezember (letztendlich mit Router-Tausch und Technikerbesuch) hatte m. W. die Nummer #284290756 - leider kann ich die Störungsnummer nicht online verifizieren, da:
"Störungsstatus
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2 years ago
Hallo @stereiss,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie eben abgemacht hole ich nun unsere Diagnose mit ins Boot.
Grüße Detlev K.
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