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Häufige Verbindungsabbrüche und hohe Anzahl an CRC Fehler
vor 4 Jahren
Hallo liebe Community,
Anfang der Woche wurde unser Anschluss von VDSL 100 auf VDSL 250 geschalten. Entsprechend wurde im Vorhinein auch eine neue FritzBox gekauft (3390 -> 7530).
Am Tag der Umstellung auf VDSL 250 fingen etwa 10 Minuten nach dem der Techniker die Umschaltung fertiggestellt hat die Probleme an. Häufe Verbindungsabbrüche waren das Ergebnis.
Nach Überprüfung der DSL-Informationen fiel sofort die hohe CRC Fehlerquote auf sowie die schwankenden SNR Werte auf beiden Seiten. (11 dB - 6 dB)
Also entsprechend über den Reiter Störsicherheit nach und nach die Regler in Richtung maximale Stabilität geschoben. Jetzt sind alle Regler auf maximale Stabilität allerdings kommt es weiterhin zu oben beschriebenen Problemen. Die Verbindungsabbrüche sind allerdings recht unregelmäßig, mal 3-5 mal in der Stunde mal mehrere Stunden ohne Abbrüche.
Ebenfalls wurden beide angeschlossenen dLAN 550 duo + Adapter abgesteckt auch wenn diese wohl im SISO Mode nicht den Schaden anrichten können.
In einem anderen Thread bin ich noch auf die Leitungsdiagnose via Web auf der Telekom Seite gestoßen, allerdings brachte diese auch nicht den gewünschten Erfolg bzw. Ergebnis.
Entsprechend habe ich jetzt die DSL-Informationen mal dokumentiert und hänge diese hier an.
Sync-1.1 - Sync-1.3 - 15 Minuten nach Verbindungsaufbau dann Abbruch direkt nach Erstellung der Screenshots - Spektrum konnte leider nicht mehr aufgenommen werden
Sync-2.1 - Sync-2.4 - Derzeitige Sitzung - Verbindungsdauer: 15 Minuten
Sync-2.5 - Sync-2.7 - Derzeitige Sitzung - Verbindungsdauer: 60 Minuten
Die FritzBox wurde sofort nach Erhalt auf die aktuelle Firmware 7.21 geupdatet. Da seit 23.12. nun auch eine neue Laborversion (07.24-84972) zur Verfügung steht, habe ich es mit dieser ebenfalls ohne Erfolg getestet.
Hoffentlich hat noch jemand von euch eine Idee bzw. kann das Telekom Hilft Team weiterhelfen.
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Max L.
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AlpenJodSalz
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Servus @Max-L.
Nutzt du dLAN , Switche oder ähnliches?
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Max-L.
Antwort
von
AlpenJodSalz
vor 4 Jahren
Absolut verständlich die Frage. Die Adapter wurden für Diagnosezwecke bereits gestern vom Stromnetz komplett getrennt und sind es aktuell immer noch.
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
So adhoc habe ich auch keine Lösung parat. Wichtig ist es in dem Fall eine Störung zu melden, damit es geprüft werden kann. Das ist aber scheinbar noch nicht passiert. Gerne unterstütze ich Dich hierbei, dafür müssten wir aber mal telefonieren. Wann kann ich Dich denn am besten erreichen?
Grüße Anne W.
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Anne W.
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
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