Häufiger DSL Verbindungsabbruch

vor einem Monat

Hallo zusammen,

ich habe seitdem wir zur Telekom gewechselt (Feb. 2024) leider sehr häufige DSL Verbindungsabbrüche. Im Schnitt sind es fast schon alle 2 Tage das eine neue Verbindung vom Router aufgebaut wird. Das dauert immer mal ca. 5 Minuten und ich bin wieder online. 

Vor kurzem habe ich mir dann eine Fritzbox 5690 Pro zugelegt und den Speedport Router ausgetauscht. Einrichtung hat super easy funktioniert und der Speedport geht dann auch heute noch zurück (Mietgerät).

Die Hoffnung das es besser wird, ist leider zerschlagen worden. Es sind immer noch alle paar Tage die kurzen Verbindungsabbrüche zu verzeichnen. Der Anschlusskasten ist laut Fritzbox ca. 160m entfernt.  Der neue Verbindungsaufbau funktioniert mit der Fritzbox zwar etwas schneller, aber es kommt halt immer wieder sehr häufig vor. 

Woran könnte es liegen? Es ist quasi egal ob mit Speedport oder Fritzbox, das Problem ist weiterhin sehr häufig zu spüren. In der Zeit funktioniert natürlich nix mehr, kein DSL = kein TV, kein Stream etc. .. logischerweise.

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    • vor einem Monat

      @Highone Poste mal die DSL Infos und das Spektrum 

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      Antwort

      von

      vor einem Monat

      .. muss ich später vom Heimnetz aus ablesen, hab noch keinen Benutzer angelegt zum schauen.

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      von

      vor einem Monat

      Bitte schön, hier die Infos:

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Monat

      Highone

      Woran könnte es liegen?

      Hallo zusammen,

      ich habe seitdem wir zur Telekom gewechselt (Feb. 2024) leider sehr häufige DSL Verbindungsabbrüche. Im Schnitt sind es fast schon alle 2 Tage das eine neue Verbindung vom Router aufgebaut wird. Das dauert immer mal ca. 5 Minuten und ich bin wieder online. 

      Vor kurzem habe ich mir dann eine Fritzbox 5690 Pro zugelegt und den Speedport Router ausgetauscht. Einrichtung hat super easy funktioniert und der Speedport geht dann auch heute noch zurück (Mietgerät).

      Die Hoffnung das es besser wird, ist leider zerschlagen worden. Es sind immer noch alle paar Tage die kurzen Verbindungsabbrüche zu verzeichnen. Der Anschlusskasten ist laut Fritzbox ca. 160m entfernt.  Der neue Verbindungsaufbau funktioniert mit der Fritzbox zwar etwas schneller, aber es kommt halt immer wieder sehr häufig vor. 

      Woran könnte es liegen? Es ist quasi egal ob mit Speedport oder Fritzbox, das Problem ist weiterhin sehr häufig zu spüren. In der Zeit funktioniert natürlich nix mehr, kein DSL = kein TV, kein Stream etc. .. logischerweise.

      Highone
      Woran könnte es liegen?

      Dafür gibt es tausend Gründe. Zum Glück hat die Telekom Leute, die sich damit auskennen. Du musst sie nur kontaktieren @Highone , entweder telefonisch

      08003301000 Stichwort Störung

      oder Du prüfst deine Leitung selbst und eröffnest mit den Daten dann eine Störungsmeldung:

      www.telekom.de/stoerung

      2

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      von

      vor einem Monat

      Hallo @Highone ,

       

      ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Abbrüche dann auch bestimmt noch zu ungünstigen Zeitpunkten auftreten. Du hast ja schon Möglichkeiten von @user_109dea bekommen. 

       

      Die Dritte wäre, du nennst mir einen Zeitraum, in dem du erreichbar bist und wir schauen uns gemeinsam deine Leitung an. :) Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden werden. 

       

      Beste Grüße 

      Sören

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo,

      danke @Sören M.  für die schnelle Antwort.. ich bin jederzeit erreichbar. Wenn ich dafür zu Hause sein muss dann heute ab 13h.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Monat

      @Highone  Du hast eine Stichleitung . Wieviel TAE Dosen vorhanden? 

      2

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      von

      vor einem Monat

      @Highone  poste doch mal, wie die Dose angeklemmt ist

      Antwort

      von

      vor 30 Tagen

      Smart-und-Clever

      @Highone  poste doch mal, wie die Dose angeklemmt ist

      @Highone  poste doch mal, wie die Dose angeklemmt ist

      Smart-und-Clever
      @Highone  poste doch mal, wie die Dose angeklemmt ist

      @Highone das könnte Aufschluss, vielleicht auch Abhilfe schaffen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      ..nur 1 Dose ist da.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Highone,

      danke für das nette Gespräch. 

      Wie besprochen telefonieren wir noch einmal am 14. miteinander. Hat der DSL-Kabel-Wechsel nichts gebracht, schicke ich unseren Außendienst raus.


      Viele Grüße

      Jonas

      Antwort

      von

      vor 30 Tagen

      waren seitdem leider wieder 3 Abbrüche. @Jonas J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      Neues DSL Kabel bringt nichts @Highone 

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      Antwort

      von

      vor 24 Tagen

      Ich danke dir für das Protokoll, @Highone! 🙂

       

      Die Abbrüche der Verbindung kann ich ebenfalls nachvollziehen, sodass ich tatsächlich nochmal den technischen Außendienst vorbeischicken muss. 

       

      Sollen wir wieder das Zeitfenster 13 Uhr - 17 Uhr festhalten? 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      Antwort

      von

      vor 24 Tagen

      Hi @Klaudija D. 

      ja, das wäre nett von dir.

      Freitag ab 13h wäre ich dann zu Hause, falls da ein Termin möglich wäre.

      Antwort

      von

      vor 24 Tagen

      Moin @Highone,

       

      Freitag ab 13 Uhr ist gebucht.

       

      Besten Gruß

      Matthias

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      @Highone , eine Leitungskapazität von 70Mbit/s bei einer Länge von unter 200 m ist schon sehr auffällig. Auch wenn ein Screenshot auf dem Handy im Hochformat nicht optimal ist, sieht das Spektrum arg nach einer Stichleitung, also einem Abzweig aus. Sicher, dass es nur 1 TAE gibt? Auch keine vorbereitete Dose mit Blinddeckel?

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    • vor 30 Tagen

      Kann natürlich sein das irgendwo ein Dose blind gemacht wurde, die ich jetzt nicht mehr sehe. Sind 2023 erst eingezogen und es wurde alles neu tapeziert. Die Telekom-Leitung liegt in Höhe der Wand wo dann auch die TAE Dose rauskommt. @Patti Müller 

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    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 26 Tagen

      Danke, hat alles bestens geklappt. Der Techniker hat mich von außen neu aufgelegt und bisher ist ist kein Verbindungsabbruch mehr vorgekommen.@Jonas J. 

      danke auch für die kompetente und freundliche Unterstützung von allen hier.

      Hinweis

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      0

    • vor 25 Tagen

      Gestern kam dann dann leider doch wieder ein Verbindungsabruch @Ina B. 

      Ich werde das mal im Auge behalten die Woche, da es ja in der Regel alle 2 Tage passiert und mich vielleicht nochmal melden.

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    Uneingeloggter Nutzer

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