Habe ich das Recht auf eine außerordentliche Kündigung?

5 years ago

Hallo, 

unzwar habe ich seit mehr als 1 Monat kein DSL, da in unserem Hochhaus ein Kellerbrand ausgebrochen ist und die Reparatur vermutlich noch ziemlich lange dauern wird. Meine Frage jetzt steht mir eine außerordentliche Kündigung zu, da die Telekom mir nichts zur Verfügung stellen kann und sich somit nicht an seine Pflichten des Vertrages hält /nachgehen kann? Falls ja muss ich der Telekom noch eine Frist geben oder kann ich versuchen die Kündigung so durchzukommen? 


296

17

  • 5 years ago

    Nein, die Telekom ist nicht schuld am Brand, keine vorzeitige Kündigung

     

    Was sagt der Vermieter, wie er das Problem erledigen wil!? @onur.senocak 

     

     

    12

    Answer

    from

    5 years ago

    @Gelöschter Nutzer,

     

    einen anderen Anbieter mit " abgebrannten" Leitungen?

     

    Wo soll den der Anschluss herkommen?

     

    Bei einem " Hochhaus" sollten doch die die Störungsmeldung bei der Telekom und Carrier auflaufen ohne Ende!

     

    Was mag das für ein Vermieter sein?"

    ( OK die üblichen Verdächtigen!!)

    Answer

    from

    5 years ago

    Dean B.

    Den Schnellstart haben Sie da und mit Vouchers versorgen wir Sie auch. Die aktuelle Rechnung wurde auch gut geschrieben.

    Den Schnellstart haben Sie da und mit Vouchers versorgen wir Sie auch. Die aktuelle Rechnung wurde auch gut geschrieben.
    Dean B.
    Den Schnellstart haben Sie da und mit Vouchers versorgen wir Sie auch. Die aktuelle Rechnung wurde auch gut geschrieben.

    Das scheint @onur.senocak  alles nicht zu genügen...

    Answer

    from

    5 years ago

    @der_Lutz,

    der_Lutz

    Dean B. Den Schnellstart haben Sie da und mit Vouchers versorgen wir Sie auch. Die aktuelle Rechnung wurde auch gut geschrieben. Den Schnellstart haben Sie da und mit Vouchers versorgen wir Sie auch. Die aktuelle Rechnung wurde auch gut geschrieben. Dean B. Den Schnellstart haben Sie da und mit Vouchers versorgen wir Sie auch. Die aktuelle Rechnung wurde auch gut geschrieben. Das scheint @onur.senocak alles nicht zu genügen...

    Dean B.

    Den Schnellstart haben Sie da und mit Vouchers versorgen wir Sie auch. Die aktuelle Rechnung wurde auch gut geschrieben.

    Den Schnellstart haben Sie da und mit Vouchers versorgen wir Sie auch. Die aktuelle Rechnung wurde auch gut geschrieben.
    Dean B.
    Den Schnellstart haben Sie da und mit Vouchers versorgen wir Sie auch. Die aktuelle Rechnung wurde auch gut geschrieben.

    Das scheint @onur.senocak  alles nicht zu genügen...

    der_Lutz
    Dean B.

    Den Schnellstart haben Sie da und mit Vouchers versorgen wir Sie auch. Die aktuelle Rechnung wurde auch gut geschrieben.

    Den Schnellstart haben Sie da und mit Vouchers versorgen wir Sie auch. Die aktuelle Rechnung wurde auch gut geschrieben.
    Dean B.
    Den Schnellstart haben Sie da und mit Vouchers versorgen wir Sie auch. Die aktuelle Rechnung wurde auch gut geschrieben.

    Das scheint @onur.senocak  alles nicht zu genügen...


    Ich denke das ist nicht das grundlegende Problem, der TE sollte auch Möglichkeiten Ausserhalb der Telekom wahrnehmen!

     

    Was ist denn bisher alles unternommen worden, ausserhalb  der Telekom !

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo @onur.senocak,

    wie hier bereits richtig gesagt wurde, besteht für diesen Fall leider kein Sonderkündigungsrecht.

    Viele Grüße
    Dean B.

    0

  • 5 years ago

    onur.senocak

    Falls ja muss ich der Telekom noch eine Frist geben oder kann ich versuchen die Kündigung so durchzukommen?

     
    Falls ja muss ich der Telekom noch eine Frist geben oder kann ich versuchen die Kündigung so durchzukommen? 
    onur.senocak
     
    Falls ja muss ich der Telekom noch eine Frist geben oder kann ich versuchen die Kündigung so durchzukommen? 

    Selbstverständlich musst du immer erst der Telekom nachweislich eine Frist setzen und gegebenenfalls eine Nachfrist.

    Auch dann ist es nicht sicher ob du außerordentlich kündigen kannst da die Telekom ja unter Umständen am liefern gehindert wird.

     

    Hättest du denn die Möglichkeit über einen alternativen Anschlussweg einen Anschluss zu bekommen? Sonst nützt dir die ganze Kündigerei sowieso nichts.

    2

    Answer

    from

    5 years ago

    Die einzige Alternative wäre ein Vertrag mit einer LTE Box den ich bei anderen Anbietern zu günstigerin Konditionen als bei der Telekom bekomme.

     

    Answer

    from

    5 years ago

    @onur.senocak,

     

    ob eine Kündigung aus besonderem Grund hier zieht ist wohl eine Einzelentscheidung, die ggf. gerichtlich überprüft werden muss. Und selbst dann wäre es keine kurzfristige Lösung, da auch hier Kündigunsfristen wirken. Ich würde daher eher versuchen, in Absprache mit der Telekom eine vorläufige Stilllegung des Vertrages zu erwirken, um keine Kosten zu verursachen für dich. Des Weiteren würde ich nach einer Lösung, ggf. über LTE suchen, die bestenfalls monatlich wieder kündbar ist, wenn der bestehende Vertrag dann nach Reparatur weiter läuft.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

Popular tags last 7 days

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.