Gelöst

Habe VDSL50 und werde immer langsamer

vor 6 Jahren

Hallo... Ich habe VDSL50 und zum Anfang hatte ich auch die volle Leistung (ca.48000)... Dann nach ca. 1 1/2 Wochen nur noch 39000... Jetzt nach weiteren 1 1/2 Wochen nur noch 36000... Warum ist das so? Habe mit der Leitung egal ob 48000, 39000 oder 36000 nie Probleme! Und möchte gerne auch die 50000 nutzen. Kommt bald die garantierte Leistung von ca. 27000 nur noch an? Verstehe das nicht... Obwohl laut Router nie Verbindungsabrüche hatte... Komisch die Sache!!!

343

12

    • vor 6 Jahren

      • Forumsuche nutzen.
      • Bei der Störungsstelle melden.
      • Fakten bringen.

      Gäbe so nen paar Todos für dich .. ansonsten bringt der ganze Beitrag nix. Zwinkernd

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Also Fakten sind ja da... Störung kann man ja erst Melden wenn nix geht oder die garantierte Leistung nicht mehr ankommt... Verstehe nur nicht warum zuerst 48000 und jetzt 36000... Und die ganze Zeit keine Probleme oder Abbrüche... 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @TSimon3012 Es fehlen sehr viele Fakten:

      - Routermodell

      - Ob Powerline / dLAN / PowerLAN Adapter eingesetzt werden (die stören schnellere Vectoring Verbindungen i.d.R.)

      - Ob du den Router ordnungsgemäß neustartest oder einfach den Stecker ziehst

      - Ob es noch mehrere Abzweigungen nach der 1. TAE Doese gibt

      - Wie du die Geschwindigkeit einsiehst

      - usw.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Router ist Speedport Smart 3... Kein  Powerline / dLAN / PowerLAN Adapter... Kein Stecker nur über Routermenü Neustart... Direkt 1 TAE Dose und einzige... Geschwindkeit über Speedport Status Anzeige im Menü...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @TSimon3012,

      bei dir liegt zurzeit eine DSL Profiloptimierung vor.
      Dies bedeutet, dass sich die Geschwindigkeit automatisch verringert, um präventiv Störungen vorzubeugen.
      Diese Drosselung wird automatisch nach 21 tagen aufgehoben und das System "erholt" sich wieder.
      Während dieser Zeit bitten wir dich den Router nicht neu starten, da sonst der Prozess vom Neuem beginnt.

      Viele Grüße Nico B.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Nico B. 

       

      Diese Drosselung wird automatisch nach 21 tagen aufgehoben und das System "erholt" sich wieder.

      Diese Drosselung wird automatisch nach 21 tagen aufgehoben und das System "erholt" sich wieder.
      Diese Drosselung wird automatisch nach 21 tagen aufgehoben und das System "erholt" sich wieder.

      Nein. Dazu muss erst der Grund für die dynamische Profiloptimierung, nämlich die Störung beseitigt werden. Erst dann wird die Bandbreite schrittweise wieder erhöht.

      Solange aber die Fehler nicht beseitigt sind, wird die Bandbreite auch nicht wieder hochgeschraubt.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Habe ich jetzt Leitungsprobleme? Soll ich jetzt eine Störung melden oder steigt die Geschwindigkeit nach 21 tagen wieder!?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      TSimon3012

      Habe ich jetzt Leitungsprobleme? Soll ich jetzt eine Störung melden oder steigt die Geschwindigkeit nach 21 tagen wieder!?

      Habe ich jetzt Leitungsprobleme? Soll ich jetzt eine Störung melden oder steigt die Geschwindigkeit nach 21 tagen wieder!?

      TSimon3012

      Habe ich jetzt Leitungsprobleme? Soll ich jetzt eine Störung melden oder steigt die Geschwindigkeit nach 21 tagen wieder!?


      Wenn keine Probleme bzw Störungen mehr auf deiner Leitung vorhanden sind, wird die Leitung wieder von selbst hochgestuft. 

      Diese Probleme können vieles sein, ein Störer im Heimnetz, oder der Router wurde einfach so vom Strom getrennt. 

      Am besten noch ein wenig abwarten und wenn es sich wirklich nicht bessert nochmal melden. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo zusammen

      @Hubert Eder stimmt, es sei mir verziehen, ich bin hierbei vom Bestfall ausgegangen.

      Viele Grüße Nico B.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Könnte den einer sich Mal meine Leitung anschauen bzw. Messen? Woher diese Fehler kommen?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @TSimon3012,

      ich habe deine Leitung bereits gemessen und dadurch die besagte Profiloptimierung festgestellt.
      Da die Optimierung normalerweise nur wenige Wochen dauert, sollte ein Ende bald in Sicht sein.
      Ist das Ende nächster Woche noch nicht der Fall, leite ich weitere Schritte ein, um das Problem zu lösen.

      Ich kann verstehen, dass die aktuelle Situation nervenaufreibend ist.
      Leider müssen wir uns in diesem Fall gedulden, halte mich einfach auf dem Laufenden.
      Andernfalls melde ich mich spätestens nächste Woche bei dir.

      Schönes Wochenende. Fröhlich

      Viele Grüße Nico B.

      Uneingeloggter Nutzer

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