Haltbarkeit von Speedport Routern

vor 7 Jahren

Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Speedport Router und dazu ein passendes Speedphone, da ich dachte, das würde so am besten passen und einen qualitativen Mehrwert bieten. Seit ein paar Monaten bricht ca 1x die Woche die Internetverbindung ab. Abhilfe schafft da ein Neustart des Routers. Ist zwar nervig, aber damit könnte ich noch leben. Heute habe ich nun zum zweiten Mal das Phänomen gehabt, dass die Telefonie nicht mehr möglich war. Als ich mit dem Speedphone telefonieren wollte meldete es nur: Basis beschäftigt.

Ein Paar Stunden später bestand das Problem immernoch. Soweit auch einfach nervig... Aber das schlimme daran war dann, dass ich auch nicht angerufen werden konnte! Und ich habe keine Ahnung, wie lange ich nun nicht erreichbar war, und von welchen Telefonaten ich überhaupt nichts mitbekommen habe.

 

Wegen den Internetproblemen hatte ich schon einmal nachgefragt, ob ein Routertausch möglich wäre. Da ich ihn damals jedoch gekauft habe und es über 2 Jahre her ist, kann man mir hier nicht mehr helfen.

 

Nun stelle ich mir einfach die Frage, ob es auch anderen so geht und wie lange die Telekom Hardware im Schnitt hält. Ich persönlich finde es unmöglich, dass ich mit der 3 Jahre alten telekomeigenen Hardware nun teilweise einfach nicht erreichbar bin! Ich bin wirklich sehr enttäuscht, und fühle mich als (noch) Telekom Kunde total im Regen stehen gelassen.

 

[Edit durch Telektra:]

Dieser Thread hier ist die Fortsetzung zu

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Typ-A-stuerzt-staendig-ab/m-p/2709801

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  • vor 7 Jahren

    Hallo Timbo,

     

    Das muss nicht am Router liegen. Ich möchte mir das mal genau anschauen, dass kann unter Umständen auch an einem Verteiler oder an der Leitung liegen. Viele nutzen noch alte Router welche ohne Probleme funktionieren. Es können viele Störungen auf der Leitung sein, weshalb der Router nicht neusyncronisiert und somit neugestartet werden muss.

     

    Um dir zu helfen brauchen wir bitte deine genauen DSL Daten. Melde dich dafür zuerst am Router (http://speedport.ip) an und gehe dann je nach Modell auf folgende Seiten:

     

     

     

    Speedport-

     

    W723V Typ A: http://speedport.ip/engineer/html/dslinfo.htm

     

    W724V Typ A: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

     

    W724V Typ B / W723V Typ B / W921V / W922V: http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

     

    W724V Typ C: http://speedport.ip/html/engineer/ghome.htm

     

    Smart: http://speedport.ip/engineer/html/version.html

     

    Hybrid: http://speedport.ip/enigneer/html

     

     

     

    Mach dann am besten ein Screenshot von den kompletten DSL Daten.

     

    Melde zudem bitte hier eine Störung, sodass die Techniker informiert werden.

    Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

    6

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @Timbo6 schrieb:

    Gerade mal eine Woche her und nun schon wieder der nächste kann komplett Absturz. Kein Internet, keine Telefonie. WebInterface des Routers ist nicht erreichbar. Alles was hilft ist ein Ziehen des Netzsteckers. Da fühle ich mich ja 10 Jahre in der Zeit zurück versetzt. Damals war sowas ja Standard, aber betraf auch nur das Internet, das merkt man ja relativ schnell. Aber wenn das die Telefonie betrifft, ist das für mich schlichtweg nicht akzeptabel.

     

    Für eine komplette Rekonfiguration hatte ich bisher noch keine Zeit. Und mal ganz ehrlich, die Aussicht, dass es unter Umständen wieder dazu führt, dass die Telefonie ausfällt ohne dass ich es mitbekomme finde ich so schlimm, dass ich mich nun entschlossenen habe mir einen neue, vernünftigen Router zu kaufen. Telekom Hardware werde ich mir definitiv nicht noch einmal zulegen.


    Ist eigentlich immer besser einen 3rd Party Router zu benutzen. Zumindest im DSL Bereich.


    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Warum bist du denn so sicher dass der Router defekt ist? Für mich klingt das eher nach einer Leitungsstörung die zu Resyncs führt. Hat du schonmal die Störungsstelle angerufen?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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