Handyvertrag kündigen wegen nicht eingehaltener Absprache

vor 5 Jahren

Hallo Telekom- Community,

ich hab ein Problem. 

Undzwar bin ich vor kurzem volljährig geworden und habe somit den Vertrag übernommen, der bis zu diesem Zeitpunkt auf den Namen meines Vaters lief. (Family Card S) 

Schön und gut, waren im T- Shop und haben es umgestellt. Dort habe ich und mein Vater spezifisch nachgefragt, ob ich dann in den Young Tarif wechseln kann (direkt!), daraufhin wurde uns zugestimmt und das wir uns ja dann telefonisch bei der Telekom melden sollen, wenn ich alle Daten usw. besitze. Großes hin und her, mir wurde ein Magenta S aufgebrummt für 59,95€, obwohl ich dazu keinesfalls zugestimmt hatte und davon gar keine Rede war?! Zumal mir gesagt wurde ich kann es mir selber (!) aussuchen. 

Haben uns beschwert und dann hieß es das Telekom ja angeblich so an sich nichts machen kann, sondern das man wieder in den T- Shop gehen solle. Dann haben wir dementsprechend beim Shop angerufen und die meinten auf einmal, obwohl es vorher ganz anders abgesprochen war (!), dass man das erst ändern könnte bei der nächsten Verlängerung des Mobilfunkvertrags. Schön, dann durfte man sich anhören, dass man sich ja hätte besser informieren sollen, obwohl es nicht meine Pflicht ist, wenn ich so schon 3x nachfrage und frecherweise nichts erzählt wird von dem was mir jetzt aufgetischt wird. Diese Leute arbeiten da nicht umsonst & wenn es heißt, dass ich in den Young Tarif wechseln kann und das sofort ginge und auch hätte machen wollen (!) und am Ende ohne mir bescheid zu geben in den Magenta S Tarif reingestopft werde, dann fühle ich mich ganz schön hintergangen und bin auch enorm verärgert. 

Meine Frage ist, ob ich meinen Vertrag kündigen kann. Ich bin bei O2, 1&1 oder Vodafone 10x besser dran und dort hat man wahrscheinlich auch eher ehrliche Leute vor der Nase, die einem sowas direkt sagen und ohne das man sich 10x versichern muss und am Ende wird man doch belogen. 

Da mir ja am Telefon von der Telekom keiner behilflich sein kann oder will/ möchte & ich persönlich auch keine Lust mehr hab auf Telekom, würde ich wirklich gerne den Anbieter wechseln. 

 

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. 

Lg.

296

7

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Hier kann dir niemand helfen, einzig der Shop ist dein Ansprechpartner. 

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @florentine462 

    Ich kann deinen Ärger verstehen, aber hier kann dir wirklich keiner helfen.

     


    @florentine462  schrieb:

    Hallo Telekom- Community,

    ich hab ein Problem. 

    Undzwar bin ich vor kurzem volljährig geworden und habe somit den Vertrag übernommen, der bis zu diesem Zeitpunkt auf den Namen meines Vaters lief. (Family Card S) 

    Schön und gut, waren im T- Shop und haben es umgestellt. Dort habe ich und mein Vater spezifisch nachgefragt, ob ich dann in den Young Tarif wechseln kann (direkt!), daraufhin wurde uns zugestimmt und das wir uns ja dann telefonisch bei der Telekom melden sollen, wenn ich alle Daten usw. besitze. Großes hin und her, mir wurde ein Magenta S aufgebrummt für 59,95€, obwohl ich dazu keinesfalls zugestimmt hatte und davon gar keine Rede war?! Zumal mir gesagt wurde ich kann es mir selber (!) aussuchen. 


    Du warst mit deinem Vater im Shop und hast, obwohl du es nicht haben wolltest, MagentaMobilS mit TopSmartphone genommen.

    Dabei habt ihr dann den Vertrag unterschrieben. Obwohl du das nicht haben wolltest.

     

    Das Handy hast du genommen, und nun willst du den Vertrag kündigen.

    Warum habt ihr beide ohne den nötigen Unterlagen das gemacht und nicht noch dann gewartet?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    ich hatte den Vertrag ja schon seit diesem Jahr April laufen & wollte ihn dann voll auf mich umstellen und da mein Vater das genauso haben wollte, haben wir uns abgesprochen und im Shop ausführlich darüber geredet, dann hat aber die Dame am Tresen nichtmal annähernd erwähnt das sie es in den Magenta S Tarif umändert, da sie ja auch meinte ich kriege dann ein Angebot von der Telekom, wo ich mir dann meinen Tarif auswählen könne. In dem Fall der Young Tarif und es wurde mir zugesichert. Aber man sieht ja jetzt was dabei rauskam. 

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @florentine462 

    Wenn wir mal die Kommunikation beiseite lassen, dann hört sich das so an, als ob das ganz korrekt abgelaufen wäre:

    Eine FamiltyCard S mit Top-Smartphone (die so 50 Euro monatlich kostet) wurde auf Dich überschrieben woduch zwingend ein MagentaMobi S mit Top-Smartphone rauskam (der so 60 Euro monatlich kostet). Und ein Wechsel in einen MagentaMobil S mit Top-Smartphone Young-Tarif  (der so 50 Euro monatlich kostet) ist erst zum Laufzeitende möglich.

     

    Ich vermute mal, dass Du Dir gesagt hast, dass man bei gleichen monatlichen Preisen auch die Umschreibung machen kann. Andernfalls hättest Du einfach zum Laufzeitende der FamilyCard S mit Top-Smartphone gewartet und erst dann diesen Wechsel vollzogen. Weil dieser Wechsel so wie jetzt vollzogen bedeutet einfach nur monatlich 10 Euro höhere Grundgebühr bis zum Laufzeitende mit Wechsel.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Alt zusätzlicher Tipp für das "nächste" Mal, bei einem Vertrag im Shop abgeschlossen, hat man nicht die 14 Tage Frist zum Widerruf wie bei Online-Verträgen. Darum, genau hinsehen und lesen was man da unterschreibt. Hat man Fragen oder Anmerkungen, dann davor klären, danach ist zu spät. Und mündliche Absprachen sind an sich unwirksam und im Zweifel auch kaum beweisbar.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @florentine462,

    herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
    Einige Hinweise haben Sie im Verlauf ja bereits erhalten. Eine Kündigung kann ich Ihnen nur im Rahmen der regulären Vertragslaufzeit anbieten. Bitte schauen Sie erneut bei meinen Kolleginnen und Kollegen vor Ort im Telekom Shop vorbei, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

    Viele Grüße
    Timo N.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Im Grunde genommen - auch wenn man da vielen Shops brutal Unrecht tut - muss man eigentlich davor warnen, in einen Telekom Shop zu gehen. Weil da jedes Missverständnis von vorneherein zu Lasten des Kunden geht - wegen fehlendem Widerrufsrecht. Das gibt es gesetzlich nicht und die Telekom räumt das auch nicht freiwillig ein.

     

    Ich rücke in einem Telekom-Shop keine persönlichen Daten raus.

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