Hausanschluss beantragen - nur Plombe

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

 

Seit des Beginns meines Bauvorhabens (Mitte letzten Jahres) habe ich versucht, bei der Telekom einen Hausanschluss zu beantragen. Unser lokaler Energieversorger arbeitet wohl mit der Telekom zusammen, denn im Zuge der Erstellung eines Stromanschlusses habe ich auch gleich ein Formular unterschrieben, dass ich einverstanden bin meine Daten an die Telekom weiter geben zu lassen, damit im selben Zuge auch ein Internet- / Hausanschluss gesetzt werden kann. Die entsprechenden Kabel für Strom, Internet und Telefon, ebenso ein Leerrohr für evtl. irgendwann verfügbares Glasfaser wurden vom Energieversorger zur Verfügung gestellt und von einem von mir beauftragten Elektriker sowie der Tiefbaufirma, die bei mir die Kanalarbeiten gemacht hat, vom Grundstücksanfang bis zur Mehrsparte im neuen Haus verlegt und durchgezogen.

 

Der Energieversorger schloss meinen Stromanschluss mit dem öffentl. Stromnetz zusammen, baute mir gleich den Stromzähler ein, Strom habe ich mittlerweile und alles funktioniert. Der Energieversorger hat mir auch gleich den Hausanschlusskasten mit den Kabeln für Telefon und Internet verbunden und eine erste TAE -Dose gesetzt.

 

Seitdem geht es nicht mehr vorwärts. An meiner Grundstücksgrenze musste ich einen Teil der Straße aufgraben lassen damit sowohl Wasser und Strom ans jew. öffentliche Netz angeschlossen werden konnten. Seit mehreren Monaten liegt dort nun auch ein loses Kabelende, welches von der Telekom - laut dem Energieversorger - nur noch verplombt werden müsse, damit meine Tiefbaufirma endlich die Straße wieder schließen bzw. asphaltieren kann. Seitdem zahle ich auch Miete für den Bauzaun (mittlerweile seit gut einem halben Jahr).

 

Ich habe nun vor ca. 3 Wochen zum zweiten Mal den Hausanschluss bei der Telekom beantragt, da der erste Antrag durch den Energieversorger wohl nicht abgeschickt wurde und mir das nicht bewusst war ("das ist normal, dass Sie warten müssen"). Ich bekomme nun immer wieder E-Mails, dass bei der Telekom Daten fehlen würden & mich das Verlegen der Kabel 800 EUR kosten würde obwohl alle Kabel schon verlegt sind und - wie gesagt - nur noch der Abschluss fehlt. Ebenso wird von mir ein spezieller Lageplan verlangt, der schon längst beim kooperierenden Energieversorger liegt und die letztendlich nur auf die Freigabe der Telekom warten um den Auftrag zu erledigen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe bereits für das Setzen des Hausanschlusses, die Verlegung der Kabel und die TAE beim Energieversorger gezahlt. Muss ich jetzt alles nochmal zahlen? Es gibt auch keinen konkreten Ansprechpartner der den Verlauf kennt, ich spreche immer mit unterschiedlichen Personen in der Hotline.

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  • vor 5 Jahren

    Die 800€ sind eine fixe Pauschale für das Bereitstellen eines „Hausanschluss“ unabhängig von den tatsächlichen Arbeiten die nötig sind.

     

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  • vor 5 Jahren

    @Agency20 

    eigentlich ist alles ganz einfach, du beauftragst die Telekom und bringst alle Unterlagen bei oder es bleibt alles wie es ist.

    Und natürlich musst du an die Telekom dann die 799 € bezahlen. Das ist eine Pauschale die für den innenliegenden Anschluss fällig wird.

     

    Die Telekom rechnet übrigens mit mindestens 20 Wochen von der Beauftragung bis zur Fertigstellung.

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  • vor 5 Jahren


    @Agency20  schrieb:

    Ich habe bereits für das Setzen des Hausanschlusses, die Verlegung der Kabel und die TAE beim Energieversorger gezahlt.


    Wenn der schon Geld dafür genommen hat dann soll er es dir wieder geben oder gefälligst alles komplett für dich regeln.

    Wenn du über Telekom direkt gehst musst du selber die Pauschale auch bezahlen, wenn du den Energierversorger beauftragt hast das zu tun dann muss er sich drum kümmern.

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  • vor 5 Jahren

    @Agency20 

    hier im Forum wurde mal geschrieben das Du eine Gutschrift von (glaub 300€) bekommst wenn Du beim Bauherrenservice zusätzlich zum Hausanschluss auch eine Tarif bestellst.

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @Agency20,

    herzlichen Dank für das nette Gespräch. Ich habe das Ganze an die Kollegin weitergeleitet und gehe davon aus, dass sie sich morgen bei Ihnen meldet.

    Viele Grüße
    Pascal O.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Agency20  schrieb:

    oder komme ich dann in die Telekom-Kundendienst-Warteschleife und komme bei jemandem raus der nicht involviert ist?


    Genau das passiert

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Agency20,

    ich habe gerade versucht Sie zu erreichen, hat leider nicht geklappt. Morgen bin ich auch wieder im Büro, ich versuche es dann nochmal.

    Ich kann aber schon mal sagen, dass Sie nicht darum herum kommen die Unterlagen ordnungsgemäß zurück zu schicken. Traurig

    Viele Grüße
    Pascal O.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Pascal O. 

    leider bin ich auf Fortbildung und kann nicht einfach mitten in der Einheit an mein Handy gehen. Ich werde versuchen mit dem lokalen Energieversorger Kontakt herzustellen, eventuell kann der mir die ganzen Sachen wieder zurück schicken (der hat ja schon alles bekommen - eben wegen der Sache mit der Telekom). LG

  • vor 5 Jahren

    Alles klar, @Agency20, gib gerne Bescheid, wenn du da mehr weißt und ich nochmal unterstützen kann.

    Viele Grüße
    Pascal O.

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