Hausanschluss beantragen - nur Plombe
5 years ago
Hallo liebe Community,
Seit des Beginns meines Bauvorhabens (Mitte letzten Jahres) habe ich versucht, bei der Telekom einen Hausanschluss zu beantragen. Unser lokaler Energieversorger arbeitet wohl mit der Telekom zusammen, denn im Zuge der Erstellung eines Stromanschlusses habe ich auch gleich ein Formular unterschrieben, dass ich einverstanden bin meine Daten an die Telekom weiter geben zu lassen, damit im selben Zuge auch ein Internet- / Hausanschluss gesetzt werden kann. Die entsprechenden Kabel für Strom, Internet und Telefon, ebenso ein Leerrohr für evtl. irgendwann verfügbares Glasfaser wurden vom Energieversorger zur Verfügung gestellt und von einem von mir beauftragten Elektriker sowie der Tiefbaufirma, die bei mir die Kanalarbeiten gemacht hat, vom Grundstücksanfang bis zur Mehrsparte im neuen Haus verlegt und durchgezogen.
Der Energieversorger schloss meinen Stromanschluss mit dem öffentl. Stromnetz zusammen, baute mir gleich den Stromzähler ein, Strom habe ich mittlerweile und alles funktioniert. Der Energieversorger hat mir auch gleich den Hausanschlusskasten mit den Kabeln für Telefon und Internet verbunden und eine erste TAE -Dose gesetzt.
Seitdem geht es nicht mehr vorwärts. An meiner Grundstücksgrenze musste ich einen Teil der Straße aufgraben lassen damit sowohl Wasser und Strom ans jew. öffentliche Netz angeschlossen werden konnten. Seit mehreren Monaten liegt dort nun auch ein loses Kabelende, welches von der Telekom - laut dem Energieversorger - nur noch verplombt werden müsse, damit meine Tiefbaufirma endlich die Straße wieder schließen bzw. asphaltieren kann. Seitdem zahle ich auch Miete für den Bauzaun (mittlerweile seit gut einem halben Jahr).
Ich habe nun vor ca. 3 Wochen zum zweiten Mal den Hausanschluss bei der Telekom beantragt, da der erste Antrag durch den Energieversorger wohl nicht abgeschickt wurde und mir das nicht bewusst war ("das ist normal, dass Sie warten müssen"). Ich bekomme nun immer wieder E-Mails, dass bei der Telekom Daten fehlen würden & mich das Verlegen der Kabel 800 EUR kosten würde obwohl alle Kabel schon verlegt sind und - wie gesagt - nur noch der Abschluss fehlt. Ebenso wird von mir ein spezieller Lageplan verlangt, der schon längst beim kooperierenden Energieversorger liegt und die letztendlich nur auf die Freigabe der Telekom warten um den Auftrag zu erledigen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe bereits für das Setzen des Hausanschlusses, die Verlegung der Kabel und die TAE beim Energieversorger gezahlt. Muss ich jetzt alles nochmal zahlen? Es gibt auch keinen konkreten Ansprechpartner der den Verlauf kennt, ich spreche immer mit unterschiedlichen Personen in der Hotline.
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