Hausanschluss kann nicht beantragt werden

22 days ago

Guten Tag,

ich stehe nun seit längerem vor folgendem Problem:

Wir bauen gerade ein Haus und möchten den Glasfaser-Hausanschluss beantragen. Allerdings stand auf diesem Grundstück zuvor ein Haus, das bereits mit Glasfaser versorgt wurde. Vor dessen Abriss hat der damalige Eigentümer im Januar 2025 den Rückbau des Anschlusses beantragt. Dies wurde auch von der Telekom erfasst. Seit Mai 2025 wollen wir einen neuen Anschluss für den Neubau beantragen. Dies klappt allerdings bisher ganz und gar nicht.

Im System der Telekom ist der alte Anschluss laut Aussage des Bauherrenservices immernoch nicht gelöscht (seit über einem halben Jahr!!!), sodass kein neuer beantragt werden kann. Seit August rufe ich wöchentlich beim Bauherrenservice an, um das Thema voranzubringen, doch außer vertröstenden Aussagen passiert nichts. Mein Eindruck ist, dass das Thema irgendwo versandet und sich keiner zuständig fühlt, hier irgendendetwas zu tun. Daher habe ich auch wenig Hoffnung, dass weitere Anrufe einen Erfolg bringen.

Uns läuft das Zeitfenster für die Verlegung des Glasfaserkabels nun auch davon, da im Oktober der Bereich zugepflastert wird. Einzug ist Ende des Jahres.

Kann mir hier irgendjemand helfen, dass der alte Anschluss gelöscht wird und wir endlich den neuen Anschluss beantragen können? So kann es ja nicht weitergehen...

Herzlichen Dank!

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    • 21 days ago

      Das Team ist informiert. Aber die Bauherrenhotline ist über das Wochenende nicht verfügbar.

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    • 20 days ago

      Hallo vogelphilipp,

      wir sehen uns das gern mal an. Bitte hinterlege in Deinem Profil die Adresse, um die es geht.
      Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Dir.
      Grüße
      ^Mike

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    • 20 days ago

      Hallo,

      ich habe die Bauadresse hinterlegt!

      Viele Grüße!

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      20 days ago

      Hallo Mike,

      danke für die Info, aber die Benatragung klappt leider immernoch nicht (siehe Screenshot). Ich habe das auch am Samstag schon probiert mit dem gleichen Ergebnis. Irgendwo ist da noch der Wurm drin.

      VG

      Philipp

       

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      from

      2 days ago

      Hallo Philipp,
      leider haben wir noch einen Fehler im System- dieses aber Richtung Technik eskalieren lassen. Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten.
      Grüße
      ^Mike

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      1 hour ago

      Ok, vielen Dank!

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