Gelöst
Hausanschluss im Neubau kann nicht gefunden werden / Bauherrenservice
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin aktuell ziemlich ratlos und hoffe hier ggf einen hilfreichen Rat zu bekommen.
Ich habe vor 1 Jahr den Hausanschluss für unseren Neubau beim Bauherrenservice der Telekom bestellt welcher am 11.06.2019 auch gelegt worden ist. Seit Mitte Juli hat die Telekom das auch bestätigt und die "Dokumentations-Arbeiten in den Systmen" auch zum 02.08.2019 fertig gemeldet. Die Produkte wären nun buchbar. Bei der Standortüberprüfung sowohl bei der Telekom als auch bei Marktbegleitern ist an dem Standort jedoch angeblich kein DSL verfügbar.
Nun behauptet die Bauherrenhotline, dass die Adresse und der Anschluss erst dann sichtbar ist, wenn schonmal ein Betreiber die Leitung belegt hat. Mein aktueller Provider, welchen ich umziehen möchte, kann den Umzug aber nicht buchen, da an der Adresse angeblich kein DSL von der Telekom dokumentiert ist. Darauf angesprochen sagt die Bauherrenhotline, dass ein Leitungstest durchgeführt werden muss, was der Provider aber nicht kann.
Jetzt sitze ich zwischen den Stühlen und kann nichts machen. Die 2 Parteien, die handeln müssen schieben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu.
Der MA der Bauherrenhotline sagte mir jedoch deutlich, ich solle so lange warten bis der Provider mir ein Kündigungsrecht aufgrund Nichtleistung einräumt und dann zur Telekom wechseln.
Schon alleine aufgrund dieser Aussage will ich das aber nicht.
Was kann ich tun, damit das irgendwie voran geht? Ich bin beruflich auf den Anschluss angewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Töpfer
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buenni
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Wir hatten es hier leider schon mehrfach.
Der neue Anbieter muss eine Neuschaltung beauftragen (die ist aber für gewöhnlic teurer als eine Leitungsübernahme) ich möchte jetzt nichts unterstellen, aber eigentlich würde ich sagen, der andere Anbieter muss nur das korrekte Vorleistungsprodukt bei der Telekom beauftragen (und bezahlen), dann sollte es gehen.
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von
buenni