Hausanschluss mit schlechter Bandbreite!!
8 months ago
Guten Abend,
wir sind seit ca. 1 Woche etwas verärgert aufgrund dem Hausanschlusses in unserem Neubau:
Wir haben im November 23 zeitgleich mit dem Hausanschluss für den Strom einen Telekomanschluss beauftragt.
Vorher haben wir uns natürlich telefonisch bei der Telekom informiert welcher Geschwindigkeit möglich ist,
das es kein Glaserfaser wird war uns bewusst. Uns wurde versichert das es mindestens 50 MBit/s werden
Trotz meiner kritischen Rückfrage aufgrund der Kenntnisse über die Leitungssituation vor Ort wurde beteuert, dass die Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann.
Nun wurde im Mai 24 der Hausanschluss hergestellt.
Der Techniker war letzte Woche im Haus und hat somit ist der Hausanschluss fertig gestellt.
Jetzt wollten wir natürlich unseren Tarif buchen damit wir beim Einzug ins neue Haus auch Online sind🤗,
mussten aber mit entsetzen festellen das uns die Telekom nur 6 Mbit/s zur Verfügung stellen kann 😡
2 Häuser weiter steht unserem neuen Nachbar Magenta XL zur Verfügung?!
Nun ist die Situation so, dass wir zu zweit von zu Hause arbeiten und die zur Verfügung stehende Bandbreite ungenügend ist.
Hätten wir das vorab gewusst, hätten wir uns gegen einen Hausanschluss der Telekom entschieden!!
Daher die Frage: Gibt es hier irgendeine sinnvolle Lösung oder Erklärung?!
537
0
45
Accepted Solutions
All Answers (45)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
6 years ago
288
0
3
11 months ago
161
0
4
2919
0
2
Stefan
8 months ago
Klingt nach Ressourcenmangel - kein Port mehr frei oder Querkabel voll - daher Versorgung mit ADSL vom HVT
0
1
Lucky2024
Answer
from
Stefan
8 months ago
Bei einer Zeitspanne von nem halben Jahr, kann sich die Situation durchaus verändert haben.
Garantien gibt es da keine, nur weil man im November gefragt hat und im Mai bucht.
An den Anschlusskästen hängt ja nicht nur eure Straße sondern auch umliegende und auch etwas entfernte, wo ggf. was hinzugekommen ist und somit bei euch leider nicht mehr möglich ist.
Da gebe ich Stefan recht mit der Vermutung.
Schonmal geschaut oder nachgefragt, ob eine Hybridlösung ein Thema wäre?
0
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
fdi
8 months ago
Hätten wir das vorab gewusst, hätten wir uns gegen einen Hausanschluss der Telekom entschieden!!
Gib es denn Alternativen dazu, z.B. VF Cable?
Daher die Frage: Gibt es hier irgendeine sinnvolle Lösung oder Erklärung?!
Resourcenmangel wird die Ursache sein, kann man nur immer wider versuchen, eine höhere Bandbreite zu bekommen.
0
0
Eiselfinger
8 months ago
Guten Morgen,
so ist es: Die Alrernative wäre UnityMedia bzw. nun Vodafone gewesen.
Recourcenmangel usw. mag ja alles seun, hilft aber nicht weiter und darauf zu hoffen das evtl irgendwann löst das Problem auch nicht.
Es ist für mich unverschämt den Kunden vorab mit einer Zusage zu "ködern"
und dann stehen wir mit einer Steinzeitleitung da die vor vielleicht 20 Jahren ok war. Den Hausanschluss macht die Telekom auch nicht kostenlos....
Ich bin verärgert darüber, dass ich vor der Beauftragung des Hausanschlusses die verfügbare Bandbreite abgefragt habe und nur aufgrund der Zusage der Bandbreite mich überhaupt für die Telekom entschieden habe.
Nun liegt die Mehrsparte samt Telekomkabel und der Erdbau ist abgeschlossen.
Ich würde es sehr begrüßen wenn jemand die Abschluss Alternativen prüfen könnte, vielleicht ist es nur ein technisches Problem...
0
1
Stefan
Answer
from
Eiselfinger
8 months ago
Ich bin verärgert darüber, dass ich vor der Beauftragung des Hausanschlusses die verfügbare Bandbreite abgefragt
Ich bin verärgert darüber, dass ich vor der Beauftragung des Hausanschlusses die verfügbare Bandbreite abgefragt
die generell verfügbare Bandbreite ist mit Sicherheit da. Nun ist auf dem Outdoor MSAN kein Platz mehr frei für einen Anschluss.
Sowas kann zum Zeitpunkt der Beauftragung niemand feststellen, es war vermutlich auch nicht so.
0
Unlogged in user
Answer
from
Eiselfinger
Eiselfinger
8 months ago
Vermutlich, vielleicht oder ich weiss es nicht sicher...das ändert nichts an der Tatsache das wir 800€ für nichts bezahlt haben.
Ich habe mich bewussr vorab beim Bauherrenservice erkundigt und wenn ich als Kunde dort mit nicht wahrheitsgemäßen Fakten über eine sichere Bandbreite angelogen werde, ist das einfach nur frech.
0
2
Stefan
Answer
from
Eiselfinger
8 months ago
... dort mit nicht wahrheitsgemäßen Fakten über eine sichere Bandbreite angelogen werde, ist das einfach nur frech.
Niemand hat dich angelogen, sondern anhand der Sachlage eine realistische Einschätzung getroffen.
Die selbe Einschätzung die auch du getroffen hättest wenn man dich befragt hätte. Niemand weiß wie viele Ports in 6-8 Monat en von anderen Kunden belegt werden. Zudem langt es, wenn ein Port einfach Kaputt geht - auch so was ist unvorhersehbar.
Außerdem heißt es ja auch nicht, dass es so bleibt. Es ziehen Leute weg oder kündigen. Dann wird auch wieder ein Port oder eine Doppelader am Querkabel frei.
Alternativ könnte ausgebaut werden - sofern noch kein Glasfaserausbau am Horizont.
0
*Paz Vizsla*
Answer
from
Eiselfinger
8 months ago
Vermutlich, vielleicht oder ich weiss es nicht sicher...das ändert nichts an der Tatsache das wir 800€ für nichts bezahlt haben. Ich habe mich bewussr vorab beim Bauherrenservice erkundigt und wenn ich als Kunde dort mit nicht wahrheitsgemäßen Fakten über eine sichere Bandbreite angelogen werde, ist das einfach nur frech.
Vermutlich, vielleicht oder ich weiss es nicht sicher...das ändert nichts an der Tatsache das wir 800€ für nichts bezahlt haben.
Ich habe mich bewussr vorab beim Bauherrenservice erkundigt und wenn ich als Kunde dort mit nicht wahrheitsgemäßen Fakten über eine sichere Bandbreite angelogen werde, ist das einfach nur frech.
Ihr habt 800 Euro für den Anschluss an das netz bezahlt. Ist nun mal so.
Man kann dir überhaupt keine Zusagen machen was zukünftig bei dir ankommen würde, dafür müsste die Kister erst einmal gebaut worden sein.
Alles was dir mitgeteilt wurde ist der Ausbaustatus in deinem Baugebiet, nicht mehr, nicht weniger.
1
Unlogged in user
Answer
from
Eiselfinger
Deleted User
8 months ago
Hätten wir das vorab gewusst, hätten wir uns gegen einen Hausanschluss der Telekom entschieden!!
Hätten wir das vorab gewusst, hätten wir uns gegen einen Hausanschluss der Telekom entschieden!!
Und somit garkeinen Anschluss? Und der Hausanschluss ansich, also der APL hat erst mal nichts mit der Bandbreite zu tun.
Das man dir 50 Mbit/s zugesichert hat bezweifle ich. Man hat eher verständlich gemacht, das bis zu 50Mbit/s möglich sein könnten. Warum? Die Telekom hat zunächst eine Verfügbarkeitsabfrage gemacht. Dort wird lediglich geprüft was möglich sein könnte. Die Prüfung von Ressourcen wie Ports und beschaltbare Querkabel ist erst mal aussen vor.
Und nun kommt noch etwas hinzu. Möglicherweise war zum Zeitpunkt der Aussage der Telekom/Bauherrenberatung auch noch bis zu 50 Mbit/s möglich. Nur vergehen von Beauftragung des Hausanschlusses bis zur Bereitstellung eines Tarifes mehrere Monat. Und in dieser Zeit sind alle verfügbaren Ports oder Querkabeladern beschaltet worden so das du nun Opfer von Ressourcenmangel bist.
Es ist für mich unverschämt den Kunden vorab mit einer Zusage zu "ködern"
Somit hast du eine Erklärung warum die Telekom dich nicht geködert hat.
Und warum hast du nicht auch bei Vodafone einen Hausanschluß beauftragt? Wahrscheinlich weil sie das nur in Verbindung mit einem Vertrag machen. Ich hätte mir beides legen lassen.
das ändert nichts an der Tatsache das wir 800€ für nichts bezahlt haben.
Falsch. Du hast eine Pauschale für einen Hausanschluss bezahlt. Selbst ohne Buchung eines Tarifes bei der Telekom wäre diese Pauschale angefallen.
Ich habe mich bewussr vorab beim Bauherrenservice erkundigt und wenn ich als Kunde dort mit nicht wahrheitsgemäßen Fakten über eine sichere Bandbreite angelogen werde, ist das einfach nur frech.
Ich habe mich bewussr vorab beim Bauherrenservice erkundigt und wenn ich als Kunde dort mit nicht wahrheitsgemäßen Fakten über eine sichere Bandbreite angelogen werde, ist das einfach nur frech.
Und auch hier hat niemand gelogen! Die Erklärung habe ich dir oben geliefert. Also weder Frech noch eine Unwahrheit.
Ich würde es sehr begrüßen wenn jemand die Abschluss Alternativen prüfen könnte,
Ich sehe eine Alternative bei Hybrid
0
0
Eiselfinger
8 months ago
Also....grundsätzlich heisst das Forum Telekom hilft oder aber ausser schlaue Sprüche ist hier nichts zu finden.
Es werden hier Aussagen verdreht und falsch dargestellt, wie z.B. was mir telefonisch zugesichert wurde.
Um was geht es euch eigentlich?
Zudem seit ihr auch keine Telekommitarbeiter, oder?
Hilfreiche Tipps oder ähnliches Fehlanzeige
Wenn ich beim Autohändler frage ob das Auto 209PS hat und es letztendlich nur 100 sind bin ich eurer Meinung selber schuld.
Und Stefan....vor ein paar Jahren hatte jemand das selbe Problem in einem anderen Beutrag geschildert, anstatt zu helfen und mich auf die damalige Lösung aufmerksam zu machen nur den Schlaubi spielen wie damals.
Gibt es hier einen kompetenten Mitarbeiter der sich dem Thema annimmt?
0
4
Show older comments
Lucky2024
Answer
from
Eiselfinger
8 months ago
@Eiselfinger
Dein Profil ist nur zu 67 % befüllt.
Daher befülle dieses doch zu 100 % mit Kundennummer, Kontaktrufnummer und einem Großzügigen Zeitfenster wo man dich erreichen kann.
Ein Teami kann sich das sicherlich mal anschauen.
So grundsätzlich wurde dir ja geholfen, indem man dir hier die normalen Zustände erläutert hat.
Du kannst leider nicht nach über 6 Monaten verlangen, dass die Gegebenheiten die gleichen sind.
Die Telekom oder wer auch immer, wartet hier nicht auf dich
Alles andere stimme ich dir teilweise zu.
Fürs nächste mal, denn so wird es leider immer sein, wende dich am besten direkt an die Hotline.
So umgehst du solche Diskussione/Aussagen und musst dir keine Gedanken darüber machen
0
*Paz Vizsla*
Answer
from
Eiselfinger
8 months ago
Stell dir mal vor, hier wird dir sicher schon der ein oder andere Telekom MA geantwortet haben in seiner Freizeit. Soll sogar welche geben die im Bauherren Service arbeiten.
Das mit dem Auto hinkt. Du bezahlst 799 Euro für den Anschluss den du bestellt hast. Check, Anschluss sitzt.
Das andere war eine Produktanfrage auf einen leeren Baugrund, also kann man nur zum Zeitpunkt der Beauftragung des APL fesstellen was vor Ort "ausgebaut" wurde, nicht was zukünftig verfügbar sein wird. Weil wo noch nichts an Geräten verfügbar ist die messbar wären kann man keine Zusage geben.
So einfach ist das.
0
Stefan
Answer
from
Eiselfinger
8 months ago
Wenn ich beim Autohändler frage ob das Auto 209PS hat und es letztendlich nur 100 sind bin ich eurer Meinung selber schuld.
Völlig falsches Beispiel.
Wenn du in einem Hotel anrufst und fragst ob ein Zimmer frei ist und er dir sagt ja, dann bedeutet es auch nicht, dass wenn du ein halbes Jahr später buchst es immer noch so ist.
Die mögliche Geschwindigkeit deiner Leitung hängt - nach dem was wir hier wissen - nicht an deren physikalischen Eigenschaft (aka 290 PS vs 100 PS) sondern an der Verfügbarkeit einer passenden Tankstelle - die in deiner Nähe ist gerade nicht frei und die in 6 Kilometer Entfernung ist irrelevant, weil dein Auto aufgrund des hohen Verbrauchs wieder leer ist wenn du zuhause ankommst.
0
Unlogged in user
Answer
from
Eiselfinger
joatho
8 months ago
@Eiselfinger
Wie ist der Mobilfunkempfang im Hause?
Falls du auf ein Festnetz verzichten kannst, wäre das eine Option für dich?
https://www.telekom.de/shop/mobile-router/telekom/telekom-speedbox/weiss-128-mb?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI09G7-ZuNhwMVcJCDBx0FrQ2qEAQYASABEgKB6vD_BwE&gclsrc=aw.ds&gbraid=0AAAAADu4hO9NC3Np_2WnqhsHROxVpPKak&tariffId=MF_15286&wt_mc=sgs_mfmmpoek_1010_mf-hw_2050606746_72648392815_359082015114_&tariffCategoryId=magenta-mobil-speedbox
Die Zweitmarke Congstar von der -T- hat noch weitere Geräte und Tarife.
0
0
Eiselfinger
8 months ago
Vielen dank an Lucky2024, joatho.
An alle anderen, da möchte ich eure Gesichter mal sehen wenn ihr in dieser Situation seid und im Jahr 2024 ne 6000 Leitung angeboten bekommt
obwohl euch am Telefon mehr versprochen wurde.
ihr wärt die die lautesten schreien 😎
Warte....lasst mich raten, dann wäre es was anderes.
Der Hotelvergleich... ach Stefan, nicht dein Ernst:)) das nächste mal einfach auf Erfahrung zurückgreifen, das hilft meistens.
0
2
der_Lutz
Answer
from
Eiselfinger
8 months ago
das nächste mal einfach auf Erfahrung zurückgreifen, das hilft meistens.
Die Antworten hier beruhen auf Erfahrung, du bist nicht der Erste der mit diesem Problem hier aufschlägt.
0
Stefan
Answer
from
Eiselfinger
8 months ago
Der Hotelvergleich. das nächste mal einfach auf Erfahrung zurückgreifen, das hilft meistens.
Der Hotelvergleich.
das nächste mal einfach auf Erfahrung zurückgreifen, das hilft meistens.
langen dir 40 Jahre Erfahrung ?
Der Hotel Vergleich ist um einiges besser als der mit dem Auto und den PS - nur mal so am Rand
0
Unlogged in user
Answer
from
Eiselfinger
Eiselfinger
8 months ago
Sinnlos...
Das Problem wurde hier auch schon gelöst!
Jedoch ist keiner von euch in der mentalen Verfassung zur Lösung des Problems ansatzweise beizutragen.
0
25
Show older comments
Eiselfinger
Answer
from
Eiselfinger
8 months ago
Hallo @ Heike B.
bin aktuell wieder erreichbar!👍😁
0
der_Lutz
Answer
from
Eiselfinger
8 months ago
bin aktuell wieder erreichbar
@Heike B.
0
Heike B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Eiselfinger
8 months ago
Hallo @Eiselfinger
vielen Dank für das Telefonat. Wie besprochen habe ich dir alle Infos rund um den MagentaZuhause M Hybrid Vertrages habe ich dir per E-Mail zugeschickt.
Viele Grüße
Heike
0
Unlogged in user
Answer
from
Eiselfinger
der_Lutz
8 months ago
Du weißt genau was gemeint ist, gefallen dir die Spielregeln nicht oder bist du nicht bereit diese zu befolgen wird dir sicherlich vom Team mitgeteilt wer geht.
1
0
Unlogged in user
Ask
from
Eiselfinger